Dienstag, 22. Februar 2022

[Rezension] Gefrorenes Herz

Line Holm & Stine Bolther - Gefrorenes Herz 
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (10. Januar 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 576 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 345344146X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453441460
Originaltitel ‏ : ‎ For Barnets Bedste (1)

Inhalt: 
Wenn die Verbrechen der Vergangenheit ihre Schatten in die Gegenwart werfen, ist Cold-Case-Expertin Maria Just gefragt

Polizeihistorikerin Maria Just bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema »100 Jahre ungelöste Mordfälle« im Polizeimuseum von Kopenhagen vor. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Der Tote hängt gekreuzigt an einem Geländer, auf seinem Körper wurde ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist?

Meinung: 
Im Gebäude des Roten Kreuz wird von einer älteren Dame die Leiche von Generalsekretär Georg Schmidt gefunden. Und das ziemlich präsentiert. Was steckt hinter diesem Mord? Und wieso, wird die Leiche so zur Schau gestellt, damit sie ja auch auffällt. Und wer steckt dahinter? Eine Privatperson? Die rechte Szene? Oder doch eine ganz andere Gruppierung? 

Dem ganzen gehen Mikael Dirk und Frederik Dahlin auf dem Grund, die zu diesem Einsatz beordert werden. Doch nicht nur die beiden kommen mit diesem Fall in Berührung, sondern auch die Mitarbeiterin des Polizeimuseums, die auf der Suche nach Fällen für eine neue Ausstellung ist. Sie findet einige Gemeinsamkeiten, die man jedoch nicht so ganz erklären kann. Als dann auch die Politiker noch Drohbriefe bekommen und die Mutter ihres alten Freundes tot aufgefunden wird, nimmt alles seinen Weg und wird nur noch verwirrender. 
Doch gemeinsam schaffen die beiden Ermittler und Maria - obwohl sie es nicht soll - den Fall nach und nach aufzulösen, was aber auch für Maria zur Gefahr wird. 

Die Charaktere haben mir in dieser Geschichte wirklich sehr gut gefallen und auch die Art, wie die beiden Autorinnen das ganze umschrieben und geschrieben haben. Ich war beim lesen voll mit dabei und habe mit gerätselt, hatte meine eigenen Ideen und wurde dann doch wieder überrascht. 

Tolle Story, toller Hintergrund, tolle Charaktere. Was will man mehr bei einem Kriminalroman. Von mir bekommt Gefrorenes Herz 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.