Mittwoch, 11. Januar 2023

[Rezension] Ankommen

Bülent Ceylan - Ankommen: Aber wo war ich eigentlich? 
Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 4. Edition (8. September 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3596706602
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596706600
Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 2.9 x 21.1 cm

Inhalt: 
Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer - Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Buch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian nun von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie - entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Meinung: 
Bülent Ceylan, Comedian, aufgewachsen in Mannheim-Waldhof mit seinen Eltern. 3 ältere Geschwister, die aber nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung lebten, weil sie deutlich älter waren als er, erzählt in Ankommen von seinem Werdegang. Angefangen in seiner Kindheit, wie er schon versuchte, seine Mutter immer wieder zum lachen zu bringen mit kleinen Auftritten, wenn es dieser schlecht ging. Seine Schulzeit, die alles andere als berauschend war, denn er war immer der Außenseiter und Opfer zum Ärgern. Dies änderte sich erst in der Oberstufe, wo er auch durch seine Auftritte in der Schule immer mehr Bekanntheit und Beliebtheit gewann. 

Der Kampf dorthin zu kommen, wo er jetzt steht wird natürlich auch erzählt. So hat er Praktikum bei VIVA gemacht, wurde dort aber nicht weiter genommen. Lebte in dieser Zeit in Köln, allein von wenig Geld, musste wieder zurück zu seinen Eltern. Er fing ein Studium an, machte nebenbei immer wieder Auftritte, bis er sich immer mehr auf die Auftritte konzentrierte. 

Erst durch einen Besuch bei Stefan Raabs Sendung "TV Total" bekam er einen gewissen Bekanntheitsgrad und da ging es dann langsam immer mehr bergauf, bis er zu dem Punkt gekommen ist, wo er nun steht. 

Angekommen ist wirklich ein sehr interessantes Buch. Er schreibt im Endeffekt, was er denkt, hält seine Familie - Frau und Kinder - aus der Öffentlichkeit raus, zeigt keine Fotos, aber erzählt trotzdem die ein oder andere Anekdote mit seiner Frau, was auch schmunzeln lässt. 
In Ankommen lernen wir Bülent nochmal ein wenig mehr kennen. Er äußert sich auch offen zu dem ein oder anderen Thema und das finde ich erst recht gut. 

Von mir bekommt Ankommen 5 Schmetterlinge. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.