Hallo ihr Lieben,
heute ist noch ein neues Buch bei mir eingegangen, über das ich mich sehr gefreut habe. ^^ Es kommt vorablesen.de. Hab dort ein Rezensionsexemplar erhalten. ABer wie das Schreiben dabei schön meinte, die Frist für die Rezension kann ich diesmal getrost ignorieren. *lach*
Aber ja.. hier mal mehr zum Buch:
Hakan Nesser - Am Abend des Mordes
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: btb Verlag (1. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442753171
ISBN-13: 978-3442753178
Originaltitel: Styckerskan från Lilla Burma
Inhalt:
Das große Finale der Barbarotti-Serie!
Wird Barbarotti
kaltgestellt? Aufs Abstellgleis befördert? Nach einem persönlichen
Schicksalsschlag mit privaten Problemen beschäftigt, erhält er von
seinem Vorgesetzten die Anweisung, sich mit dem Fall eines fünf Jahre
zuvor spurlos verschwundenen Elektrikers zu beschäftigen, als er wieder
seinen Dienst antritt. Nicht nur Kollegin Backman fragt sich, ob es sich
hierbei nicht nur um eine Form von Beschäftigungstherapie für einen
trauernden und labilen Kollegen handelt. Und zunächst sieht es auch ganz
so aus, als sei Barbarotti nun zum Spezialisten für sogenannte »kalte
Fälle« geworden, denen man nur routinemäßig nachgeht. Zum Zeitpunkt
seines Verschwindens lebte besagter Elektriker nämlich mit einer Frau
zusammen, die bereits einmal einen Mord begangen und dafür elf Jahre im
Gefängnis gesessen hatte. Doch ohne Leiche keine Mörderin. Beweisen
konnte man ihr in diesem Fall nichts. Gunnar Barbarotti tut das, was er
am besten kann: Er ermittelt. Mosaiksteinchen um Mosaiksteinchen setzt
er zusammen, und als er schließlich begreift, was gespielt wird, hat das
weitreichende Konsequenzen ...
Zum Autor:
Nesser studierte Soziologie, Englisch, Literaturgeschichte, Skandinavistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Uppsala. Später arbeitete er als Gymnasiallehrer und begann daneben mit dem Schreiben seiner Romane. Im Jahr 1988 debütierte Nesser mit dem Roman Koreografen. 1993 erschien mit Det grovmaskiga nätet (deutsch: Das grobmaschige Netz) der erste Band der Van-Veeteren-Kriminalromanreihe. Das Buch wurde mit dem Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt des Jahres 1993 ausgezeichnet und war nicht nur in Schweden ein Bestseller. Von 1993 bis 2003 erschienen die zehn Bände der Krimiserie um Kommissar Van Veeteren.
Als Schauplatz für die Romane der Van-Veeteren-Reihe hat Nesser ein europäisch anmutendes fiktives Land mit der Hauptstadt Maardam konstruiert. Orts- und Personennamen sowie Landschaftbeschreibungen lassen sich nicht eindeutig zuordnen. In den Romanen ist mehrfach von Nordeuropa die Rede. Einige Namen und die Währung Gulden lassen an die Niederlande denken, allerdings finden sich auch häufig deutsch, polnisch oder baltisch klingende Namen und Orte. Die Verfilmungen wurden in skandinavischen Ortschaften realisiert.
Håkan Nesser gilt neben Henning Mankell als einer der wichtigsten Krimiautoren Schwedens. Sein Roman Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö (Kim Novak badete nie im See von Genezareth) von 1998 wurde 2005 verfilmt und ist in seinem Heimatland an vielen Orten Schullektüre geworden. 2000 bis 2005 wurde die Van-Veeteren-Reihe vom schwedischen Fernsehen SVT verfilmt, die auch in Deutschland mehrfach in der ARD ausgestrahlt wurde. Das Deutschlandradio Berlin produzierte seit 2001 bisher drei Kriminalhörspiele nach Nesser-Romanen, außerdem sind mehrere Hörbücher erschienen.
Mit Mensch ohne Hund begann Nesser 2006 eine neue Krimi-Reihe, die vier Bände umfassen soll. Hauptfigur ist Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti, der in Kymlinge, einem fiktiven Ort im westlichen Schweden, ermittelt. Der vierte Barbarotti-Fall De ensamma erschien 2010 in Schweden und als Die Einsamen 2011 in Deutschland.
Quelle: Hakan Nesser (Wikipedia)
Homepage Hakan Nesser (schwedisch)
Ich freu mich schon darauf, es zu lesen. ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.