Donnerstag, 15. August 2013

[Rezension] Herrchenjahre


Michael Frey Dodillet - Herrchenjahre


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 515 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 273 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3453174577
Verlag: Heyne Verlag (10. Februar 2011)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B004P1J380



Buchrücken/Klappentext:

Böse Hundemädchen kommen überall hin

Wenn der Hund die Sau rauslässt und das Herrchen auf dem Zahnfleisch Gassi geht, dann stimmt etwas nicht. Kurz entschlossen schnappt sich der Autor seine aufmüpfige Hündin Luna und macht sich auf den Weg zur guten Erziehung – eine Odyssee, die die beiden in die Fänge verschrobener Trainer, absurder Methoden und spleeniger Hundehalter führt. Das Einzige, was der Hund lernt: Diese Zweibeiner haben doch alle einen Vogel! Ein tierischer Lesespaß – unterhaltsam, witzig und voller Selbstironie.

Unwiderstehlicher Augenaufschlag, niedliche Schnuffelnase und trotzdem rotzfrech: Das ist Luna, der Familienhund des Autors, je nach Tagesform auch Krawallmaus genannt. Mit viel Witz und Ironie schildert der Autor seinen komischen und schweißtreibenden Alltag mit einer Mischlingshündin, die ganz eigene Ansichten von gutem Benehmen hat. Sie poltert vergnügt durch den Tag, zerrt Herrchen vom Fahrrad und verliert auf der Stelle die Nerven, wenn Katzen fauchen oder andere Hündinnen zu lange gucken. Alles Kapriolen, die den Hundebesitzer in null Komma nichts zur Lachnummer seines Viertels machen. Um zu zeigen, wer der Chef im Ring ist, schreckt der Autor vor nichts zurück. Er verinnerlicht Rudeltheorien, liest viel zu viele Ratgeber, stopft sich die Hosentaschen voller Hühnerleber und hat auch sonst kein Problem damit, sich komplett zum Affen zu machen. Ein Buch über Hunde genauso wie über Herrchen, denn letztendlich hat jeder den Hund, den er verdient.

Über den Autor:

Michael Frey Dodillet, geboren 1961 in Singen am Hohentwiel, ist seit Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre für diverse Agenturen in Düsseldorf, Hamburg, München und in der Schweiz als Werbetexter tätig. Mit seiner Frau, drei Kindern, Schäferhundrottweilerin Luna und Terriermünstigemisch Wiki lebt er in Erkrath bei Düsseldorf. Zum Haushalt gehören noch zwei Schafe, Wühlmäuse in den Rabatten und ein nicht erwünschter Steinmarder unterm Dach. 2011 erschien sein Bestseller Herrchenjahre, 2012 Herrchen will nur spielen und aktuell der SPIEGEL-Bestseller Herrchenglück.
Quelle: KLICK

Inhalt:

Michael Frey Dodillet erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen, einen Hund zu erziehen. Luna ist alles andere als einfach zu handhaben, wie es scheint und so holt er sich immer mehr Rat bei den verschiedensten Hundeschulen. Pro Person, die er um Rat fragt, kommen mindestens 3 Ratschläge und jeder Ratschlag wiederspricht sich mit dem anderen.
Auch Dinge wie das Klickern, die Heititei Erziehungsmethode oder was es sonst noch alles so gibt hat er mit Luna, der Krawallmaus, ausprobiert und nichts, aber auch wirklich gar nichts hat bei ihr gewirkt.
Erst zum Ende des Buches hat er einen Weg gefunden.

Bis dahin erfährt man aber sehr sehr viele Schandtaten von Luna. Was sie alles anklefft, wie sie ihren Tag verbringt und alles was zum Hundeleben eben dazu gehört.

Meinung: 

Ein wirklich tolles Buch, was einfach nur super geschrieben. Wie oft habe ich die Luna meiner Mutter vor Augen gehabt, weil es einfach mit der Erzählung von Michael Frey Dodillet übereinstimmte. Ja.. auch unsere Luna ist eine kleine Krawallmaus. xD
Wer was zum lachen haben möchte und vielelicht sogar selber einen Hund hat und sich in der ein oder anderen Situation wieder finden will, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Es lohnt sich. Deshalb bekommt es von mir die volle Punktzahl.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.