Dienstag, 10. Januar 2023

Currently Reading 10-01-2023


 Guten Morgen, 

Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :) 


Rückblick 

Alexandra Haber - Der Zirkus unter Dampf (294 Seiten)

Der Zirkus unter Dampf ist ein Steampunk Roman, der mich wieder in wunderbare Welten hat abtauchen lassen. Das Leben im Zirkus und als gegenpart die Reichen, die sich sich dieses Spektakel ansehen. 
Doch auch ein verrückter Doctor mit einer wahnsinnig krassen Idee ist unterwegs, der wirklich alles tun würde, um seinen Plan umzusetzen. 
Hat mir wirklich wieder sehr gut gefallen 





Currently Read 

Bülent Ceylan - Ankommen: Aber wo war ich eigentlich? (117/256 Seiten)

Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer - Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Buch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian nun von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie - entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.
Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Aktuelle Meinung

Es macht einfach Spaß zu lesen, denn Bülent Ceylan bringt natürlich auch ein klein wenig von seinem Witz mit in seine Erzählungen mit ein. Doch im Großen und Ganzen erzählt er wirklich ernst, wie sein Weg zu dem war, der er jetzt ist und wo er nun steht. Das Leben mit seinen Eltern in einer kleinen Wohnung. Wie seine Eltern aufgewachsen sind. 
Alles in allem wirklich sehr interessant. 

4 Kommentare:

  1. Huhu Melle :)

    Schön, dass du dein Buch aus der vergangenen Woche beenden konntest und es dir auch so gut gefallen hat :) dein aktuelles kenne ich bisher noch nicht, ich lese aber auch eher selten Biografien. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey Melanie,

    Schön, dass dir der Steampunk-Roman mit Zirkus-Setting so gut gefallen hat. Dein Buch für diese Woche ist auch sehr interessant. Ich liebe ja Anneliese von ihm sehr. Schön, dass dieser Humor auch im Buch rüberkommt und es dennoch auch ernst ist.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Melle,
    dein aktuelles Buch kannte ich bisher noch nicht, aber das wäre ein tolles Geschenk für eine Freundin. Sie ist großer Fan von Bülent Ceylan und geht auch gerne zu seinen Shows. Sie hat Ende Januar Geburtstag. Den Titel werde ich mir deshalb notieren. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Melle :-)

    Ich kenne weder dein altes, noch dein aktuelles Buch. Aber der Name Bülent Ceylan sagt mir was, auch wenn ihn meine Mutter eher kannte als ich, ich habe nur mal eine Zeit lang Comedians im TV mitbekommen und danach dann wieder nicht mehr^^°

    Wünsche dir ebenfalls noch viel Spaß beim Lesen :3

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.