Freitag, 22. Dezember 2023

[Rezension] Nacht

 

Yrsa Sigurdardóttir - Nacht
Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag (30. August 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442762413
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442762415
Originaltitel ‏ : ‎ LOK LOK OG LAES

Inhalt:
Yrsa erneut in Top-Form ― das Verbrechen beginnt in einer fatalen, eisigen Nacht

Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören.

Meinung: 
Eine junge Frau, nimmt nach der Trennung von ihrem Partner, einen Job bei einer Familie auf einem sehr abgelegenen Hof an, um die Kinder zu unterrichten und auch einige Haushaltsdinge zu übernehmen. Egal wie, Hauptsache weg von ihrem Ex. Doch schnell ist klar, dass diese Familie auch alles andere als normal ist. Nicht nur, dass der Vater der Kinder offenbar nach einer Operation nach einer Erkrankung merkwürdige Züge an sich hat, auch bei der Mutter, scheint nicht alles normal zu sein, wie sie die Kinder behandelt und erzieht. Trotzdem fühlt Soldis anfangs noch wohl dort, bis dann immer mehr, merkwürdige Dinge geschehen. Diese erfahren wir nach und nach in den Rückblicken kurz vor dem Mord. 

Tyr und die Gerichtsmedizinerin Idunn werden zu eben diesem Hof gerufen, denn dort ist ein schrecklicher Mord geschehen. 2 Frauen und 2 Kinder tot. Der Vater regelrecht verschwunden. Brutal zugerichtet sind die 4 Leichen. Was steckt dahinter und wer ist der Mörder? Und wieso sind innerhalb kürzester Zeit schon bereits 2 vorherige Angestellte dort verschwunden? 

Yrsa Sigurdardóttir schafft es mit diese Thriller, die Spannung und das mit rätseln wirklich gut zu verpacken. Mit jeder Seite, die man weiterliest, erfährt man immer ein wenig mehr, nimmt an den Ermittlungen teil und versucht selber raus zu finden, was dahinter steckt. Meine erste Vermutung wurde recht schnell zunichte gemacht, also ging es auch für mich als Leser weiter ans mit rätseln und überlegen. 

Wirklich sehr gut geschriebene Worte und gute Charaktere findet man hier im Thriller "Nacht". Ein regelrecht Pageturner, der von mir verdiente 5 Schmetterlinge bekommt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.