Mittwoch, 19. September 2012

[Rezension] Am Rande der Schatten



Diese Rezension ist für die Challenge Die dunklen Tage Punkt 2 "Ein Buch zum Thema Schatten". 
Ausserdem wird sie in den nächsten Tagen auch bei meiner lieben Prisha als Gast-Rezension erscheinen. ^^ 
Aber nun kommen wir zur Rezension ^^ 



Zuerst: Achtung, es könnte Spoilergefahr bestehen, weil das der zweite Band einer Trilogie ist.



 Brent Weeks - Am Rande der Schatten
2. Band der Schatten-Trilogie
Taschenbuch: 704 Seiten
Verlag: Blanvalet; Auflage: 1. (19. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442266297
ISBN-13: 978-3442266296
Originaltitel: Night Angel 02. Shadow's Edge
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,4 x 5,4 cm

Buchrücken:
Die Ausbildung zum Assassinen hat sich für den ehemaligen Gassenjungen Azoth als überaus schmerzhaft erwiesen, denn sein einstiger Lehrer Durzo Blint und sein bester Freund Logan sind den Machenschaften des Gottkönigs von Khalidor zum Opfer gefallen. So ist es kein Wunder, dass Azoth seiner Profession den Rücken gekehrt hat. Doch dann hört er das Gerücht, dass Logan noch am Leben sein soll und sich versteckt. Und so muss Azoth sich der Frage stellen, ob die Schatten einen jemals wieder loslassen, wenn man sich erst einmal in sie hineinbegeben hat …


Inhalt:
Hauptsächlich geht es um Kylar & Elene, Logan Gyre und Vi, der Assassinen-Lehrling von Hu Gibbet.
Kylar will mit Elen und Uly, die die Tochter von Durzo Blint und Momma K. ist, ein neues Leben anfangen, sich vom Töten abwenden und einfach nur als Kräuterkundler sein Leben bestreiten. Doch das soll nicht lange so sein, denn er ist bekannt als der Nachtengel, durch den Kakari, der ihn unsterblich macht.
Sein alter Freund Jarl, den er noch aus dem Labyrinth kennt, kommt und bittet ihn um Hilfe für Cenaria, die immer mehr unter der Übernahme von dem Gottkönig leiden. Gleichzeitig erfährt er auch, das Logan, der Erbe des Thrones, noch lebt, doch dieser ist im „Loch“ gefangen und muss sich dort am Leben halten.
Während Kylar und Jarl alles besprechen und Kylar sich bereit macht, Nachricht an Elene hinterlässt, wird Jarl von Vi ermordet. Der Tod Jarls und das Wissen, das sein alter Freund Logan noch lebt, bringt ihn nach Cenaria, wo er das Ausmaß erst einmal sieht.
Momma K. und ihre Huren bleiben auch nicht untätig. Sie schaffen es, viele große Leute zu ermorden, während diese sich im Bordell vergnügen und andere Bordelle ziehen mit, ohne dass es groß abgesprochen wurde. Alle rächen Jarl, weil dieser immer gut zu ihnen war.
Auch Kylar schafft es Logan zu befreien, der dann mit in den Krieg zieht, um die kalidorischen Armeen des Gottkönigs zu bekämpfen, doch auch er muss dafür Opfer bringen. Er unterwirft sich der Frau, die den Thron an sich gerissen hat, weil sie davon ausgeht, das Logan tot sei. Sie überlässt Logan den Thron nicht einfach und erst heißt es, sie sollen heiraten und doch entscheidet Logan sich kurz vor der Trauung dagegen und unterwirft sich ihr, damit die Armee im Einklang gegen Kalidori kämpfen kann.
Währenddessen waren Kylar und Vi auf dem Weg ins Schloss, um den Gottkönig zu ermorden, was auch gelingt…

Meinung:
Das Ende ist wirklich überraschend, auch wie der Gottkönig zu Tode kommt. Ich möchte es nicht erzählen, weil sonst sämtliche Spannung weg wäre.
Aber diesmal muss ich sagen, hat Brent Weeks es geschafft, einem roten Faden zu folgen, nicht zu sehr hin und her zu springen, wie im ersten Band und es war wieder sehr fesselnd.
Die Kämpfe hat er wieder sehr gut umschrieben, so dass ich sie wieder wunderbar vor Augen hatte und auch der Witz war wieder vorhanden. Ich habe oftmals einfach wegen ein paar Kleinigkeiten schmunzeln müssen.

Fazit:
Das Buch bekommt von mir diesmal die volle Punktzahl, weil es alles in allem ein tolles Buch ist und ich es jedem Fantasy Fan ans Herz legen kann. Es lohnt sich, das Geld dafür auszugeben und ich freu mich drauf, wenn ich hoffentlich bald den letzten Band in der Hand halten kann. 



2 Kommentare:

  1. Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr abwarten auf Band 3 zu stoßen, oder? Tolle Rezi und ich freu mich das du Gast bei mir bist in den nächsten Tagen *knuddel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh danke für das Lob. ^^ Freut mich, dass dir die Rezi gefällt *lächel* ^__~
      und jaa ich hoffe, ich hab die fehlenden Punkte bei Dshini bald zusammen.. aber das dauert noch bissi T_T

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.