Ellen Sandberg - Rauhnächte
Herausgeber : Penguin Verlag
Erscheinungstermin : 12. November 2025
Auflage : Originalausgabe
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 352 Seiten
ISBN-10 : 3328604375
ISBN-13 : 978-3328604372
ASIN : B0FK4L3LHN
Inhalt:
Kalte Nächte, alte Geheimnisse, dunkle Gefahren
„Sie darf das nie erfahren. Du hast es mir versprochen!“ Wie ein Faustschlag trifft dieser Satz die 22-jährige Pia an Heiligabend, als sie ein Streitgespräch ihrer Eltern belauscht. Als sie kurz darauf herausfindet, dass sie mit vier Jahren adoptiert wurde, bricht ihre bis dahin gekannte Welt vollends zusammen. Schon ihr Leben lang fühlte sie sich anders, seltsam fremd, als ob ein Tabu sie umgibt. Nun scheint all das bestätigt. Auf der Suche nach Antworten fährt Pia nach Wasserburg am Inn, dem Heimatort ihrer leiblichen Mutter. Der Raureif hängt tief in den winterlichen Inn Auen und durch das mittelalterliche Städtchen tanzen schauerliche Gestalten, die nach altem Brauch die Geister vertreiben sollen. In den Rauhnächten, so sagt man, drängen alte, gut gehütete Geheimnisse wieder an die Oberfläche. Und je näher Pia der Wahrheit über ihre Mutter kommt, desto enger ziehen die Geister der Vergangenheit ihre Kreise um sie. Bis Pia in tödlicher Gefahr schwebt...
Meinung:
Pias Weihnachten verlaufen anders, als sie sich das wohl gedacht hat und gewohnt ist. Nicht nur, dass ihre Eltern sich trennen, weil ihr Paps eine neue Partnerin zu haben scheint, nein sie erfährt zufällig dass ihre Eltern gar nicht ihre Eltern sind, dass sie Adoptiert ist und ihre eigentliche Tante, die bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, ihre Mutter ist.
Für Pia scheint eine Welt zusammen zu brechen, denn sie fühlte sich eh schon immer anderes und nicht wirklich dazu gehörend. Und so beschließt sie, nach langen Gesprächen mit ihrer besten Freundin, sich auf den Weg in ihre alte Heimat zu machen und dem ganzen auf die Spur zu gehen, um zu erfahren, wer ihr Vater ist und was wirklich passiert ist. Doch die Antworten sind nicht immer das, was sie eigentlich wissen will und doch bleibt sie hartnäckig und forscht weiter nach.
Der Inhalt und auch der Anfang klangen wirklich vielversprechend. Auch die Idee mit den Rauhnächten und Einblicke in die Rauhnächte sowie in die Vergangenheit der Familie mit ihren Vorfahren und co, war wirklich gut gemacht, aber leider ging mir Pia und auch Ansgar irgendwann mit ihren Verhaltensweisen zwischendurch einfach nur auf die Nerven, was es mir schwer machte, die beiden - besonders Pia - zwischendurch Ernst zu nehmen, was mir den Lesespaß leider ein wenig genommen hat.
Trotzdem hat mir die Story im Großen und Ganzen gefallen und somit bekommt "Rauhnächte" von mir 3 Schmetterlinge.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.