Dienstag, 13. Juni 2023

Currently Reading 13-06-2023


 Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)


Currently Reading 

Clemmie Telford - Aber waruuum? (203/352 Seiten)
Warum wächst Geld nicht auf Bäumen? Warum haben Menschen Gefühle? Warum tragen Jungs keine Kleider? Warum, warum, waruuum?
Kinder haben unendlich viele Fragen über Gott und die Welt, und die meisten sind nicht leicht zu beantworten. Clemmie Telford hat recherchiert und liefert ratlosen Eltern einen reichen Fundus an Ideen und einfach anwendbaren Hilfestelllungen dazu, wie man einige der größten (und kniffligsten) Fragen beantworten kann. Dabei ist es wichtig, ehrlich zu sein, zu sich zu stehen und auch Verletzlichkeit oder Unwissenheit zulassen und zeigen zu können. Denn Kinder brauchen kein menschliches Wikipedia, das harte Fakten rezitiert, sondern Zeit für gemeinsames Entdecken und Erkunden der Welt. Wichtig ist es, nicht perfekt, sondern im Moment präsent zu sein.


aktuelle Meinung 

Es ist sehr interessant zu lesen und man kann das ein oder andere auf jeden Fall für sich mitnehmen. Einige der gestellten Fragen im Buch, sind hier tatsächlich schon aufgetaucht und erst gestern hatte ich eine Situation mit unserer Maus, die ich direkt ein wenig anders angehen konnte, was auch super geholfen hat. 
Es sind keine Grundkenntnisse oder Grundlagen, es sind Fragen, die bei Kindern einfach aufkommen und wo Clemmie Telford aus Erfahrung und Umfragen bei anderen Mamas und Papas Denkanstöße gibt und das macht es einfach nochmal interessanter, als dieses schnöde "Da antwortet man am besten so und so", oder dergleichen. 
Und ein wenig Witz kommt auch immer wieder mit rein. :) 


3 Kommentare:

  1. Huhu Melle :)

    Es ist doch super, wenn du aus dem Buch schon was mitnehmen konntest :) eine Patentlösung wird es nie geben, aber was sich bei vielen bewährt hat, kann man ja zumindest mal versuchen. Ich wünsche dir weiterhin noch spannende Lesestunden und neue Erkenntnisse :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melle,
    schön, dass dir das Buch hilfreich ist und du etwas daraus mitnehmen kannst. Ich finde es toll, dass auch Humor vorkommt und es nicht so trocken geschrieben ist.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß auf den letzten Seiten.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Hey Taya,

    Schön, dass es dir so gut gefällt. Kann mir das auch richtig gut vorstellen, dass das Buch hilfreich ist. Viel Spaß weiterhin.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.