Mittwoch, 13. April 2022

[Rezension] Wenn ihr wüsstet

David Garrett - Wenn ihr wüsstet 
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (8. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453218337
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453218338
Abmessungen ‏ : ‎ 14.6 x 3.7 x 22.1 cm

Inhalt:
Die einzige Autobiografie des »größten Geigers seiner Generation« (Yehudi Menuhin)

Den Weg auf den Geigenolymp hat sich David Garrett hart erarbeitet. Seine Kindheit war geprägt von Disziplin und täglicher Arbeit gemeinsam mit seinem Vater. Dieser förderte sein Talent, unterstützte ihn und war gleichzeitig ehrgeiziger Motor und Antrieb.
Bereits als Zehnjähriger stand David Garrett mit den größten internationalen Orchestern auf der Bühne und spielte später, als Jugendlicher, alle bedeutenden Werke der klassischen Musik, bis er sich mit Anfang zwanzig aus der Zwangsjacke seiner Wunderkind-Existenz befreite und zum Studium nach New York ging. Dort legt er den Grundstein für ein neues Genre der Klassik, den Crossover, in dem er virtuose Geigenmusik mit aktueller Popmusik verbindet – was ihn bekannter macht als je zuvor.

Damit verkörpert er geradezu exemplarisch die mühsame Suche eines jungen Menschen nach dem eigenen Weg und dem wahren Leben und findet für dieses Problem eine ganz eigene Lösung: völlige Hingabe an das, was ihn als Person genauso gut hätte zerstören können – die Musik.

Wir erleben seine Welt aus der Innenperspektive, das Gute-Wahre-Schöne gepaart mit Schweiß und Tränen. Ein hochdramatisches, inspirierendes und berührendes Buch für alle Fans und Musikbegeisterten.

Meinung: 
David Garrett war für mich immer schon eine Person, die ich faszinierend fand. Nicht nur wegen seinem Geigenspiel - welches mir auch sehr zusagt - sondern eben auch, wenn ich ihn in Sendungen und so gesehen habe, als Mensch. Als ich gesehen habe, dass er eine Autobiografie raus gebracht hat, war klar, dass ich sie lesen muss. 

Und ich hab wirklich viel über ihn erfahren können, was ich selber noch nicht wusste. Interessant auch sein Weg vom Kind, als er selber schon in recht jungem Alter bekannt war, in der Klassikszene, bis hin zum heutigen Menschen David Garrett. 

Das es nicht immer leicht ist, solch einen Weg als Karriere einzuschlagen, war mir von Anfang an klar, aber dieser Weg, den er eingeschlagen hat. Ich muss sagen, Respekt. Ich weiß nicht, ob ich das so durch gestanden hätte, wie er. Bin ich ganz offen und ehrlich. 

Sehr schön, fand ich es, dass am Ende der Kapitel immer QR Codes zur Verfügung stehen, die einen zu Bildern und Videos weiterleiten, die zum Kapitel passen. Das hat das ganze einfach nochmal interessanter gemacht. Und da waren teilweise wirklich interessante Sachen bei. 

Da es wirklich interessant war und freude gemacht hat, diese Autobiografie zu lesen, kann ich nur 5 Schmetterlinge verteilen. Danke David Garrett, für diesen Einblick in dein Leben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.