Mittwoch, 10. August 2022

[Rezension] Alles geben

Neven Subotic - Alles Geben 
Herausgeber ‏ : ‎ Kiepenheuer&Witsch; 2. Edition (9. Juni 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3462002333
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462002331
Abmessungen ‏ : ‎ 13.2 x 2.51 x 20.9 cm

Inhalt:
Ein Appell für mehr Gerechtigkeit im abgehobenen System Profifußball und in einer globalisierten Welt.

Wie gerecht ist es, dass ein Fußballer Millionen verdient, während eine Putzfrau von einem Job allein nicht leben kann? Dass wir jederzeit ein Glas Wasser trinken können, aber täglich 2.000 Kinder an Krankheiten sterben, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden? Die Frage der Gerechtigkeit zieht sich durch Neven Subotićs Leben … schon lange bevor ihm dies bewusst wurde.

In den neunziger Jahren floh er mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland, als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er wieder, um Fußballprofi zu werden. Mit Borussia Dortmund wurde er Meister und galt als einer der besten Verteidiger der Liga. Es folgten Nächte des Rauschs, schnelle Autos, ein riesiges Haus mit Jacuzzi – aber es kamen auch Zweifel und Scham. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen: Heute ermöglicht die von ihm gegründete Stiftung Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit. Das Buch erzählt von einem Sportler, den das kapitalistische System Profifußball groß machte, bevor er zum gesellschaftspolitischen Aktivisten wurde. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt...

Meinung: 
Neven Subotic, einer der großen ehemaligen Spieler des BVB. In seinem Werk "Alles geben" erzählt er von seiner Kindheit, das aufwachsen mit seinen Eltern, wie er es als Flüchtling hier in Deutschland und danach in den USA erlebt hat. Wie er zum Fußballspieler wurde und was ihn alles in dieser Zeit so sehr beschäftigt hat. Bis hin zu dem Entschluss, seine Stiftung zu gründen und wie er sich vorstellt, diese zu führen. Nicht einfach nur spenden, er möchte vor Ort sein, die Umgebung und Menschen kennenlernen. 

Als er bei Borussia Dortmund erfolgreich wurde, hat er natürlich in Saus und Braus leben können doch es hat ihn nie so richtig glücklich gemacht. Ja, natürlich, man sollte das haben, hat er immer wieder gesagt bekommen. Es ist doch wohl klar, dass man dieses und jenes Auto hat, denn man hat doch das Geld. Ein riesen Haus. Doch irgendwie hat er sich nie richtig zufrieden und glücklich gefühlt und so hat er seinen Weg gesucht und dann auch gefunden. 

Mittlerweile unterstützt seine Stiftung Menschen in Afrika. Sie bauen dort Brunnen, damit alle Menschen an vernünftiges Trinkwasser kommen. Und das schnell, ohne Stundenlanges Laufen. Sämtliche Nebenkosten, zahlt Neven Subotic aus eigener Tasche, damit alles, was an Geld reinkommt, wirklich in den Brunnenbau in Afrika geht. Ehrenmann, wie ich finde! 

"Alles geben" ein Buch, das mich beim lesen teilweise hat nachdenken lassen, über die momentane Situation der Welt hat nachdenken lassen. Und es hat mir nochmal einen Heiden Respekt vor diesem Mann gegeben, den ich vorher schon arg respektiert habe. 

Wer den Namen Neven Subotic kennt und diese Person irgendwie mag, für den ist dieses Buch wirklich sehr lesenswert. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.