Dienstag, 28. Februar 2023

[Rezension] Brennender Zorn

Line Holm & Stine Bolther - Brennender Zorn
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (14. Dezember 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 592 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453425987
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453425989
Originaltitel ‏ : ‎ Lovløs

Inhalt: 
Wenn die Polizei machtlos ist, wem kannst du vertrauen?

In Jütland wird das Skelett einer jungen Frau gefunden. Sie starb durch einen Schuss in den Nacken. Die Tat liegt über siebzig Jahre zurück, Polizeihistorikerin Maria Just übernimmt die Ermittlungen. Währenddessen wird der Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen in Kopenhagen überfahren und beinahe getötet. Die Polizei steckt in einer tiefen Krise, und in diesem aufgeheizten Klima soll Kommissar Mikael Dirk herausfinden, wer den Anschlag auf seinen Chef verübt hat und das Land destabilisieren will. Als es zu einem weiteren Attentat kommt, erhält Mikael unerwartete Hilfe von Maria. Wer profitiert davon, wenn die Polizei ihr Gewaltmonopol verliert, und was verbindet die tote junge Frau mit den Tätern von heute?


Meinung: 
Auch wenn Maria Jüst im Urlaub ist, kriegt sie einen Anruf ihrer Chefin, denn das Polizeimuseum bekommt einen Fall angeboten, der für die Polizei als kurios gilt. Natürlich kann Maria nicht anders und fährt ein paar Tage eher nach Hause, um sich mit diesem Fall zu befassen. Eine Leiche, vermutlich schon in den 40er Jahren dort vergraben. Kurios: Es wirkt regelrecht wie eine Hinrichtung. Schuss in den Nacken. Leider gibt es nur wenige Identitätsmöglichkeiten, abgesehen von einer Kette, die um den Hals des Skelettes hängt. Nachdem Maria das Medallion geöffnet bekommen hat, macht sie sich auf die Suche und bekommt Hilfe von einem Anderen Archiv, wo sie einen Namen rausfinden. 

Zur etwa selben Zeit, hat Mikael Dirk im Dezernat für Gewaltverbrechen ganz andere Dinge zu tun, denn sein Chef Niels Carlsen wurde auf seiner Joggingrunde angefahren und kurz darauf in ein künstliches Koma gelegt. Ob es Absicht war, oder ein Unfall, das muss noch herausgefunden werden. Aber der Verdacht auf eine gezielte Aktion werden immer größer. Dann wird Mikael auch noch zum Leiter des Dezernats ernannt, während Carlsen außer Gefecht gesetzt ist. 

Aber auch in der Politik läuft alles nicht so wie sich alle es sich erhoffen. Der versteckte Streik der Polizeibeamten nimmt die ganze Aufmerksamkeit der Politiker in Anspruch und Klaargard versucht alles, um ihren Willen diesbezüglich durchsetzen zu können. Was macht Mejding dagegen? Wird er sich gegen sie durchsetzen. Und was genau hat Allan Staal mit der ganzen Sache zu tun und vor allem mit dem Mordversuch an Carlsen und dem Mord an einem weiteren ehemaligem Kollegen von Dirk? 
Und wie findet das alles zusammen mit der Leiche von Maria Jüst, die offenbar einer Gemeinschaft angehört hat. 

Vieles gilt hier aufzuklären und rauszufinden und es hat wieder verdammt Spaß gemacht, Mikael und Frederik, aber auch Maria bei ihrer Arbeit zu begleiten und immer mehr hinter diese Geheimnisse zu kommen. 
Brennender Zorn, war wieder Spannend, fesselnd und zum Miträtseln. Ich mag solche Bücher absolut und Brennender Zorn konnte mich wieder durch und durch überzeugen. 

5 Schmetterlinge gibt es deswegen von mir 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.