Samstag, 26. Februar 2022

[Kurz-Rezension] Das Faultier-Prinzip

Anke Elisabeth Ballmann - Das Faultierprinzip 
Herausgeber ‏ : ‎ Goldegg Verlag (15. Februar 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3990602810
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3990602812

Inhalt:
Schnell schlau geht nicht: Darum ist Gelassenheit so wichtig!   Ein optimaler Start ins Leben dank bestmöglicher Bildung ist der Wunsch, den viele Eltern für ihre Töchter und Söhne hegen. Doch wie viel Lernangebote und Nachhilfestunden braucht es dafür? Wo liegt die Grenze zwischen Kinder fördern und überfordern?   Dr. Anke Elisabeth Ballmann ist Expertin für kindgerechte Pädagogik. In ihrem Buch gibt sie Tipps, wie Eltern nicht in die Leistungsdruck-Falle tappen. Faultier Frieda unterstützt sie dabei: Es steht für Gelassenheit, Geschicklichkeit und Intelligenz. Mit viel Humor zeigt es die Vorteile einer Lebensgestaltung, die den eigenen und den kindlichen Bedürfnissen entspricht.   Der Zauber der Langsamkeit: Raus aus dem Kreislauf des Tempomachens! Fördern ohne Überforderung: Wie Sie Ihre Kinder stärken. Typische Verhaltensmuster von Eltern und ihre Rolle für den Lernerfolg Gemeinsam Krisen bewältigen und wieder lachen: so gewinnen Kinder an Resilienz. Gelassen, aber stetig: lebenslanges Lernen mit Spaß und Leichtigkeit!   Kinder sanft fördern und so stark für das Leben machen   Erfolgszwang und ein voller Terminkalender prägen den Alltag vieler Schüler. Stressreaktionen und Schulangst sind so vorprogrammiert. Um wie viel leichter lernt es sich doch, wenn stattdessen Neugierde, Humor und ein gesundes Selbstvertrauen vorhanden sind!   Dr. Anke Elisabeth Ballmann weiß, was Kinder wirklich brauchen, um gut leben und lernen zu können. In ihrem ganz anderen Erziehungsratgeber zeigt sie anhand vieler Praxisbeispiele, wie Eltern für ein motivierendes Lernumfeld sorgen können.   Das Ziel lautet dabei: entspannte Familien mit selbstbewussten und glücklichen Kindern! Denn manchmal ist es eben wichtig, sich ein Beispiel an Faultier Frieda zu nehmen und ganz bewusst nichts zu tun.

Meinung: 
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr groß was sagen, denn die Inhaltsangabe des Buches erklärt es schon sehr gut. 
Da ich kurz davor bin - im Sommer - Mutter eines Schulkindes zu sein, kam dieses Buch regelrecht wie gerufen, um mich einfach ein wenig schlau zu machen. Stressfrei lernen? Stressfrei fördern? Um Gottes Willen. 

Aber Anke Elisabeth Ballmann hat mit diesem Buch wirklich angenehm verpackt, etwas dazu erklären können, von dem ich auch ein wenig was mitnehmen konnte. Und ich denke, dass auch der ein oder andere Pädagoge davon was mitnehmen könnte, wenn er es lesen würde. 
Anschaulich und leicht erklärt, dann noch das Faultier Frieda, die auch immer wieder etwas aus der Welt der Faultiere bekannt gibt. Einfach gut gemacht und gut erklärt. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.