Donnerstag, 7. April 2022

[TTT] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnt

 Einen wunderschönen guten Morgen, 

heute bin ich auch mal wieder beim Top Ten Thursday dabei. Gut, dass beim wieder Einstieg ein Thema dabei ist, bei dem ich gut mit machen kann :) 
Den Top Ten Thursday, findet ihr wie immer bei Weltenwanderer. Eine wirklich tolle Aktion, an der ich leider viel zu selten teilnehme. 
Aber reden wir nicht länger weiter drum herum und fangen einfach mal an :) 




Stefanie Hasse - Bad Influence
Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencer*innen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …


Andreas Kroll - Die Botschafter 
Große Echsen und geflügelte Schlangen fallen in das Reich der Menschen ein. Sie jagen Dorfbewohner und bedrohen Städte, greifen die Zwerge im Donnersteiggebirge und die Alben in ihren Walddörfern an. Die Schuppenmonster hinterlassen eine blutige Spur, bis sie sich im Herbst genauso unvermittelt zurückziehen, wie sie aufgetaucht sind. Werden sie im nächsten Jahr zurückkehren? Drei Botschafter - der Mensch Heinrich, die Albin Ketlin und der Zwerg Gillim - machen sich auf eine Reise voller Gefahren und unerwarteter Begegnungen, um die Riesen im Norden als Verbündete zu gewinnen




Trudi Canavan - Die Begabte 
Dieses Buch ist pure Magie!

Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.
Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie .



Tessa May - Die Begnadete 
Das Leben als Königin der Schule hat nicht nur Sonnenseiten. Das muss Lilja auf die harte Tour feststellen, als die rätselhafte Tara auftaucht. Plötzlich ist ihre außergewöhnliche Begabung immer ihren Willen durchzusetzen wie ausgelöscht. Als sich ihre Bewunderer von ihr abwenden, findet sie heraus, dass ihre Überzeugungskraft magischen Ursprungs ist. Nur Tara kann ihr dabei helfen, die Begabung zu kontrollieren, nach der dunkle Mächte gieren. Doch Tara scheint Lilja zu hassen, wird sie ihr helfen?

Um die Menschheit zu schützen und sich selbst zu retten, muss Lilja lernen jemandem zu vertrauen – ohne ihre Kräfte dabei einzusetzen …



Gabriela Kasperski - Besondere Umstände 
Aus dem Krankenhaus wird ein Baby entführt. Die Ermittlungen von Schnyder
& Meier führen in den Geburtsvorberei-tungskurs «MamYoga». Doch dann verschwindet Finn, ihr eigenes Baby – die Nerven liegen blank.

Zita Schnyder hat ihren Master in Psychologie soeben mit Bestnote bestanden. Eine Frau, die ihr Leben im Griff hat – oder hatte, bis sie sich verliebte: in Werner Meier, einen Polizisten in der Midlifecrisis. Da wird aus der Geburts-abteilung des Waldstädter Krankenhauses ein Baby entführt. Zita, die dort in derselben Nacht ihren Sohn Finn geboren hat, ist entsetzt. Noch im Wochenbett stellt sie Nachforschungen an, die sie zu ihrem Geburtsvorbereitungskurs «MamYoga» führen. Meier ist derweil komplett überfordert – von Zitas Ungeduld, von seinen Vatergefühlen und ganz besonders vom Fall des entführten Babys. Trotz Protest von allen Seiten tritt er in den Ausstand und konzentriert sich auf die tote Sozialarbeiterin Ruth Haldimann. Pech nur, dass beide Fälle zusammenhängen und Ruth Haldimann nicht wegen ihrer Arbeit mit jugendlichen Ausländern, sondern wegen ihrer früheren Tätigkeit beim Amt für Adoption ermordet wurde. Als dann auch noch Baby Finn entführt wird, liegen die Nerven blank – Zita und Meier tun alles, um ihren Sohn wiederzufinden.

«Besondere Umstände» ist nach «Die gefallene Schneekönigin» Gabriela Kasperskis zweiter Krimi in der Reihe um Zita Schnyder und Werner Meier.



Susanne Friedrich - Butterbrot und Liebe
Hannah geht ganz in ihrer Marketingkarriere auf. Als sie den Butterbrot-Gastronom und Frontalduzer Christoph nach einer kurzen Affäre abserviert, denkt sie noch immer alles unter Kontrolle zu haben. Womit sie nicht gerechnet hat: Christoph glaubt an das große Liebesglück. Doch um Hannahs verschlossenes Herz zu knacken, reichen Träume allein nicht. Kurz entschlossen springen Christoph alle zur Seite: seine resolute Mutter Ulli, sein bester Freund Attila, seine herzensgute Kollegin Ellie und sogar Hannahs Vater Albers, der selbst ein wenig Glück verdient hat …





Max Rhode - Die Blutschule 
Eine unbewohnte Insel im Storkower See
Eine Holzhütte, eingerichtet wie ein Klassenzimmer
Eine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten.

Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird ...



Sara Belin - Bittersweet Moon 2 
Nach dem bewegenden Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Liebhaber zögert Diana nicht lange. Sie nimmt Robins Einladung an und verreist mit ihm nach Italien, wo sie in einer abgeschiedenen Ferienvilla nahe Florenz aufregende Sommertage verbringen. Den guten Vorsätzen zum Trotz entwickeln sich erneut Gefühle zwischen dem Rockstar und der Sängerin, die weit über ein unverbindliches Verhältnis hinaus wachsen. Doch schon bald ziehen erste dunkle Wolken über ihr zartes Liebesglück und Diana muss erfahren, dass ihre Beziehung zu Robin nie frei von Hindernissen sein wird ... Kriegt ihre Liebe trotzdem eine zweite Chance?




Veronica Roth - Die Bestimmung 
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Peter Huth - Berlin Requiem 
Der Tag, an dem das Ende beginnt ...

Berlin im Hier und Jetzt: Ein rätselhafter Virus ist ausgebrochen. Die Infizierten fallen zunächst in ein Koma und erwachen dann wieder – regiert vom rasenden Instinkt, alles und jeden zu töten. Erste Medienberichte verunsichern die Bevölkerung: Angeblich sind nur Mitbürger mit Migrationshintergrund betroffen, Kreuzberg und Neukölln gelten als kontaminiert. In einer Blitzaktion wird eine Mauer um das betroffene Gebiet errichtet, Innensenator Sentheim verhängt den Ausnahmezustand. In diesen dunklen Stunden erhält der investigative Journalist Robert Truhs einen politisch hochbrisanten Hinweis, der die noch bestehende Ordnung endgültig kippen könnte …


9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Melle,

    die Aufgabe fand ich schwerer als zunächst gedacht, ich musste ganz schön in den letzten Jahreslisten kramen, bis ich 10 gute Bücher zusammen hatte.

    Von deiner Liste kenne ich keines näher, Gabriela Kasperskis Krimi würde mich aber sicher packen können.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-124.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melle,

    eine coole und gut zu lösende Aufgabe für mich. Auch wenns bei mir sehr blutlastig ist ;-)Also dass Du als Tess Gerritsen-Fan Blutzeuge nicht in Deiner Auswahl hast, ein Skandal :-)) Jetzt haben wir keine Gemeinsamkeit, tz tz tz ;-)
    TAtsächlich kenne ich keines Deiner Bücher die Du vorstellst.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Melle,
    schön, dass du zum wiedereinstieg mit der Aufgabe gut zurecht kamst. An sich fand ich es auch nicht so schwer 10 zusammen zu bekommen. Ich bin nur dann doch vermehrt auf ungelesene Bücher umgestiegen.

    Von deiner Liste habe ich zumindest auch schon die Bestimmung gelesen. Bad Influence steht dafür noch auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Melle,

    wir haben heute "Berlin Requiem" gemeinsam! Ich hätte nicht gedacht, das Buch heute noch irgendwo anders zu sehen.

    Auch "Die Blutschule" sagt mir was, das Buch habe ich aber (noch) nicht gelesen.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melle,
    von Deinen Büchern kenne ich noch gar keins, nur einige Autoren vom Namen her.
    Fantasy ist ja nicht so meins ...
    Dass Max Rhode eigentlich Fitzek ist, wusste ich gar nicht. Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Aber das Buch hat Dich offenbar nicht so ganz überzeugt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    Du hast ja auch reichlich Auswahl aus sehr verschiedenen Genre. ich kenne nur das Buch von Trudi Canavan aber die Botschafter klingen auch gut. Eine tolle Liste. LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Melle,

    schön, dass du mal wieder mit dabei bist. Gelesen hab ich von deiner Liste Die Bestimmung und Die Blutschule. Die Bestimmung war ja vor allem im 1. Teil richtig genial, danach hat es leider etwas abgebaut, aber war schon immer noch ok.
    Die Blutschule war mir ein bisschen zu brutal und hat mich auch nicht ganz gefesselt, aber eine nette Idee, das Buch basierend auf dem Joshua-Profil zu schreiben.

    Hier gehts zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Melle,

    "Die Blutschule" habe ich gelesen und es war das einzige Buch von Fitzek, das ich richtig mochte. Das war genau meins. :D

    "Die Bestimmung" mochte ich auch. Ich habe mal kurz in die Verfilmung geschaut und glaube fast, dass die Filme besser als die Bücher sind.

    "Berlin Requiem" ist mir schon auf anderen Listen aufgefallen. Das dürfte sich lohnen.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Taya :)

    Ich wollte schon wieder sagen, dass ich keines der Bücher kenne ... aber dann kam "Die Bestimmung" und das hab ich sowohl gelesen als auch gesehen. Den ersten Teil fand ich beiden Fällen genial, danach wurde es leider schwächer. Die anderen Bücher kenne ich wie gesagt nicht, wobei ich sie teils schon gesehen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.