Sonntag, 1. Januar 2023

Jahresrückblick 2022



Huuhuuuu

der Januar war recht grau und verregnet.... Trotzdem haben wir immer wieder Phasen gehabt, in denen wir einfach mal rausgehen konnten, spazieren, Geocaches suchen. 
Gelesen habe ich auch einiges im Januar, was wirklich mal wieder so richtig gut getan hat. Und die Maus ist Happy gewesen, denn ihr Schwimmkurs hat wieder begonnen :) Und was soll ich sagen, es lief gut. Als wäre diese lange Pause gar nicht da gewesen <3 

Mein Schwesterchen ist nun auch endlich glücklich und wir durften ihren Partner dieses Jahr kennenlernen. Was auch wirklich schön war. Ich denke, er passt ganz gut bei uns in das Trüppchen. 

Die Geburtstage von uns allen sind relativ ruhig verlaufen. Leider konnte die Maus auch dieses Jahr wieder nicht richtig feiern - Kinder die eingeladen wurden, mussten nach und nach alle absagen, weil da gerade eine Erkältungswelle ihren Lauf nahm. Die Maus war wirklich traurig, was ich nach den 2 Jahren verstehen kann. Deswegen sind wir dann mit ihr nach Eschede in den Filmtierpark (*unbezahlte Werbung*) gefahren. Das hat das ganze doch nochmal ein wenig besonders werden lassen. 

Das Sealife in Hannover haben wir nach einer ganzen Weile auch endlich mal wieder besucht und die Maus ist nochmal gaaaanz anders durch gegangen. Sie hat in den Aquarien viel mehr entdeckt, hat viele Fragen gestellt und konnte auch das Abenteuerpaket "abarbeiten" und war natürlich zurecht richtig stolz darüber. :) 

Leider hat es uns dieses Jahr dann auch mit Corona erwischt, weshalb ich auch leider ein lang geplantes und ersehntes Konzert nicht wahrnehmen konnte. Und auch eine Freundin erneut nicht wiedersehen konnte. Es hat ziemlich frustriert, wirklich. Auch dass die Maus dann auch noch einen positiven Test hatte und das so komplett ohne Symptome. das war für die kleine Maus natürlich mehr als frustrierend. 

Der Juni schenkte uns endlich mal wieder Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Wir haben den Familienpark Sottrum (*unbezahlte Werung*) besucht und wir haben ein ganzes Wochenende einen Mittelaltermarkt bei uns in Salzgitter genossen. Es war einfach wunderbar!!! 

Zoo Aschersleben haben wir dann auch noch im Juli besucht und den Tag mal wieder so richtig schön genossen. Ich mag die Zoos, die nicht so extrem Modern und "kalt" gebaut sind. Aschersleben liegt quasi auch in einem Wald drin und es war einfach nur schön dort. 
Krankenhaus stand dieses Jahr dann auch mal auf dem Plan. Diesmal bei dem Göttergatten und nicht bei mir, denn sein linkes Auge hat ein wenig gezickt, bis er kaum noch was vernünftig sehen konnte. Netzhautablösung. Nun ja.. nun hat er eine neue Linse.... mal sehen, ob das zweite Auge auch noch dran kommen wird. 

Emotional war der Juli. Abschied aus dem Kindergarten, Abschied für die Maus von einer ganz besonderen Freundin, die sie leider wohl nicht mehr wiedersehen wird. Ich habe die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben, dass es nicht vielleicht doch klappen könnte. 
Ein Sturz und eine geprellte Schulter hat sich die Maus im Juli auch gegönnt. Das war was, sag ich euch. 

Der August hat mir ein tolles Treffen mit meiner lieben Mella gebracht und auch ein Konzert, welches ich mit meiner Mutter besucht habe. Nico Santos hat nach 2 Jahren Pandemie sein Konzert hier in Salzgitter nachgeholt und wir konnten die Karten endlich einlösen und haben den Abend voll und ganz genossen. Es war wirklich toll! 
Und dann auch noch die Einschulung der Maus!!!! Wahnsinn, wie schnell das dann doch auf einmal da war. Die Feier war einfach wundervoll, mit vielen tollen und lieben Menschen. 

Ärger hatten wir mit einer Autowerkstatt. Wir werden hier sicher keinen Namen nennen. Ich mach dafür garantiert keine Werbung. Fahren hin, weil unsere Elektronik innen nach und nach runterfährt. Man sagt uns, das liegt an der Batterie. Die wurde uns getauscht, aber der ganze rest.. Hätte man nicht gewusst, dass es deswegen gemacht werden soll und all sowas. Mal sehen, wie das noch weitergeht. 
Schule läuft im großen und ganzen super. Der Spaß ist auf jeden Fall noch bei der Maus vorhanden. Gott sei Dank. 
Ein kleines Highlight für die Maus war der Geburtstag einer Freundin aus ihrem ehemaligem Kindergarten. Ein Tag der wirklich genossen wurde :) 

Der Oktober war nicht unser bester Monat. Zwei wunderbare Wesen sind über die Regenbogenbrücke gegangen und das hat uns ordentlich knabbern lassen... Auto ist teurer als erhofft. Aber das wurde auch irgendwie geregelt. 
Aber Familienbesuch haben wir auch gemacht, denn unser Neffe hatte Geburtstag und das wurde natürlich gefeiert. :) 

Das große Highlight im November war für die Maus ihr Auftritt bei der Martinsandacht für die Schule. Sie hat die Mutter von Martin gespielt und das so wunderbar und toll gemacht. Leider habe ich mich ein wenig über so manch Eltern aufgeregt, aber man weiß es ja eh, dass immer nur ein kleiner Kern sich für die Kids mit einsetzt... schade drum, aber so ist das leider nun mal. 

Der Dezember jedoch fing dann mit krank sein an. Erst hatte die Maus ein wenig husten, dann fing ich an und dann lagen wir das erste Wochenende beide erstmal flach. Gott sei Dank nicht das böse C. Aber die Frage kommt ja leider bei allen immer als erstes auf, wenn man mal verschnupft ist. Die Albträume der Maus verfolgen uns noch immer, denn sie hat panische Angst, allein zu schlafen, weil sie Angst hat, wieder diese Träume zu bekommen. Es ist Abends nicht einfach, aber auch da hoffen wir einfach, dass sie die innere Ruhe wiederfinden wird. 



*







Gelesene Seiten: 9.710
durchschnittlich gelesene Seiten: 26,6

SuB Anfang des Jahres: 114
Abgänge: 18
Zugänge: 27
ungelesen aussortiert: 21
SuB Ende des Jahres:  102

eSuB anfang des Jahres: 111
Abgänge: 10
Zugänge: 5
eSuB Ende des Jahres: 101

8 Kommentare:

  1. Guten morgen und Frohes neues Lesejahr,
    Da hast du ja echt top Bücher gelesen. Ich habe davon schon gelesen "Das Dorf", "Talus", "Der Insasse" und "Vergiss Mein Nicht".
    Das neue Buch von Fitzek möchte ich jetzt gern in diesem Jahr lesen =)

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2022.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melle,
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

    Was für ein schöner und umfangreicher Rückblick, der auch aus eurem Familienleben erzählt und mir deshalb besonders gefällt. Ist das nicht unglaublich, wie schnell so ein Jahr vergeht und wenn man dann mal zurückdenkt, hat man doch so viel erlebt.
    Ich freue mich, dass bei euch bis auf ein paar Ausnahmen alles gut verlaufen ist. Dass die Schule noch Spaß macht und dein Mann wieder gut sehen kann und du Spaß an vielen Büchern hattest. Den Mälzer und Der Insasse haben wir beide gelesen, immerhin zwei Gemeinsamkeiten. 🥰

    Liebe Grüße und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/jahresruckblick-2022.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Melle,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes, zufriedenes und gesundes Jahr 2023! Lettes Jahr war ja einiges los bei dir - und trotzdem hast du noch geschafft, einiges zu lesen! Dein Highlight "Will" habe ich so oft, gesehen, dass ich wohl endlcih mal danach greifen sollte!

    Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Taya,
    danke für den schönen Rückblick. Teilweise echt emotional. Aber auch viel Freude.
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben - vor allem deiner Maus, die ich unbekannter weise ins Herz geschlossen habe, alles gute im Jahr 2023.
    Wir lesen voneinander
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Melle,

    ich wünsche dir auch erstmal ein tolles neues Jahr. Dein Jahr klingt sehr abwechslungreich, mit vielen tollen Momenten, aber doch auch durchwachsen. Aber ihr habt einiges erlebt und seid noch enger zusammengewachsen.

    Von deinen Büchern möchte ich Vergiss mein nicht und Talus irgendwann gerne noch lesen. Auris, Fremd und Der Insasse habe ich schon gelesen und ich mochte sie soweit alle ganz gern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Melle,

    was für ein schöner Jahresrückblick. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich bisher aber nur Heartstopper. "Will" steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste.
    Ich hoffe, du hast das Jahr gut begonnen. Für 2023 wünsche ich dir viel Spaß, Gesundheit, Inspiration, gute Bücher und was du sonst noch gebrauchen kannst!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  7. Hi Taya!

    Ein toller Jahresrückblick und ihr habt viele tolle Erlebnisse mitnehmen können. Auch wenns schade ist dass ihr ja doch öfter mal krank wart. Ich hoffe, dass ihr jetzt dafür für 2023 gestärkt sein und die Krankheitswelle vorbei ist :)

    "Will" hatte ich ja noch Ende 2021 gelesen und ich war auch sehr fasziniert. Normalerweise lese ich ja keine Biografien, aber auf seine war ich schon neugierig. Ich "kenne" ihn durchs Fernsehen ja auch schon recht lange ^^

    Alles Liebe und ein ganz tolles Jahr für euch!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Ahoi!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich tatsächlich keines... Dein Jahr klingt nach einem klassischen "Auf & Abs" - möge das nächste mehr von ersteren haben :)

    Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.