Mittwoch, 8. März 2023

[Rezension] Die letzte Lügnerin

Florian Schwiecker & Michael Tsokos - Die letzte Lügnerin
Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 1. Edition (1. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426528452
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426528457

Inhalt:
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein. 

Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

Meinung: 
Rocco Eberhardt hat die Aufgabe einen unsympathischen Politiker in einem Prozess zu verteidigen. Dieter Möller, Bausenator, Reich durch seine Baufirma, sitzt auf der Anklagebank, weil er einen Mann ermordet haben soll. Die Beweise sprechen komplett gegen ihn, doch Roccos Instinkt sagt ihm, dass Möller für den Mord nicht verantwortlich ist, doch die Beweise sind regelrecht erdrückend und immer wieder scheint die Anklage neue Beweise einzubringen, die Rocco einfach nicht widerlegen kann. 

Dirk Stecher, der gemeinsam mit Junghans, ein Video gedreht hat, in dem Möller quasi zugibt, korrupt zu sein. Wenn auch nicht direkt, aber durch seine Worte auf diesem Video, könnte man genau das annehmen. Als dieses Video veröffentlich wurde, glaubt jeder, auch nach der Beweislage, das Möller nur der Täter sein kann, immerhin hat dieses Video seinen Stand in der Politik regelrecht zunichte gemacht. 

Doch es laufen immer mehr Dinge zusammen. Der tote Mann, den der Gerichtsmediziner Justus Jarmer untersucht hat, scheint auch nicht durch Suizid gestorben zu sein. Und auch Roccos Vater scheint irgendwie mit in diesem Thema der Wohnsituation drin zu hängen. Doch wie genau, das muss Rocco erstmal rausfinden. Und was haben die Schulden von der Kommissarin Hardenberg mit dieser ganzen Geschichte zu tun? 

Schwiecker und Tsokos haben es hier geschafft in einem doch recht kurzen Justiz-Krimi Spannung aufzubauen und viele Fragen beim lesen im Kopf zu haben. Interessant sind auch die Einwürfe in kurzen Kapiteln von einem @mieter38. Er steckt hinter diesem Pseudonym und warum heizt er das Thema Mietkosten in den Medien so in die Höhe. 
Ein wirklich sehr interessanter Justiz-Krimi, der mich wieder gut unterhalten und fesseln konnte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.