Freitag, 28. Juli 2023

[Rezension] Düstergrab

Romy Fölck - Düstergrab 
Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2023 Edition (28. Juli 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3785728344
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3785728345
ASIN ‏ : ‎ B0BL7MYJ1T

Inhalt:
Auf dem Friedhof einer Marschgemeinde wird nachts ein Grab geschändet. Wurde die Leiche gestohlen? Der Totengräber bittet die ortsansässige Polizistin Frida Paulsen um Hilfe. Sie lässt das Grab exhumieren, und ihr Entsetzen ist groß, als der Sargdeckel geöffnet wird. Auf dem Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, ein Mädchen, seltsam gekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eines der Zwillingsmädchen, die vor Jahren verschwanden? Und wenn ja, wo ist ihre Schwester? Das Leichengewand führt die Polizei schon bald auf die Spur einer Familie, die nach archaischen Regeln in einem abgelegenen Haus lebt, das dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Meinung: 
Frieda Paulsen ist auf der Beerdigung eines Bekannten. Viel zu früh gestorben. Doch was in der Nacht nach der Beerdigung passiert, ist fast unglaublich. Frieda, die bei der Kripo arbeitet, wird von dem Friedhofsangestellten aufgesucht, da ihm am Grab ihres Bekannten etwas komisch vorkommt. Nachdem sie einen Beschluss bekommen haben, das Grab nochmal zu öffnen, tun sie dieses auch und findet dort ein Mädchen. Altmodisch gekleidet, fast schon liebevoll in den Sarg gelegt. 

Schnell kommt raus, dass es sich um eines der vor 4 Jahren vermissten Zwillingsmädchen handelt und so wird die Arbeit an diesem Fall erneut aufgenommen. Auch der ehemalige Kollege Haverkorn unterstützt gemeinsam mit seiner Unit für unaufgeklärte Fälle, zu denen er gewechselt ist. 

Doch es soll nicht nur bei diesem Fall bleiben, denn als Frieda sich mit ihrem Kollegen Leonard nach einem Mittagessen wieder auf den Weg ins Gebäude der Kripo macht, wird dieser niedergeschossen. Was genau steckt dahinter? Und wohin verschwindet Leonard auf einmal? Und wieso kann sie auch ihre Freundin Jo, die Privatdetektivin ist, nicht erreichen?

Die Arbeit der Ermittler, die Charaktere. Alles gefällt mir hier wirklich verdammt gut. Romy Fölck hat hier einen wirklich spannenden und tollen Krimi geschrieben. Mit tollen Beziehungsstorys, Freundschaften und der Geschichte, die hinter den Fällen steckt. 
Auch der Verlauf der Story ist wirklich verdammt gut aufgebaut und lässt auch kaum Fragen offen. Genauso wirkt hier nichts unklar. 
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. 





2 Kommentare:

  1. Danke für die Rezi ich denke das ist auch was für mich.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Prima, Deine Rezension macht mir gerade noch mehr Lust auf mein Buch, ich hoffe, dass ich heute damit anfangen kann.

    LG Babsi

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.