Donnerstag, 19. Juni 2014

[Rezension] Berlin Requiem

Peter Huth - Berlin Requiem 
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (14. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453676661
ISBN-13: 978-3453676664
ASIN: B00HCBUCF8

Buchrücken/Klappentext:
Der Tag, an dem das Ende beginnt ...

Berlin im Hier und Jetzt: Ein rätselhafter Virus ist ausgebrochen. Die Infizierten fallen zunächst in ein Koma und erwachen dann wieder – regiert vom rasenden Instinkt, alles und jeden zu töten. Erste Medienberichte verunsichern die Bevölkerung: Angeblich sind nur Mitbürger mit Migrationshintergrund betroffen, Kreuzberg und Neukölln gelten als kontaminiert. In einer Blitzaktion wird eine Mauer um das betroffene Gebiet errichtet, Innensenator Sentheim verhängt den Ausnahmezustand. In diesen dunklen Stunden erhält der investigative Journalist Robert Truhs einen politisch hochbrisanten Hinweis, der die noch bestehende Ordnung endgültig kippen könnte …

Meinung:
Das Cover zeigt den Fernsehturm und einen weiten Blick über Berlin. Viel Blau und rot ist mit in das Cover eingearbeitet und es passt einfach komplett zu diesem Buch. Das Cover hat mich von anfang an, als ich es in den Händen hielt, angesprochen und neugierig auf die Story gemacht.

Der Beginn erlebt man mit zwei kleinen Jungs. Sie spielen ein Spiel, mit sehr merkwürdigen Fragen, die sie beantworten müssen. Dies oder Das. Die Wahl der Antworten lässt manchmal schon ein wenig schlucken. Zumindest war das bei mir der Fall. Dann geht es weiter mit einer Erklärung zum Tod, in Wikipedia.
Ziemlich früh erfährt man was es mit dem Eintrag auf sich hat, doch was es mit den beiden Jungs auf sich hat, erfährt man erst ziemlich zum Ende des Buches, was alles nur noch interessanter macht zu lesen.
Man verfolgt die Geschichte von Robert, Christian und Sarah, doch man weiß nicht wirklich, was die Hintergrundgeschichte dazu ist, ist aber trotzdem immer voll im Geschehen mit dabei, bis sich dann auch für den Leser alles aufklärt, worum es bei den dreien überhaupt wirklich geht. Deswegen werde ich auch nicht groß etwas zu den Charakteren erzählen, weil ich sonst zu viel von dem Buch aufgreife und dieses Buch sollte man wirklich selber lesen.

Aber auch andere Personen rücken immer wieder in den Vordergrund. Ob nun Sentheim, der sein Skandal-Buch verfasst hat und von Sarah dazu interviewt wird, oder Böttcher, der die Macht einfach nur an sich reissen will. Alles hängt irgendwie miteinander zusammen. Und das in einer Zeit, wo der Ausnahmezustand ausgerufen wird, denn der "Lazarus-Virus" vernichtet die Menschen in Berlin. Angeblich soll es nur die "Ausländer" treffen. Doch ist es wirklich so? Oder geht es auch auf die Deutschen über?
Geheimnisse, Intrigen, Machtkämpfe. All das kommt in diesem Buch zum Vorschein. Die Politik spielt eine Rolle in diesem Buch, aber auch der Überlebenskampf der Lebenden. Schaffen sie es, sich gegen die Untoten zu behaupten?

Alles in allem, ist dieses Buch von Peter Huth wirklich fesselnd und mich hat es teilweise doch ziemlich sprachlos gemacht. Es liegt wohl an der Tatsache, dass es gar nicht mal so abwegig ist, dass ein Virus so etwas verursachen könnte. Immerhin hat die Menschheit schon viel erreichen können und warum nicht vielleicht auch irgendwie den Virus, der uns zu Untote werden lassen könnte, oder gar andere Dinge.
Fakt ist, dieses Buch regt zum nachdenken an, hat eine wirklich durchgehende Spannung und man muss es einfach gelesen haben. Es ist ein Buch, was ich in dieser Form bisher noch nicht gelesen haben. Von mir bekommt Berlin Requiem 5 Schmetterlinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.