Mittwoch, 15. November 2023

[Rezension] Der Spuk der Dampflok

Alexandra Haber - Der Spuk der Dampflok
ASIN ‏ : ‎ B0CLJ5BR98
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 193 Seiten

Inhalt:
Ein verurteilter Sträfling,
ein gefahrvoller Kohlestollen am Ende der Welt
und eine verfluchte Gespensterlok in tiefschwarzer Nacht...

»Diesen Geist knöpfe ich mir vor!«
Weil er in einer Bandenschlacht seinen Angreifer getötet hat, wird der junge Milas zu zehn Jahren Zwangsarbeit in der Kohlegrube von Vernenda verurteilt. Die Arbeit der Sträflinge ist hart und wird durch einen sadistischen Aufseher zusätzlich erschwert. Doch dann erscheinen Gespenster in den Stollen und des Nachts fährt eine führerlose Lokomotive ganz allein zur Zeche. Als Milas mit seinen Kameraden das Rätsel um den mysteriösen Spuk lösen will, nimmt das Unheil seinen Lauf und es kommt zu einem folgenschweren Unfall...

Es handelt sich hierbei um einen in sich abgeschlossenen Steampunk-Abenteuer-Roman, der ohne Kenntnisse anderer Serienteile gelesen werden kann.

Reihenfolge der Verneburg-Romane:
4. Der Spuk der Dampflok
Weihnachtsspecial: Stille Nacht über Verneburg

Alle Serienteile sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Durch wiederkehrende Charaktere sind die Romane trotzdem miteinander verbunden.

Meinung:
Milas ist in einem Armenviertel in Vernedamm groß geworden. Dort hat er gelebt mit seinen Eltern und Geschwistern. Eines Tages kam es dann zu einem Vorfall, der ihn in Haft brachte und somit als Strafe nach Vernenda in die Kohlegrube, um seine Strafe abzuarbeiten. 

Untergekommen ist er dort bei der Familie Stein. Auch wenn die Frau des Hauses ihm eher aus dem Weg geht, so freundet er sich mit dem 26jährigem Freund an und wird auch von Herrn Stein gut aufgenommen und eher wie ein Gast behandelt. 
Die Arbeit ist natürlich anstrengend und auch gesundheitlich nicht die beste, trotzdem findet er Kontakt zu anderen. Nur mit einem der Vorsteher hat er seine Probleme. 

Doch es scheint in der Grube und in Vernenda zu spuken. Merkwürdige Dinge geschehen. Nicht nur, das man weiß leuchtende Gestalten sieht, es verschwinden auch immer wieder die Sachen der Bergleute. 
Was steckt hinter dem Aberglauben der kleinen Stadt? Was wollen die Gestalten von ihnen und warum stehlen sie Dinge der Arbeiter? 

Der Spuk der Dampflok konnte mich natürlich wieder fesseln, so wie ich es von Alexandra Haber kenne. Spannung, Humor, tolle Charaktere. Von mir bekommt der Spuk der Dampflok 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.