Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023


Huhu ihr Lieben, 

das neue Jahr. Wir werden sehen, was es uns bringen wird. Das waren wohl meine Gedanken Anfang 2023. 

Angefangen hat es mit dem Geburtstag von meinem Schwager, den wir gemütlich am Neujahrstag gefeiert haben. Lecker essen, viel Gerede und dergleichen. 
Aber auch der Kampf, die Maus wieder vernünftig und in Ruhe ins Bett zu bekommen, aber auch das haben wir in ein paar Tagen gut hinbekommen. Und ich bin so stolz auf sie. Schule macht ihr immer noch Spaß. Im Januar hat sie dann auch begonnen, immer wieder mal allein zur Schule zu gehen. Mit Zwischenstopp bei der besten Freundin, die sie dann abgeholt hat :) Ich bin schon mächtig stolz auf die Maus :) Schnee hatten wir dann im Januar auch noch, ganz zur Freude der Maus *lach* 
Und eine Urkunde in der Schule gab es, als Ersatz für das Halbjahreszeugnis, weil die 1. Klassen keines zum Halbjahr bekommen. Es war egal, die Maus hat sich total drüber gefreut. 

Unser Februar fing mit dem Zahnarztbesuch der Maus an. Ich hab es nicht anders erwartet, dass der erste Versuch abgebrochen werden muss. Und das obwohl die Zähnchen schon geschlafen hatten. Sonst stand nicht so viel aufregendes an. Nur typische Sachen wie der Schwimm- und Tanzkurs der Maus, Planungen für den Basar im April und ein paar andere organisatorische Dinge. 

Der März brachte uns erstmal die Freude, dass wir die kleine Maus von Männes Cousine kennenlernen durften. Zu diesem Zeitpunkt gerade mal 8 Wochen alt und noch ein ganz kleines und zartes Mäuschen. Paten werden wir und das hat uns mega stolz gemacht. 
Dann kam im März auch wieder so komisches weißes Zeug runter. Hätte ich nun wirklich nicht mehr gebraucht. Zumal der eher nass und matschig war. Also der Schnee. :) 
Zum Geburtstag der Maus waren wir dann auch noch im Zoo. 5 Mädels... ich weiß nicht, ob ich das nochmal mache. Aber sie hatten alle Spaß und haben es absolut genossen. Gott sei dank!!! 

Voller Geburtstage, Ferien und dem Basar war der April. Aber diese Zeiten waren auch schön zusammen. Wir haben sie sehr genossen. 
Besonders der Besuch in NRW. Wildparkgehege, Mittelalterlicher Ostermarkt, Oma und Opa Zeit. Es hat verdammt gut getan. JA.. und mein 40. Geburtstag stand an. Kleiner Kreis, nicht groß. Ich mag es halt irgendwie auch nicht, im Mittelpunkt zu stehen. 
Und dann der kleine Schockmoment. Anruf der Schule. Die Maus ist gestürzt. Schürfwunden und dicke Beule an der Stirn. Kurz im Krankenhaus das abchecken lassen, aber die Maus durfte wieder mit nach Hause. Aber ein Schock war es trotzdem total! 

Den Mai haben wir dann recht gemütlich gestartet mit einem leckeren Essen beim Mittelalterhof Cramme und haben zugesehen, wie der Maibaum aufgebaut wurde. Ein kleines Highlight für die Maus. Kirmes haben wir auch mal wieder besuchen können. Einfach schön, das so mittlerweile wieder alles normaler läuft. 
Und fleißig waren wir auch. Einige Eltern haben sich zusammen getan und haben für die Kinder den Schulhof ein wenig verschönert. Harte Arbeit, aber es hat sich verdammt nochmal gelohnt. 
Und dann das große Highlight für die Maus. Klasse wir Singen in Braunschweig. mit 3400 anderen Kindern einen riesigen Chor in der Halle gebildet und sie haben wunderbar alle mitgesungen und getanzt und gemacht und getan. Noch Wochen danach, singt die Maus ihre Lieder von diesem Erlebnis und ist voll und ganz dabei. 
Und dann der nächste große Schritt der Maus. Sie hat bei einer Freundin übernachten. Es war "nur" nebenan und sie kam auch 3 mal rüber, aber sie hat drüben geschlafen und ist mächtig stolz darauf. Und was soll ich sagen? Wir auch!!!! 

Im Juni hatten der Göttergatte und ich mal wieder Zeit für uns und wir haben uns im Kino Fast and Furious 10 angeschaut. Da hat die Maus uns auch nochmal überrascht. Eigentlich wollten wir sie nur für die Zeit bei Oma und Opa abliefern, aber sie hatte dann beschlossen dort zu schlafen und hat das auch durch gezogen O.O 
Geburtstagsfeiern standen auch wieder ein paar an. Die Kinder hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und Abbys geliebter Kinderclub fand auch statt. Schön Eis essen und Spielplatz unsicher machen. 
Meine Tante und mein Onkel aus Wuppertal waren auch ein wenig zu besuch. Es war schön, die beiden mal wieder hier zu haben :) 
Und Mausis großes Highlight: Ihr erster Schwimmwettbewerb stand an und was soll ich sagen? In ihrer Altersklasse hat sie den 2. Platz belegt. Und das Bronzeabzeichen hat sie dann auch noch geschafft. 
Den Mittelaltermarkt hier bei uns in Salzgitter haben wir natürlich auch wieder besucht und vieles erleben und entdecken dürfen. 

Im Juli haben wir dann direkt mit unserem Altstadtfest begonnen und haben die Zeit dort sehr genossen. Die erste Medaille für die Maus gab es dann auch. 2. Platz im Schwimmwettbewerb. Mausi ist stolz wie Oskar. Besuch von der Tante aus München gab es auch. und die ersten großen Sommerferien haben für die Maus begonnen. 
Einen kleinen neuen Mitbewohner haben wir auch. Der kleine Hamster "Conny" ist eingezogen und die Maus ist total happy darüber. Ein süßer kleiner Fratz. 
Salzgitter See, Minigolf und noch andere kleinere Ausflüge standen im Juli auch an. 
Und unser absolutes Highlight im Juli. Das MPS in Bückeburg. Wir haben diesen Tag so genossen. Live Musik mit Saltatio Mortis und Feuerschwanz, tolle Ritterturniere, Geschäfte, Essen, trinken. Einfach toll wieder. 

Der August ist ruhig mit regen gestartet. Trotzdem hat mich das Wetter nicht aufhalten können, denn ich hab endlich die liebe Melanie wieder getroffen und wir haben diesen Tag wirklich total genossen. Gegessen, gequatscht, geshoppt. So wie es sich gehört. :) 
Der 7. Hochzeitstag war dann auch in diesem Monat. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Wir waren an diesem Tag mit unserer Maus nach langer Zeit mal wieder richtig lange schwimmen und wir haben den Tag absolut genossen. 
Zum Ende des Monats gab es dann bei uns auch noch Familienzuwachs, denn der kleine Floki - American Cocker Spaniel - ist bei uns eingezogen. 

Im September haben wir dann das Sehusafest besucht. Das war auch mal wieder schön. Beide Hunde waren dabei. Kurz war der Besuch aber auf jeden Fall hat es verdammt gut getan. :) 
Dann kam noch eine wunderbare liebe Freundin zu uns zu Besuch. 4 Tage war sie da und wir haben die Zeit genossen. Waren im Tierpark Christianenthal, haben Salzgitter ein wenig erkundet, haben mit der Maus einen tollen Filmabend gemacht. Es war eine richtig tolle Zeit. 

Oktober und der Göttergatte gönnt sich mal ne Knie OP. Juhuuuu.. aber er hat sie gut überstanden und das ist gut so!
Dann haben wir noch unseren heiß geliebten Basar über die Bühne gebracht. Viel gelacht, viel geredet, viel geflucht. Aber immer viel Spaß dabei gehabt. 
Für die Maus gab es dann auch noch eine tolle Halloween Party mit dem Kids Club. Die hat sie auch komplett und absolut genossen. Ihr Kostüm: Wednesday Adams. 

Der November hat dann leider mit einer kleinen Krankheitswelle bei meinen beiden begonnen. Aber den Martinsumzug konnten wir noch mit machen, zum Glück. Denn die Maus hat sich schon total darauf gefreut gehabt :) 
Ich hatte mal wieder ne wundervolle kurze Auszeit mit Freunden, die ich auch voll und ganz genossen haben und auch irgendwo mal gebraucht habe. 
Den ersten Schnee diesen Winters hat der November uns dann auch noch geschenkt und die Hunde und auch die Maus hatten soooo viel Spaß. :) 

Im Dezember haben wir dann schön mit einem Besuch der Lieblingstante der Maus angefangen. Der Opa hat seinen 70 Geburtstag gefeiert und da war es klar, dass sie auch kommt. 
Ihren großen Auftritt bei ihrer Tanzschule konnte sie Gott sei dank teilnehmen und sie hat das wirklich so verdammt toll gemacht. Ich bin richtig stolz auf sie. 
Krankheitstechnisch hat die Maus sich gleich zwei Sachen gegönnt. Erst eine Woche lang ne Grippe, dann ging es wieder ein wenig und dann hat sie sich noch eine Woche lang den Magen-Darm gegönnt. 
Das große Krippenspiel in der Kirche stand für die Maus an und sie hat das wirklich verdammt gut gemacht. Anschließend waren wir bei meiner Mutter und haben den Tag mit ihr einfach nur wunderbar genossen. Lecker gegessen, zusammengesessen, geredet und gelacht und natürlich Geschenke ausgepackt. Bei Schwiegereltern waren wir natürlich auch und auch bei meinem Paps in NRW. Das waren alles auch wunderbare Tage, die wir einfach genossen haben. 


















Gelesene Seiten: 14.926
durchschnittlich gelesene Seiten: 41,1

SuB Anfang des Jahres: 102
Abgänge: 24
Zugänge: 28
ungelesen aussortiert: 7
SuB Ende des Jahres:  99

eSuB Anfang des Jahres: 101
Abgänge: 20
Zugänge: 22
eSuB Ende des Jahres: 103

3 Kommentare:

  1. Huhu Melle :)

    Da hatte das Jahr 2023 ja so einiges für dich zu bieten :) möge 2024 auch wieder spannende Tage für euch bereit halten :)

    Über deine gelesenen Bücher und geschauten Filme haben wir in den Aktionen und Lesemonaten immer schon gesprochen. Selbst gelesen habe ich nur den Hobbit, geschaut dafür einige mehr. An "Ringe der Macht" bin ich gerade wieder dran.

    Deine Statistik schaut auf jeden Fall gut aus :) möge der SuB auch nächstes Jahr wieder weiter schrumpfen.

    Ich wünsche dir ein spannendes Lesejahr 2024 mit vielen Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ein toller Einblick in dein vergangenes Jahr! Da ist ja viel passiert und auch vor allem schöne Dinge <3

    Den Hobbit hab ich ja letztes Jahr nochmal gelesen, auf englisch. Das war ein Highlight überraschenderweise, weil er mich beim ersten Mal lesen tatsächlich nicht ganz so begeistern konnte. Ich fand ihn schon toll, aber beim Original jetzt kam das Feeling irgendwie anders rüber. Bei meinen Highlights hab ich aber die re-reads außen vor gelassen.

    Bei den Serien bin ich bei Wednesday mit dabei, die hab ich sogar 2 x angeschaut, ich fand die soooo cool und freu mich auf die zweite Staffel!

    Ich wünsch dir ebenfalls ein ganz tolles Jahr mit vielen spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Ahoi Melle,

    für die obligatorischen Neujahrswünsche ist es ja eigentlich schon wieder zu spät - aber ich komm erst jetzt zum großen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wunderbares (Lese-)Jahr 2024! :)

    2023 war ja ein ereignisreiches und lesetechnisch buntes Jahr! Kennen tue ich keinen deiner Titel, aber die Steampunkreihe hab ich mir wie gesagt mal gemerkt und wo ich Fantastic beasts bei dir seh, fällt mir ein, dass ich Teil 3 immer noch nicht geguckt habe xD

    Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.