Dienstag, 26. August 2014

[Rezension] Du bist nie allein

Nicholas Sparks - Du bist nie allein
Originaltitel: The Guardian
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (2. Mai 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453810104
ISBN-13: 978-3453810105
ASIN: B00MJBXY2Y

Buchrücken/Klappentext:
Vier Jahre hat Julie Barenson um ihren verstorbenen Ehemann getrauert. Nun fühlt sie sich langsam wieder bereit für eine neue Liebe. Doch statt einer leidenschaftlichen Romanze beginnt für sie ein Alptraum.

Dabei sprach anfangs alles für Richard Franklin, den ein scheinbar glücklicher Zufall in Julies Friseursalon geführt hatte: Der Ingenieur ist charmant, gut aussehend, erfolgreich und augenscheinlich rettungslos in Julie verliebt. Doch etwas fehlt: Bei Julie will es einfach nicht Klick machen, der magische Funke springt nicht über. Dafür fühlt sich Julie immer mehr zu Mike Harris hingezogen, in dem sie bisher nicht vielmehr als einen guten Kumpel und praktischen Helfer in allen Notlagen gesehen hat. Als sich das Blatt gegen Richard wendet, dreht dieser durch -- aus zärtlicher Liebe wird tödlicher Hass. Julie muss ihm gehören -- und wenn es ihr Leben kostet!

Meinung:
Das Cover zeigt einen dunklen Himmel und ein Stück Wiese, auf dem zwei Strandstühle stehen. Nachdem ich das Buch gelesen haben, finde ich, dass das Cover gut zum Buch passt. Besonders die dunkleren Wolken passen da sehr gut zu.

Direkt am Anfang erleidet Julie Barenson einen Schicksalsschlag. Schon mit 25 Jahren ist sie eine Witwe, denn sie verliert ihren Mann Jim durch einen Hirntumor. Für sie ist es absolut nicht leicht, damit umzugehen, denn Jim hat ihr aus ihrem früheren Leben rausgeholfen und war immer für sie da. nicht sofort wurden sie ein Paar, trotzdem war diese Liebe das beste was ihr widerfahren konnte.
Das erste Weihnachten ohne ihren Jim war für Julie dementsprechend schwer und sie wollte niemanden sehen oder um sich haben. Doch als es an der Türe klingelt, ist sie überrascht. Ein junger Mann drückt ihr ein Paket in die Hand mit der Warnung es nicht zu schütteln oder dergleichen.
Als sie das Paket öffnete traute sie ihren Augen nicht. Ein kleiner Welpe saß in dem Karton und ein Brief ihres verstorbenen Mannes dabei. Die kleine Dogge soll ihr Schutzengel sein, weil er nicht mehr bei ihr sein könne. Und so gehört Singer eine große Rolle in dieser Geschichte.

Vier Jahre dauert es allerdings, bis Julie wieder bereit ist, sich mit Männern zu treffen. Ein Date ist der junge gutaussehende Mann Richard Franklin. Er tut regelrecht alles, um ihr den Hof zu machen. Kauft ihr ein Medallion, unternimmt wunderbare Dinge mit ihr, wie in die Oper zu gehen, eine Fahrt mit dem Heißluftballon und geht in feine Restaurants mit ihr essen.
Das ihr bester Freund, Mike Harris auch interesse an ihr hat, weiß sie schon, aber sie will es einfach nicht wahr haben, blockt es von vornherein ab, da dieser der beste Freund ihres verstorbenen Mannes war.

Doch mit der Zeit merkt sie, dass sie doch mehr für Mike empfindet, als für Richard und so will sie das ganze mit dem Ingenieur abbrechen. Doch dieser kann das absolut nicht akzeptieren und stellt ihr nach. Egal wo sie sich aufhält oder was sie macht. Richard ist in ihrer Nähe, wird sogar Mike gegenüber handgreiflich, so das sich das ganze immer mehr zuspitzt.


Alle Charaktere gefallen mir wirklich sehr gut und passen einfach super in diese Geschichte rein. Ob nun der Sunnyboy Mike, der die Musik liebt, dafür aber kein großes Talent hat, Richard, der charmant und wie ein Traummann wirkt, aber das komplette Gegenteil ist, oder ob Julie, die einfach wieder glücklich werden will, nachdem sie ihren Mann verloren hat und die Jahre über nicht drüber weg kam. Alle Charaktere machen die GEschichte nochmal zu etwas besonderem.

Nicholas Sparks hat es wieder geschafft, mich zu packen. Ein wenig romantik und doch Spannung, eine super klasse Mischung, wie ich finde. Man kann nicht anders, als weiterlesen um zu erfahren, wie es mit Julie, Richard und Mike weitergeht. Eine klare Leseempfehlung von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.