Donnerstag, 16. November 2023

[TTT] Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?

 

Einen wunderschönen Guten morgen, 

nachdem ich letzte Woche gezwungenermaßen Aussetzen musste, weil ich einfach keine Einzelbände bei Jugendbüchern hatte - zumindest nicht genug - bin ich diese Woche natürlich wieder beim Top Ten Thursday von Weltenwanderer dabei :) Mal sehen, welche Neuzugänge da auf mich warten, die noch gelesen werden wollen. 



Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?




Alexandra Haber - Stille Nacht über Verneburg 
Eine drohende Hinrichtung an Heiligabend,
renitente Roboter beim Festtagsschmaus,
ein Kampf über den Wolken um die Weihnachtsbescherung
und randalierende Weihnachtswichtel unterm Tannenbaum ...

»Unsereins hat eigentlich kein Recht, Weihnachten zu feiern.«
Weiche Schneeflocken tanzen über dem Kaiserreich Verneburg. Das ganze Land ist in Festtagslaune und jeder begeht den Heiligen Abend auf seine Weise. Dabei könnten die Gewohnheiten von Piraten, Erfindern und Zirkusleuten gar nicht unterschiedlicher sein und jeder von ihnen hat in dieser Zeit der Nächstenliebe und Besinnung mit anderen kleinen oder größeren Nöten zu kämpfen. Doch zu einer Zeit der Wunder kann alles Mögliche passieren und vielleicht gibt es am Ende doch noch ein frohes Weihnachtsfest?

Es handelt sich hierbei um vier in sich abgeschlossene Steampunk-Kurzgeschichten, die ohne Kenntnisse der Hauptbände gelesen werden können. Durch das Auftreten bekannter Figuren der Serienteile gibt es trotzdem inhaltliche Bezüge, die diese mit den Kurzgeschichten verbinden.


Gerold & Hänel - Fastenzeit: 40 Tage Rache 
Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.

Auf dem Marktplatz neben der Kirche wird ein Mann aufgefunden – nackt, von Kopf bis Fuß in Asche eingerieben und mit einer Ziffer auf der Stirn. Im Krankenhaus wird bei dem bekannten Restaurantkritiker eine extreme Unterernährung festgestellt. Kriminalkommissarin Hannah Meyer, die gerade erst aus dem hohen Norden in die Alpen versetzt wurde, vermutet einen Zusammenhang zwischen der Tat und den religiösen Praktiken der Fastenzeit. Als weitere Personen aus der Gastronomieszene verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Fastenzeit dauert noch drei Wochen – und das ist zu lang, um ohne Nahrung zu überleben. Doch unerwartet sieht sich Hannah mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert – und der Fall wird zur persönlichen Zerreißprobe für sie.

Viola Eigenbrodt - Das phantastische Antiquariat 
Unglaublich, was die Menschen alles als Lesezeichen in ihren Büchern verwenden – und darin vergessen: Fotos, Briefe, Postkarten, persönliche Notizen oder auch mal ein Flaschenetikett. Die Heidelberger Antiquarin Christine Hoffmann kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zu den merkwürdigsten Fundstücken erzählt ihr ihr Kopf phantasievolle Geschichten. Die fallen, je nach Gegenstand, sehr unterschiedlich aus: Mal ist es eine romantische Liebesgeschichte mit einem Funken Magie, mal ein skurriles Märchen, ein tragisches Schicksal, eine Verkettung mysteriöser Zufälle oder eine dramatische Familiensaga, in der ein Drachen-Ei eine wichtige Rolle spielt.

Christines reales Leben ist eng verwoben mit ihren phantastischen Geschichten. Und ein Besuch in einem kleinen Berliner Antiquitätengeschäft könnte für sie alles verändern ...

Susan Kay Quinn - Von Gier und Verlust 
Die Entscheidung, die ihr trefft, ist die Zukunft, die ihr erschafft.
In einer Welt, in der klimagetriebene Pandemien die Menschheit plagen, hilft Regionaldirektorin Zuri Hill-Gray mit ihrem Stromnetzmanagement dabei, die Klimakrise mit sauberer Energie in Schach zu halten.

Zuri hat das perfekte Leben – ein wunderschönes Heim in einer Hügelsiedlung, eine liebevolle Familie und eine einflussreiche Position, um den Großraum L.A. mit Strom zu versorgen. Wenn sie nur nicht ständig den Geist ihrer toten Zwillingsschwester im Spiegel sehen würde. Ihr Verlust belastet sämtliche ihrer Beziehungen – zu ihrem Ehemann, ihren Tanten, und selbst zu ihrer Mutter, die ihre Tochter nicht ansehen kann, ohne die Hälfte zu sehen, die fehlt. Und Zuri selbst schafft es kaum noch, der kleinen Tochter ihrer Schwester gegenüberzutreten – für Ruby ist Zuri der Geist.

Weswegen sie am Todestag ihrer Zwillingsschwester einmal mehr auf die Arbeit flüchtet.

Doch dort taucht eine Energietechnikerin in ihrem Büro auf und behauptet, dass jemand Strom von Power Island Eins stehlen würde – und versucht hat, sie umzubringen, um das zu vertuschen. Obwohl Zuri anfangs nichts davon glaubt, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass irgendwer einen riesigen Aufwand betreibt, um direkt vor ihrer Nase ein gigantisches Geheimprojekt zu verbergen. Was sie zweifellos ihren Job kosten könnte.

Zuri hat bereits ihre bessere Hälfte verloren – sie kann nicht zulassen, dass sie das auch noch verliert.

Von Gier und Verlust ist das zweite von vier eng verknüpften Hopepunk-Büchern einer Klima-Fiction Reihe, die in der nahen Zukunft spielt. Es betrachtet unsere Zukunft und das Leben in unserer Gesellschaft, das auf unsichtbaren Dingen wie Elektrizität und Vertrauen aufbaut, die viel zu leicht schwinden können … und dass unsere schwierigsten Momente oft die sind, in denen wir entdecken, dass der Weg vorwärts darin besteht, nicht nur uns selbst sondern auch die Welt zu heilen.

Philipp Gravenbach - Der 8. Kreis 
Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier 

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Dirk Osygus - Selbstgerächt
Ein Bombenanschlag hält Wuppertal in Atem!

Wer sprengt eine Stadtbibliothek in die Luft? Und warum richtet sich eine Nachricht des Attentäters an Hauptkommissar Frank Gerste persönlich?

Währenddessen macht Gerstes Mutter, ehemalige Rechtsanwältin, ihm Feuer unter dem Hintern. Sie hat einem angefahrenen Radfahrer das Leben gerettet, hält den Unfall jedoch für einen Mordanschlag.

Gerste will davon nichts wissen, bis sie ihm die Augen öffnet. Irgendjemand hat nicht vergessen, was letzten Sommer passiert ist …

Ein packender Thriller nach dem Sprichwort: Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber!

Yrsa Sigurdardottir - Nacht 
Yrsa erneut in Top-Form ― das Verbrechen beginnt in einer fatalen, eisigen Nacht

Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören.

Alicia Zett - Wie Wellen im Sturm 
Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Philip Carter - Altar der Ewigkeit 
Die Unsterblichkeit ist ein düsteres Versprechen

Die Staatsanwältin Zoe Dimitroff traut ihren Augen nicht, als sie in einer ermordeten Obdachlosen ihre Großmutter erkennt. Ihre Ermittlungen führen zurück bis in die Zeit, als Zoes Urgroßmutter aus einem russischen Straflager floh – und zu dem unfassbaren Geheimnis, dass ihre Familie seit Generationen hütet. Ist Unsterblichkeit wirklich möglich? Mächtige Männer und Frauen sind davon überzeugt und setzen alles daran, Zoe ihr Wissen zu entreißen. Die Suche der jungen Frau wird zur Flucht bis ins tiefste Sibirien. Dorthin, wo der Altar der Ewigkeit auf seine Hüterin wartet …

Cecilia Sahlström - Weisser Flieder 
Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein dunkler Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen ermordet aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen, sodass er nun im Koma liegt. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen.Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn Johannes der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen. Denn sie ist überzeugt: Zu solchen Taten wäre Johannes niemals fähig. Oder?"Weißer Flieder" ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe über Sara Vallén und ihre Kollegen bei der Polizei Lund.

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Melle,

    oh, irgendwie sieht es hier anders aus, als vorher, oder? Das dunkle braun kommt mir nicht bekannt vor :D

    Unsere Gemeinsamkeit mit Zukunftsschimmer 2 hast du ja schon entdeckt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
    Von den anderen kenn ich ein paar vom Sehen und du hast auf jeden Fall auch einen schöne Mischung gefunden :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen ^^

      jaaa ich hab gestern irgendwie nen Motivationsschub gehabt, weil ich das alte Design leid war und hab mal flink ein wenig was verändert :)
      Bin ziemlich zufrieden :)

      Ich bin auch sehr gespannt, wie es beim Zukunftsschimmer weitergehen wird. Aber erstmal sin dein paar Bücher vorher dran noch :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Melle :)

    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Das phantastische Antiquaritat" klingt nicht schlecht, das schaue ich mir mal noch genauer an :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Ungelesene Neuzugänge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen ^^

      ja ich bin auch sehr gespannt, auf das Antiquariat.... es hat mich sofort angesprochen, da konnte ich nicht anders, als ja sagen :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Hey, eine ganz neue Optik auf deinem Blog! Sieht schön aus :)

    Ich kenne keins der Bücher, aber Das phantastische Antiquariat ist mir durch das liebevolle Cover auch schon aufgefallen. Das könnte definitiv auch was für mich sein!

    Ich wünsch dir ganz viel Lesespaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa ich war die vorherige irgendwie leid.... da musste was geändert werden und gestern hat mich dann die Muse gekniffen und zack.... 3 Stunden später, war ich zufrieden. Aufbau ist ja fast gleich geblieben nur das Farbschema und die Banner bissi anders :) Aber danke :)

      Auf das Antiquariat bin ich auch sehr gespannt... aber auch auf die anderen. Stille NAcht über Verneburg werde ich heute wohl noch beenden. Ist ja recht kurz :)

      Löschen
  4. Hallöchen Melle,

    der Name der Autorin Yrsa Sigurdardottir ist mir natürlich ein Begriff. Auf diversen Blogs und sozialen Medien werden ihre Bücher ja immer wieder ganz gerne gezeigt. Gelesen habe ich allerdings noch nichts von ihr, da mich das Genre momentan weniger reizt.

    Das Cover zu Weisser Flieder kommt mir bekannt vor. Ich kann aber nicht wirklich sagen, wo ich es gesehen habe.

    Rein von den Covern spricht mich Das phantastische Antiquariat am meisten an. Doch mit meinem SuB verhzichte ich darauf, es mir näher anzusehen. 😁

    10 ungelesene, neu eingezogene Bücher | Top Ten Thursday №68

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen ^^

      für mich wird es auch das erste Buch von ihr und ich bin schon sehr gespannt :)
      WEnn ich immer nach meinem SuB gehen würde... dann dürfte ich gar keine neuen Bücher mehr haben *lach* also von daher. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Melle, leider kenne ich weder die Namen der Autoren oder Autorinnen, noch eines der genannten Bücher. Ich brauche auch mal einen Motivationsschub für meinen Blog, ich hätte gerne einen anderen Drachen, bin aber so dermaßen untalentiert. Meinen Blog hat damals jemand anders aufgebaut und mir sehr geholfen. Viel Spaß mit deinen neuen Büchern. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa das alte Design wurde mir auch von jemanden gemacht, weil ich einfach nicht die Möglichkeit hatte. Jetzt hatte ich ne Chance, ein Programm zu testen und hab einfach mal was gemacht. Nichts besonderes, nichts großes, aber es hat sich gelohnt für mich :)

      Löschen
  6. Hallo Melle,

    endlich eine Liste, von der ich ein Buch kenne! "Nacht" habe ich am Wunschzettel und ich hoffe sehr, dass ich es unterm Christbaum finde. Ich liebe die Mystery Thriller von Yrsa Sigurdardóttir sehr.

    Die anderen Titel sagen mir nichts.

    Eine schöne Lesezeit mit den Büchern!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es auch oft so, dass ich die Listen durchgehe und nicht ein Buch kenne *lach* Ich fühle mit dir :)

      Löschen
  7. Hallo Melle,
    von Yrsa Sigurdarsdottir (was für ein Zungenbrecher *g*) habe ich ein anderes Buch auf dem SUB und zwar aus der Reihe mit der Anwältin.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab nicht mal versucht, diesen Namen auszusprechen *lach* Und schreiben.. .ich kopiere immer nur *lach*
      Ich bin sehr gespannt auf das Buch, ist mein erstes von ihr :)

      Löschen
  8. Hallo Melle,
    die Bücher deiner Liste kenne ich höchstens vom Sehen, auch die Autoren/Autorinnen habe ich nicht gelesen. Die Ausnahme bildet WEISSER FLIEDER, aber sowohl das als auch der Nachfolgeband hat mir nicht gefallen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/47DTIMR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann ja zu dem BUch noch nicht viel sagen, aber ich lass es einfach auf mich zu kommen, wenn die Zeit gekommen ist, es zu lesen. Mal sehen :)

      Löschen
  9. Hallo Melle,

    huch, dein Blog hat sich ja verändert, seit ich das letzte Mal hier gewesen bin. Mir gefällt, dass es sehr unverwechselbar ist. Also diese Farbgebung sehe ich sonst nie und weiß dann nun immer sofort, wo ich bin. :)

    Von deinen Büchern kenne ich keins, bzw. sagt mir "Nacht" von Yrsa Sigurdardóttir etwas, aber da ich ihr letztes "Schnee" gar nicht gemocht habe, werde ich dieses nicht lesen.

    "Von Gier und Verlust" sehe ich heute zum zweiten Mal und da mir das Cover sehr gut gefällt, werde ich es mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* jaaa... das ist für mich auch noch ungewohnt, wenn ich meinen Blog aufrufe, aber ich bin zufrieden und glücklich, etwas geändert zu haben :)

      Von Yrsa ist es mein erstes Buch. Ich lass mich einfach mal überraschen, ob es mich überzeugen kann, oder nicht :)

      Von Gier und Verlust ist der zweite Band der Zukunftsschimmerreihe ;-)

      Löschen
  10. Hallöchen Melle,
    ich habe letzte Woche ausgesetzt und heute wieder! Denn bis vor zwei Stunden hatte ich nur zwei Neuzugänge zu verzeichnen, danach kamen noch zwei dazu. Dafür muss ich keine Liste anlegen. Und die Zeit habe ich auch mal schön im Garten genutzt, das Laub liegt schon wieder reichlich verteilt auf dem Rasen.

    Von deinen Büchern interessiert mich am meisten Night von Yrsa Sigurdardóttir. Die isländischen Bücher haben immer so eine wunderbare landschaftliche und magische Stimmung. Ein paar Bücher von ihr kenne ich bereits, bin gespannt, ob dir ihr neues Werk gefallen wird.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAaa manchmal ist das einfach so, wenn man nicht genug Bücher zusammen bekommt. Man muss sich ja nun auch nicht unnötig verrückt machen, stimmts? :)

      Ich bin auch sehr gespannt auf Nacht. Mal sehen, wie ich es finden werde, wenn es dann endlich an der Reihe ist :) Aktuell lese ich ja "Der 8. Kreis"

      Löschen
  11. Ahoi Taya,

    oooh, das Antiquariatsbuch klingt (und sieht) ja klasse *-* Ich mag solche Bücher ja, haha. Viel Spaß auch mit Susan Kay Quinn; verfolge die Reihe ein wenig ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa das cover hatte mich sofort und ich konnte gar nicht anders. Ich bin sehr gespannt, wie es sein wird und ob es mich genau so packt, wie das Cover *lach*

      Löschen
  12. Huhu Melle,
    von deiner Liste kenne ich heute leider kein Buch. Dafür spricht mich von
    Viola Eigenbrodt - Das phantastische Antiquariat sehr an. Vom Cover her erinnert es ein wenig an "Die Duftapotheke".

    Liebe Grüße und ganz viele tolle Lesestunden.
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAaaaaa das Cover ist aber auch toll von dem Buch und vom Inhalt her, klingt es auch einfach toll. Ich werde berichten, sobald ich es gelesen hab :)

      Löschen
  13. Hi Taya,

    Wie Wellen im Sturm hört sich toll an. Ich war damals auch total begeistert von Den Mund voll ungesagter Dinge. Vielleicht ist es ja ähnlich. Viel Spaß beim lesen ☺️

    Liebste Grüße
    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Mund voll ungesagter Dinge, hab ich leider bisher noch nicht gelesen, also werde ich keinen Vergleich ziehen können :)
      Aber ich werde berichten wie das Buch war - Also Wie wellen im Sturm :)

      Löschen
  14. Hallo Melle,
    ich kenne kein einziges Buch von deiner Liste. Von den Namen sagt mir auch nur Yrsa Sigurdardottir etwas. Von ihr will ich schon lange mal ein Buch lesen. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, welches davon. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WEnn die Auswahl groß ist, ist es immer schwer sich zu entscheiden. Ich werde auf jeden FAll berichten, wie es war, wenn ich es gelesen habe :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.