Samstag, 29. Juli 2023

[Rezension] Der kleine Hobbit

 

J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit 
Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 15. Edition (1. Oktober 2012)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423214120
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423214124
Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 8 Jahr(en)

Inhalt:
Der Klassiker

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.  

Meinung: 
Wer kennt sie nicht, die Filme und die Bücher zu Herr der Ringe. Oder auch die Filme zu dem Kleinen Hobbit. Doch finde ich ja, dass die Filme zum Hobbit weniger mit dem Buch zu tun haben, als die Herr der Ringe Filme. Nachdem ich die Filme gesehen habe und schon dabei immer dachte, wieso tauchen die auf oder die, war mir klar, dass ich dieses Buch endlich lesen muss und endlich habe ich es geschafft. 

Es gibt gar nicht soooo viel über die Geschichte zu erzählen. Bilbo wird von Gandalf gemein überrumpelt und geht als "Meisterdieb" mit den Zwergen auf Wanderschaft, um an den Schatz zu kommen, den der Drache Smaug bewacht. Auf diesem Weg dorthin, passieren natürlich jede Menge Dinge. 

Sie treffen auf Elben, Orks, riesige Spinnen, um nur ein paar der Dinge zu nennen. Immer wieder geraten sie in missliche Lagen, aus die sie Bilbo immer wieder retten kann. Natürlich auch ein wenig durch die Hilfe des Ringes, den er zufällig gefunden hat, bevor er auf Gollum getroffen ist. 
Es gibt gute Begegnungen und natürlich auch schlechte und irgendwie schafft es der Trupp, sich durch zu kämpfen und gegen den Drachen anzutreten. 

Eine tolle alte Geschichte. Doch ob sie wirklich schon für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, kommt glaube ich auch ein wenig auf das Kind an. Ich aber hatte auf jeden Fall eine große Freude in die Welt der Elben, Zwerge, Hobbits und Co abzutauchen, mit ihnen zu reisen und die Abenteuer zu erleben. 

Der Schreibstil ist natürlich kein vergleich zu den heutigen Büchern und doch macht er wirklich spaß. Für mich war er auch einfach zu lesen und zu verstehen. Ich kann gar nicht anders, als dem kleinen Hobbit meine 5 Schmetterlinge zu geben. 




1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab den Hobbit schon vor Jahren gelesen und war damals nicht so ganz überzeugt davon... jetzt kürzlich hab ich es auf englisch gelesen und witzigerweise (obwohl es teilweise für mich vom Verständnis her schwierig war') hat es mir viel besser gefallen!
    Ein wunderbares Abenteuer mit vielen schönen Botschaften und als Mittelerde Fan muss man es definitiv gelesen haben :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.