Dienstag, 15. November 2022

[Rezension] Mimik

Sebastian Fitzek - Mimik 
Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC; 2. Edition (25. Oktober 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426281570
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426281574

Inhalt:
Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst ...

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, des führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum

Meinung: 
Schon zu beginn des Buches geht es spannend los. Eine Mutter, die mit ihrem Kind wohin geht, es immer wieder versucht zu beruhigen, bis klar ist, dass sie auf einem Gleisbett liegen und ein Zug sich nähert. 
Dann ein Sprung einige Jahre weiter, eine Mutter, die ihren Sohn vom Kindergarten abholen möchte und regelrecht in eine Geiselnahme durch einen suspendierten Angestellten des Kindergarten platzt und die Kinder und Erzieherinnen irgendwie retten kann. Bis der Sprung dann 7 Jahre weitergeht, wo wir Hannah - Mutter, die im Kindergarten helfen konnte - in einen anderen Vorfall verwickelt zu sein scheint. 

Durch eine Betäubungsmittelunverträglichkeit kann sie sich an Dinge, kurze Zeit vor und nach einer OP an nichts mehr erinnern. Und sie findet sich plötzlich gefesselt in einem Hotelzimmer wieder. In den Nachrichten erfährt sie von einem Schwerverbrecher der geflüchtet ist und schnell wird klar, dass sie genau in seinen Händen zu sein scheint. Doch nicht genug. Er hat Angst vor ihr, weil sie bekannt dafür sein soll, ihre Familie ermordet zu haben. 

Hannah ist "Mimikresonanz-Expertin" und hilft der Polizei. Wieso also sollte sie jetzt auf einmal ihre Familie umbringen. Und warum kann sie sich nicht mal daran erinnern, dass sie eine Familie hat. Blankenthal - so heißt der Flüchtige, der auch kein unbeschriebenes Blatt ist - zeigt ihr ein Geständnis dass sie gegeben hat, welches durch die sozialen Medien geistert. Und sie selber wird nicht schlau, merkt schnell, dass dort etwas nicht stimmen kann. 

Irgendwie schafft sie es dann doch, vor Blankenthal zu flüchten, geht zu dem ersten Ort, der ihr in den Sinn kommt und den sie von Informationen von Blankenthal hat. Zu ihrem Zuhause. Es hilft nicht sehr, aber es gibt Dinge, die ihr helfen, sich an einiges ran zu tasten. Doch sie gerät wieder in die Hände des Schwerverbrechers. Gemeinsam machen sie sich also gemeinsam auf den Weg, antworten zu finden. Aber auch nur, weil Blankenthal erst ihren Sohn finden möchte, der offensichtlich überlebt haben soll. Nur wenn er diesen findet, bereitet er ihr Ende. Doch so schnell soll das gar nicht passieren und zeigen sich immer mehr Details, aber auch immer mehr Leichen, die ihren Weg säumen. 

Hat sie das alles getan? Was hat das alles zu bedeuten? Und was sollen ihr genau diese Träume, die immer wieder auftauchen, sagen. Sind sie wahr? 

Sebastian Fitzek hat hier wieder mal einen pageturner geschaffen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen weil ich wissen musste wie es weitergeht. Mit grübeln und Versuchen dahinter zu kommen und dann dieser immer wieder auftauchende Überraschungseffekt. Absolut verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.