Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Rezension] Fremd

Ursula Poznanski & Arno Strobel - Fremd 
Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (26. August 2016)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3499270919
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499270918

Inhalt:
Vertrau oder stirb

Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?

Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?

Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen...

Das Traumpaar des deutschen Thrillers: Zwei Starautoren. Zwei Perspektiven. Ein grandioser Thriller.

Meinung: 
Joanna lebt allein. Zumindest glaubt sie genau dieses. Doch der Mann, der in ihrem Haus steht, behauptet etwas ganz anderes. Dieser sagt nämlich, dass sie dieses Haus gemeinsam gemietet haben, ein Paar sind und sogar verlobt. Doch wie kann das sein? Nichts von diesem Mann ist in dem Haus zu finden. Allein ihre Sachen stehen überall. Nicht mal Anziehsachen von einem Mann sind in den Schränken oder der Garderobe zu entdecken. Und doch gibt es immer noch ein paar kleine Anhaltspunkte, die zeigen, dass dem so sein könnte. Erik macht wirklich alles, um Joanna zu zeigen, dass er die Wahrheit sagt und das bei ihr irgendwas nicht stimmen könnte. Auch ein Besuch bei einem Arzt zeigt Joanna, dass das sein könnte. Trotzdem kann sie das alles nicht so ganz begreifen. 

Doch mit der Zeit spürt Joanna, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, nähert sich ihm immer mehr an, fühlt sich dabei auch gut. Gemeinsam kochen sie und dann passiert es. Sie hat ein Messer in der Hand. Ein Messer, das sie schon eine Weile in Gedanken begleitet und sie will auf Erik einstechen. Das führt auch dazu, das Erik sich immer mehr von ihr distanziert. 

Als Erik für seine Arbeit in München 2 Geschäftspartner abholen soll, passiert etwas gravierendes. Ein Anschlag auf den Münchner Bahnhof, genau dort, wo er eigentlich hätte stehen sollen, doch zum Glück kam er einige Minuten zu spät, so dass er zwar alles miterlebt hat, aber ihm nichts passiert ist. 
Der Anruf seines Kollegen bei Joanna lässt die beiden dann aber wundern. Wieso glaubt dieser, dass Joanna auch in Gefahr ist. Was hat das ganze zu bedeuten? Warum ist deren beider Leben in Gefahr? Und wer steckt dahinter? 

Arno Strobel und Ursula Poznanski erzählen hier im Wechsel der Sichtweisen von Erik und Joanna, was geschieht und wie sie es erleben. Das macht das ganze nochmal spannender und fesselnder. Wie sie die beiden Sichtweisen verbunden haben ist wirklich klasse gemacht. 
Und auch bis zu den letzten Seiten weiß man nicht genau, was genau hinter den ganzen Dingen steckt, was passiert ist, auch wenn man im letzten Drittel anfangen kann, mehr Spekulationen zu formen, überrascht das Ende doch. 

Fremd ist ein Thriller, der packend, spannend und fesselnd ist. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und bin voll drin gewesen. 
Von mir bekommt "Fremd" verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.