Sonntag, 8. Januar 2023

[Rezension] Der Zirkus unter Dampf

Alexandra Haber - Der Zirkus unter Dampf 
ASIN ‏ : ‎ B0BNV54M8W
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (3. Dezember 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 295 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8364920560

Inhalt:
Ein genialer Erfinder,
eine Zirkusmanege der besonderen Art und
ein medizinischer Pioniereingriff mit hohem Einsatz ...

»Es liegt in der Natur des Menschen, die Illusion der Realität vorzuziehen.«
Als in Vernedamm ein Zirkus seine Zelte aufschlägt, sind die Geschwister Viggo und Stina Feuer und Flamme. Bereits bei der Premiere verguckt sich der junge Erfinder in die Feuerschluckerin, während seine Schwester den Avancen eines hartnäckigen Arztes zu entkommen versucht.
Doch hinter den Kulissen der glitzernden Zirkuswelt zeigt sich schon bald, dass das illusionäre Spektakel seine Tücken bereithält. Ein Netz aus Intrigen und Wirrungen lässt die Geschwister schon bald den Blick für die Realität verlieren. Schließlich drohen die Geschicke aus dem Ruder zu laufen, als sich die beiden einem Feind gegenübersehen, dessen finstere Pläne nicht nur sie selbst, sondern auch die ahnungslosen Zirkusleute in große Gefahr bringen ...

Es handelt sich hierbei um einen in sich abgeschlossenen Steampunk-Abenteuer-Roman, der ohne Kenntnisse anderer Serienteile gelesen werden kann.

Reihenfolge der Verneburg-Romane:

2. Der Zirkus unter Dampf
3. Das Geheimnis des Leuchtturmwärters (voraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühjahr 2023)
4. Der Spuk der Dampflok (voraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühjahr 2023)

(die Links bringen euch zu meinen Rezensionen)

Meinung: 
Der Zirkus hält Einzug in die Stadt Vernedamm. Das große Spektakel zieht natürlich Groß und Klein an. Auch Viggo und seine Schwester Stina. Begeistert schauen sie sich den Einzug an, was es alles zu sehen gibt und Stina freut sich schon richtig auf die Vorstellungen. 
Viktor Anstaedingur, Arzt von Beruf und interessiert an die Nähe der 24 jährigen Stina, lädt sie in den Zirkus ein. Stina ist nur wenig begeistert, doch da ihre ganze Familie mitgehen möchte, nimmt sie die Einladung an und alle sind begeistert von der Show die dort gezeigt wird. 
Viggo ist besonders angetan von der Feuerschluckerin Lo. Er lädt sie sogar in den Tiergarten ein, doch das Treffen verläuft anders als gedacht, denn irgendwie scheint der  Zauber um dieses Mädchen sehr schnell verflogen und außerdem stellt sich raus, dass sie die Diebin ist, die am Vortag versucht hat, seine Geldbörse zu nehmen. 

Im Zirkus ist auch eine Menge los. Es wird geprobt und aufgeführt und um sich über Wasser zu halten, werden die Leute angehalten, auf Diebestour zu gehen. Lo soll auch bei Viktor einbrechen, um - wie er durch ein Gespräch erfahren hat - besondere Unterlagen zu stehlen, die er verkaufen möchte, doch sie wird von Viktor bereits erwartet und er stellt Forderungen an sie, mit einer Drohung dabei ausgesprochen. Kurz darauf hat die Juni, die Tochter des Zirkusdirektors, einen schweren Unfall und kann wochenlang nicht auftreten. Steckt Anstaedingur dahinter? 

Aber Viktor lässt auch bei Stina nicht locker und macht ihr erneut einen Antrag. Alle reden ihr gut zu, dass es das beste für sie wäre, doch sie lehnt ab. Vielleicht sogar zurecht? 
Schnell wird klar, dass der Auftrag, den Viggo von dem Arzt bekommt, echt nicht ohne ist. Warum will er dieses Gerät haben und was genau hat er damit vor? Und bedroht Anstaedingur wirklich die Zirkusleute - und vor allem ihn, Viggo - um seinen Plan durchzusetzen? Und was hat das alles genau mit Stina zu tun? 

Als Viggo mit den Zirkusleuten flieht, als er hinter Viktors Plan kommt, erfährt er, dass der Arzt den Auftrag gab, Stina zu entführen und zu ihm zu bringen. Da Viggo weit weg ist, scheint es komplett zu spät, doch er macht sich auf einen gefährlichen Weg mit dem Luftschiff. Natürlich wird dieses von dem Piratenkönig angegriffen und er in Gefangenschaft genommen, doch Elgil rettet ihm vor ihrem Großvater das Leben und geht mit ihm einen Piratenpackt ein, so dass Viggo versuchen kann, seine Schwester doch zu retten. 

Spannend und verrückt zugleich geht es hier in "Der Zirkus unter Dampf" zugange. Und ich kann es nicht anders sagen. Ich liebe es. Die Charaktere sind wieder wunderbar getroffen und so wunderbar einzigartig toll. Die Idee ist auch super beschrieben und das Ende birgt doch nochmal eine kleine Überraschung. 
Danke an Alexandra Haber, dass ich dieses Buch lesen durfte. Verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.