Donnerstag, 21. August 2014

Top Ten Thursday #170

Hallo ihr Lieben, 

Donnerstag heißt es wieder, Zeit um die Top Ten zu einem Thema herauszusuchen. Wo raus suchen? Aus dem eigenen Bücherregal :) Macht mir immer wieder eine Freude und ich bin wirklich froh, das Steffi das übernommen hat und uns bisher so tolle Aufgaben gegeben hat :) Heute hat sie auch ein interessantes Thema und ich hab festgestellt, das ich verdammt viele Reihe haben O.O VERDAMMT xD

Ihr wollt auch mit machen? Dann schaut schnell bei Steffi vorbei. Sie freut sich sicher über mehr Teilnehmer :)



10 Bücher aus deinem Regal, die in einem Band abgeschlossen sind

1. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler 
Inhalt: 
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

2. Sebastian Fitzek - Die Therapie 
Inhalt: 
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird ...

3. Ryu Murakami - In der Misosuppe
 Inhalt:
Präzise, schonungslos und scharf wie ein Sashimi-Messer. Kenji führt Touristen durch Tokios Rotlichtviertel. Frank ist Amerikaner und Kenjis Kunde. Er ist fasziniert von der Atmosphäre der Stadt und vom erhabenen Klang japanischer Worte - und er ist fasziniert von Gewalt. Die letzten drei Tage des Jahres. Wie immer drängeln sich in Kabuki-cho, Tokios bekanntem Rotlichtbezirk, sexhungrige Freier durch die vom flackernden Neonlicht erfüllten Häuserschluchten. Minderjährige Mädchen verabreden sich zum Sex mit »väterlichen Freunden«. Auf der Straße werben Anreißer für Peepshows, Dessous-Bars und Massagesalons. Eine Welt mit einem eigenen Code. Jene, die ihn nicht verstehen, wenden sich an Kenji. Kenji ist zwanzig und Nightlife-Guide. Er übersetzt die Wünsche seiner Kunden und teilt ihnen die Konditionen der Anbieter mit. Die Leere und Einsamkeit der Menschen nimmt er ungerührt wahr und bleibt stets auf Distanz. Er weiß zwar, was ihm nicht behagt, doch er richtet nicht und greift nicht ein. Dann trifft er Frank, und zum ersten Mal weicht seine gewohnte Coolness einem nervösen Unbehagen. Eine Reihe scheinbar zusammenhangloser Kleinigkeiten formt sich in Kenjis Kopf zu einem Verdacht. Der Leser folgt Kenji durch die Straßen Tokios tief in die menschliche Psyche hinein. 

4. Arno Strobel - Der Sarg 
Inhalt:
»Sie konnte nicht einordnen, was diese Schwärze zu bedeuten hatte. Aber sie war überall. Und es gab keinen Ausweg.«

Köln wird durch eine Reihe fürchterlicher Verbrechen erschüttert. Jemand entführt mehrere Frauen und begräbt sie bei lebendigem Leib. Der Täter spielt der Polizei Hinweise zu, doch wenn ein Grab gefunden wird, ist die Frau darin bereits tot. Erstickt.
Zur gleichen Zeit hat Eva, eine erfolgreiche Geschäftsfrau Mitte 30, einen immer wiederkehrenden Traum. Sie wacht in einem Sarg auf. Gefangen, hilflos, panisch. Sie weiß nicht, wie sie in den Sarg hineingekommen ist, und später nicht mehr, wie sie ihn wieder verlassen hat. Doch irgendwann ist es vorbei, sie ist frei, liegt in ihrem Bett. Und bemerkt die Blutergüsse und Kratzspuren an Händen, Armen und Beinen … 

5. John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Inhalt: 
„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod. 

6. William Paul Young - Die Hütte
Inhalt:
Vor Jahren ist Mackenzies jüngste Tochter verschwunden. Ihre letzte Spur hat man in einer Schutzhütte im Wald gefunden – nicht weit vom Camping-Ort der Familie. Vier Jahre später, mitten in seiner tiefsten Trauer, erhält Mackenzie eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Trotz seiner Zweifel lässt Mackenzie sich auf diese Einladung ein. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Was er dort findet, wird Macks Welt für immer verändern.

 7. Masako Togawa - Schwestern der Nacht
Inhalt:
Nach dem Tod der neunzehnjährigen Keiko Obano durchkämmt eine unbekannte Frau mit auffälligem Leberfleck die Clubs und Bars von Tokio. Sie sucht den Mann mit der erotischen STimme, der hier auf Jagd nach einsamen Frauenherzen geht und über seine Eroberungen peinlich genau Tagebuch führt. Aus seinem Spiel mit der Lust wird eine tragische Verstrickung aus verlorener Liebe, abgründiger Obsession, verletzter Ehre und bitterer Rache.

 8. Anna Schneider - Blut ist im Schuh 
Inhalt:
Die Frau hatte zwei Töchter ins Haus gebracht, die schön und weiß von Angesicht waren, aber garstig und schwarz von Herzen. Gespenstische Stille liegt über dem Friedhof Amelies einzigem Zufluchtsort vor den Bosheiten ihrer Stiefschwester. Sarah hatte sie bestohlen, gedemütigt, verletzt ... Wie weit würde sie noch gehen? Schon spürt Amelie wieder das Stechen im Nacken, wie von eiskalten Augen, die ihr überallhin folgen. Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist der Abschlussball mit Ben: Wird er sie wach küssen aus diesem Albtraum?

9. Nicholas Sparks - Wie ein Licht in der Nacht 
Inhalt:
Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?

10. Peter Huth - Berlin Requiem 
Inhalt:
Der Tag, an dem das Ende beginnt ...

Berlin im Hier und Jetzt: Ein rätselhafter Virus ist ausgebrochen. Die Infizierten fallen zunächst in ein Koma und erwachen dann wieder – regiert vom rasenden Instinkt, alles und jeden zu töten. Erste Medienberichte verunsichern die Bevölkerung: Angeblich sind nur Mitbürger mit Migrationshintergrund betroffen, Kreuzberg und Neukölln gelten als kontaminiert. In einer Blitzaktion wird eine Mauer um das betroffene Gebiet errichtet, Innensenator Sentheim verhängt den Ausnahmezustand. In diesen dunklen Stunden erhält der investigative Journalist Robert Truhs einen politisch hochbrisanten Hinweis, der die noch bestehende Ordnung endgültig kippen könnte …


Jaaa.. das waren dann meine Top Ten. Nun werde ich mich mal auf den Weg machen und die ersten anderen betrachten, die sich schon gemeldet haben :) Bin gespannt, was da für Bücher zusammen kommen werden :) 

Melle 

10 Kommentare:

  1. Huhu!

    Eine interessante Liste ^^
    Und ich kenne kein einziges! Bis auf "Die Hütte", die hab ich allerdings abgebrochen, damit konnte ich leider irgendwie überhaupt nichts anfangen ...

    Bei den vielen Reihen mittlerweile ist es gar nicht so einfach, sich Einzelbände rauszupicken :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hütte ist was ganz besonderes.. wie in meiner Rezi geschrieben ist es zwar wirklich Gläubig angehaucht, aber den Sinn hinter dem Ganzen... der lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin froh, es gelesen zu haben. Ganz ehrlich :)

      aber ja.. mit den ganzen Reihen.. ich hab echt gedacht, ich spinne *lach*

      Löschen
  2. Hallo,

    in meine Top10 (erscheint heute Nachmittag) hat es auch ein Buch von Nicholas Sparks geschafft.

    "Blut ist im Schuh" stand lange auf meinem Wunschzettel, aber da ich so wenig von dem Buch gehört habe, hatte ich es wieder runtergeworfen. Und jetzt klingt es wieder so toll. Aaaah, was mache ich nur? :D

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies es :)
      ich mochte die Story, wirklich :)
      hihi

      Ja.. Nicholas SParks ist so eigentlich gar nicht mein Genre.. aber er hat mich mit dem Buch wirklich überzeugt und das nächste liegt hier bereit zum lesen :)

      Löschen
  3. Hallo Taya,
    eine interessante Top-Ten-Liste jagt die andere! Ich kenne kein einziges deiner ausgewählten Bücher, mit Fitzek werde ich irgendwie nicht warm.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhhh Fitzek muss man mögen.. besser gesat, das was er schreibt... aber ich kann auch verstehen, wenn man es nicht mag.. ich steh drauf *grins* ich bin halt doch ein wenig krank vom Psychothriller her xD

      Löschen
    2. Ich finde, man weiß bei einem Fitzek-Buch nie so wirklich, auf was man sich einlässt. Driftet er ins fantastische ab, bleibt es real, ist es zeitkritisch. Sehr facettenreich und das mag ich so sehr an den Büchern <3

      Löschen
    3. Oooh jaaaaaa
      Gerade das mag ich auch so sehr an ihm.. besser gesagt, an seinen Büchern.. einfach tollig, ehrlich :)

      Löschen
  4. "In der Misosuppe" XD Und es sieht noch so genial aus!!

    Du freust dich bestimmt auch schon auf Fitzek's neustes Buch <3

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Misosuppe ist auch speziell.. der AUtor ist es ebenfalls..also die Art beim schreiben von ihm xD Ich mags *grinsel*

      und Jaaaa ich freu mich seeeehr auf das neue von Fitzek *_*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.