Dienstag, 25. Juli 2023

Currently Reading 25-07-2023


 Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)



Rückblick 

Romy Fölck - Düstergrab (400 Seiten)

Diesen Krimi konnte ich beenden. Ich habe ihn regelrecht verschlungen, wenn ich denn Zeit zum lesen hatte. Spannend, interessante Charaktere, interessante Story und überraschende Wendungen, mit denen ich SO nicht gerechnet hatte. Die Rezension dazu, geht erst am 28.07. online, weil das Buch an diesem Tag erscheinen wird. Also noch ein paar Tage Geduld haben, bis ihr meine Meinung dazu lesen könnte :) 
Aber fakt ist, es hat mich gepackt und ich hab es verschlungen. Das wird definitiv keine schlechte Rezension :) 

Silke Wachtler - Willkommen auf Reiterhof Hufnagel (119 Seiten)

Gemeinsam mit meiner Maus haben wir dieses Erstlesebuch gelesen. Es waren schöne kurze Geschichten in diesem Buch, angenehm groß geschrieben. Kurze Sätze. Perfekt also für Leseanfänger. 

Unsere Rezension findest du hier






Currently Reading 

J.R.R. Tolkien -  Der kleine Hobbit (000/336 Seiten)

Der Klassiker

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.  




aktuelle Meinung 

Viel kann ich aktuell noch nicht sagen, denn ich werde das Buch heute erst anfangen. Aber es liegt schon sooooo lange auf meinem SuB. Dabei habe ich die Herr der Ringe Bücher geliebt. Warum ich bisher immer noch nicht geschafft habe, dieses Buch zu lesen, weiß ich nicht. Aber nun ist es endlich mal so weit :) 

10 Kommentare:

  1. Hey Taya,

    Viel Spaß mit dem Hobbit. Ich habe keines der Bücher gelesen. Mich schreckt das ab, dass da so vieles genau beschrieben werden soll. Ich glaube, das wäre nicht meins und selbst die Filme habe ich noch nie ganz gesehen.
    Schön, dass dich der Krimi so begeistern konnte und Erstlesebücher finde ich derzeit auch spannend. Pferde interessieren meinen Neffen leider nicht so. Der ist schon jetzt eher bei Sachbüchern unterwegs.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also beim Hobbit geht es mit der Umschreibung noch.
      Aber jaaa der Herr der Ringe am Anfang es war die Hölle. Aber ab der Hälfte des ersten Buches ging es dann langsam. DA waren die genauen Erklärungen im großen und ganzen abgearbeitet und es kam auch mal spannung auf. Aber ich bin ehrlich: Nochmal lesen würde ich die nicht :)

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Ja der kleine Hobbit, ihn hab ich auch mal vor einigen Jahren gelesen, bevor er ins Kino kam.
    Wünsche dir weiterhin tolle Lesestunden.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ihn schon ewig hier liegen und irgendwann musste es endlich mal passieren, dass ich ihn lese *lach*
      Aber der Kinofilm hat ja nur mit der Grundstory was mit dem Hobbit zu tun..... so viele Charaktere die im Film sind, haben mit dem Buch ja nicht mal was zu tun *lach* Faszinierend, was man aus so einem Buch noch machen kann :)

      Löschen
  3. Hallo Melle,
    schön, dass dir der Krimi und das Erstlesebuch so gut gefallen haben.
    Dein aktuelles Buch kenne ich, habe es aber selbst nicht gelesen. Meine Schwester liebt die Bücher.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht Spaß den Hobbit zu lesen, aber er ist halt auch wirklich speziell, genau wie die Herr der Ringe Bücher. Man muss das schon gerne lesen und mögen :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Melle :)

    Schön, dass du so viel Spaß beim Lesen mit deiner Tochter hattest :) die ersten Schritte auf dem Weg zum nächsten Bücherwurm ;) und super, dass dir dein letztes Buch auch so gut gefallen hat :)
    Den Hobbit habe ich damals bereits gelesen, wahnsinnig viel an Erinnerungen ist aber leider nicht hängen geblieben. Aufgrund des Stils würde ich ihn aber wohl kein zweites Mal lesen. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAaa die Hoffnung war, dass sie ein Bücherwurm wird. Aber für sie ist das Lesen aktuell noch eher arbeit, zwang und macht ihr nur gering spaß. Ausser wenn wir gemeinsam lesen und im Wechsel lesen.... Aber nun ja... So ist das leider , nicht wahr? :) Dafür ist sie deutlich kreativer als ich :)

      Der Hobbit ist schon speziell vom Schreibstil her aber doch noch mal "einfacher" als Herr der Ringe. MAl sehen, ob ich das Buch am WE noch beende :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Melle,
    ich finde es immer so süß, wenn Eltern mit ihren Kindern in Bücher schmökern. Ich beobachte das bei einer guten Freundin von mir aktuell immer Mal wieder. Der Zwerg lernt zwar gerade erst Sprechen, aber auch das durchblättern der Kinderbücher mit ihm sieht immer so süß aus. Und es macht auch sehr viel Spaß zu sehen wie Kinder sich über bestimmte Dinge freuen :)

    Zu deinem aktuellen Buch habe ich die Filme gesehen. Die fand ich auch sehr gut gemacht. An Tolkien selbst traue ich mich nicht mehr so recht ran. Vor Ewigkeiten habe ich Mal in Herr der Ringe rein gelesen und ich war nach einer Weile doch ermüdend von dem sehr detailreichen Beschreibungen der Landschaft. Trotzdem finde ich es sehr faszinierend, was Tolkien so geschaffen hat. Zuhause werde ich auch immer Mal wieder mit Tolkien Fakten versorgt und da ist schon eine Menge interessanter Kram dabei.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen

      ich habe wirklich mein bestes gegeben, aber ich fürchte, das meine Tochter keine Leseratte wird. Lesen ist für sie kein Spaß und wir müssen halt leider einfach üben... Kann ja nicht jeder die gleichen Interessen haben. Dafür ist sie wunderbar kreativ, wo ich dann komplett raus bin *lach*

      Jaaaa die Filme vom Hobbit haben aber nur noch bedingt was mit dem Buch zu tun, weil sooooo extrem viel zu erfunden wurde, damit es eine spannende Geschichte ala Herr der Ringe wird... viele Charaktere tauchen auf die es im Buch nicht gibt und die Elben kommen eigentlich so gut wie gar nicht im Buch vor *lach*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.