Dienstag, 5. September 2023

[Rezension] Nordlicht: Tod in den Fluten

 

Anette Hinrichs - Nordlicht: Tod in den Fluten
Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (19. Juli 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3734112079
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734112072
ASIN ‏ : ‎ B0BMGFGB9M

Inhalt:
Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Der neue Fall für Boisen & Nyborg von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anette Hinrichs

Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Außenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segelyacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stoßen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur…
»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Meinung:
Eine Leiche, die angespült wird. Eine Firmenfeier einer Bank auf einem Segelschiff. Die Tote -  Saskia Niekamp - eine Angestellte dieser Bank. Was hat das alles miteinander zu tun, warum musste die junge Frau sterben und wer steckt dahinter? 

Die beiden Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, arbeiten gemeinsam an diesem Fall. Schon vorher haben sie gemeinsam Grenzüberschreitend zusammen gearbeitet. Dafür wurde extra ein neues Sonderteam zusammengestellt, damit Deutschland und Dänemark schnell gemeinsame Erfolge erzielen können. Genau wie in diesem Fall. Denn es sind Leute aus beiden Ländern betroffen. 
Nicht nur dieser Fall wird bearbeitet, denn der pensionierte Vater von Vibeke hat auch einen Fall, der diesem ähnlich ist. Jedoch liegt dieser Fall schon über 20 Jahre zurück. Hänge diese beiden Fälle zusammen? 

Ist es ein Kunde von Saskia gewesen? Oder doch die neidische Kollegin, die es auf ihren Job abgesehen hat? Oder war es doch eine Affäre, weil diese nicht raus kommen sollte? 

Anette Hinrichs hat es geschafft, diesen Krimi so aufzubauen, das man selber wunderbar mit "ermitteln" kann. Man überlegt, was der Grund sein kann, was genau passiert ist und wer dahinter steckt. Und selbst wenn man glaubt, man weiß es, kommt doch nochmal eine überraschende Wendung. 

"Tod in den Fluten" hat mir wirklich gut gefallen und ich habe es schnell weg lesen können. Von mir bekommt dieser Krimi verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.