Dienstag, 2. Mai 2023

[Rezension] Selbstvergeltung

 

Dirk Osygus - Selbstvergeltung 
Herausgeber ‏ : ‎ via tolino media (29. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3757915674
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3757915674
ASIN ‏ : ‎ B0BXJSZ8WN

Inhalt:
Wer sieht, was er nicht sehen soll, bekommt Probleme, die er nicht wollte.

Ein Tatort ohne Leiche. Dieser Herausforderung muss sich der Wuppertaler Kommissar Gerste mit seinem Team stellen, als er zu einem Mord gerufen wird, bei dem es weder Spuren noch Zeugen gibt. Nur ein anonymer Hinweis deutet auf ein Verbrechen hin.

Ein paar Tage später wird Gerstes Schlaf jäh unterbrochen. Zwei weitere Leichen wurden in einem Wald gefunden. Brutal ermordet. Die Herzen fehlen.
Bei der Suche nach dem Mörder stoßen die Ermittler auf Hinweise, die den Fall immer komplizierter machen und ohne Fingerspitzengefühl unlösbar erscheint.

Ein Wuppertal-Krimi, bei dem eine erzwungene Entscheidung zu einem Verbrechen wird.

Meinung: 
3 Leichen, kein Täter und wie passt das alles zusammen? Kommissar Gerste hat ordentlich was zu tun mit seinem Team, denn diese Leichen tauchen in recht kurzen Abständen auf und irgendwie scheinen sie alle eine Gemeinsamkeit zu haben. Oder zumindest zusammen zu gehören. Doch wie passt das alles zusammen? Und was hat ein Jäger damit zu tun? 

Als ein anonymer Anruf bei der Polizei eingeht, fängt alles an. Ein Tatort, aber dort ist keine Leiche zu finden. Zu finden Blutspuren. Was hat das ganze zu bedeuten? Dann taucht eine Leiche in einem abgestelltem Wagen auf und kurze Zeit später noch 2 weiter Leichen. Und das an den unterschiedlichsten Stellen. 

Dirk Osygus hat es geschafft, das ganze spannend und fesselnd zu schreiben. Ein regelrechter Pageturne, wie ich finde. Man ist mit drin, in der Arbeit. Auch wenn man nicht viel rätseln muss, weil man das Verbrechen quasi miterlebt, weil es aus den verschiedensten Perspektiven geschrieben wurde. 

Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt und als alte Wuppertalerin erkennt man einige "Macken" aus dem Bergischen wieder. Das hat das ganze für mich nochmal einen hauch sympathischer werden lassen. 
Ich hoffe, das war nicht der letzte Fall um das Team Gerste in Wuppertal. 

Kurz gesagt: Gute Charaktere, Spannung, fesselnd und eine gute Story. Dazu ein Reise durch meine alte Heimatstadt. Von mir bekommt "Selbstvergeltung" 4 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.