Mittwoch, 27. April 2022

[Rezension] Die Krankenschwester

Kristian Corfixen - Die Krankenschwester
Herausgeber ‏ : ‎ Saga Egmont Bücher; 1. Edition (17. Februar 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 390 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3869749520
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3869749525
Abmessungen ‏ : ‎ 12.2 x 3 x 18.8 cm 

Inhalt:
Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.

Meinung: 
Kristian Corfixen hat hier keinen Roman oder Thriller geschrieben, wie man es vielleicht im ersten Moment glauben mag. Die Krankenschwester handelt von einer jungen Frau, die als Krankenschwester gearbeitet hat und als Todesengel in eben diesem Krankenhaus gilt, denn in ihren Schichten und ihrem Umfeld, sind besonders viele kritische und oft auch tödliche Fälle vorgefallen. 

Der Autor hat sich durch die ganzen Unterlagen des Falles gearbeitet, hat mit betroffenen und auch der Täterin Christina Aistrub Hansen selber gesprochen und daraus eine Erzählung geschaffen, die wirklich verdammt interessant zu lesen war. Wenn Dinge nicht bewiesen werden konnten, weil es nur Erzählungen oder Vermutungen waren, hat er das deutlich gemacht. Und doch gab es auch vieles, was wirklich nachzuweisen war, laut Kristian Corfixen. 

Alles in allem, war es wirklich sehr interessant, über diesen Fall zu lesen und zu erahnen, was in den einzelnen Leuten so vorgegangen sein muss in dieser Zeit. Und da ist es egal, ob es die Angehörigen der Opfer, die Kollegen oder Christina selber sind. 

Ein wirklich interessantes Buch über eine wahre Begebenheit. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.