Montag, 5. Juni 2023

[Rezension] Die Lüge des Leuchtturmwärters

Alexandra Haber - Die Lüge des Leuchtturmwärters 
ASIN ‏ : ‎ B0C679NN6J
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 876 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 219 Seiten

Inhalt:
Ein finsterer Leuchtturm,
zwei durchtriebene Schmuggler
und eine mächtige Erfindung, die zum Verhängnis des Reiches werden kann ...

»Traue niemandem, außer dir selbst!«
Als Leuchtturmwärter Levi den heimatlosen Duve vor dem Ertrinken rettet, ändert sich sein eintöniges Leben von heute auf morgen. Im Laufe der Jahre deckt der Junge nach und nach die dunklen Geheimnisse seines Ziehvaters auf.
Nachdem ein Luftschiff vor der Küste kentert, fallen den beiden sonderbare Baupläne in die Hände, die jedem zum Verhängnis werden können, der nicht auf der Seite ihres Besitzers ist.
Die beiden Leuchtturmwärter müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen, denn sowohl Militär als auch Piraten sind ihnen dicht auf den Fersen ...

Es handelt sich hierbei um einen in sich abgeschlossenen Steampunk-Abenteuer-Roman, der ohne Kenntnisse anderer Serienteile gelesen werden kann.

Reihenfolge der Verneburg-Romane:

3. Die Lüge des Leuchtturmwärters
4. Der Spuk der Dampflok (voraussichtlicher Erscheinungstermin: Herbst 2023)
5. Das Versteck im Felsenkloster (voraussichtlicher Erscheinungstermin: Ende 2023)
 
Meinung: 
Levi ein alter Mann, wohnt in seinem Leuchtturm und macht den Job als Leuchtturmwärter. Eher auf sich allein gestellt, geht nur selten ins Dorf um besorgen zu machen. Doch das ändert sich ein wenig, als er bei seiner Beutesuche am Strand, einen Jungen findet, der offenbar zu niemandem gehört und diesen bei sich aufnimmt. Er bringt ihm das Lesen bei, Dinge, die ein Leuchtturmwärter machen muss. Aber auch Dinge darüber hinaus, denn Levi scheint ein Geheimnis zu haben, dass er dann mit Duve - so hat er den Jungen genannt - teilt. 

Gemeinsam schmuggeln sie Sachen, bis es dann zu einer wirklich sehr heiklen Sache kommt, nachdem der Himmelstürmer ein Marineschiff vom Himmel schießt. Levi und Duve finden etwas, was für beide von großem Interesse ist und es geht schlicht weg nach hinten los. Levi merkt es recht schnell, doch da ist es für ihn zu spät, noch irgendwas zu retten, denn sein Leben geht dem Ende zu. 

Duve steht allein vor dem großen Piratenkönig. Er versucht das durchzuziehen, was Levi angefangen hat, doch auch das geht komplett nach hinten los. Und nicht nur er wird da rein gezogen, auch seine beste Freundin Lieke ist mit gefangen in dieser Situation. 

Alexandra Haber hat hier wieder einen tollen Roman geschrieben, der spannend ist, der den gewissen Witz hat. Aber einmal hab ich sie auch einen kurzen Moment innerlich verfluchen müssen. Manchmal gehört das auch mal dazu.
Duve gefällt mir recht gut und auch Lieke ist mir ans Herz gewachsen. auch die Beziehung zwischen Levi und Duve wurde immer wieder gut angesprochen und es war einfach schön, die beiden zu begleiten. 
 
Mein kleines Highlight, Elgin und Egil. 2 meiner Lieblingscharaktere aus der Reihe sind hier auch wieder wunderbar aufgetaucht. 
Es waren wieder wunderbare lesemomente und deshalb bekommt "Die Lüge des Leichtturmwärters" 5 Schmetterlinge.  



1 Kommentar:

  1. Ahoi Taya,

    diese Reihe muss ich wirklich lesen; klingt super interessant. Danke für die Vorstellung :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.