Sonntag, 21. Mai 2023

[Rezension] Ungeschminkt

 

Olivia Jones - Ungeschminkt
Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 5. Edition (21. April 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3499004151
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499004155
ASIN ‏ : ‎ B08NH59X2Y

Inhalt:
Genießen Sie ein tolles Leseerlebnis, wenn Sie die Kindle Edition dieses Buches kaufen.
«Mein Buch soll Mut machen, sein Leben zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen.»
Alle kennen Olivia Jones – aber kennen Sie «Oliver Jones»? Den Mann, der als Teenager alles auf eine Karte setzte, um endlich das zu werden, was andere damals verachteten: ein Mann in Frauenkleidern?

In diesem Buch lässt Oli(via) erstmals 50 Jahre des schrillsten deutschen Doppellebens «ungeschminkt» Revue passieren. All das, was bisher noch nie so offen erzählt wurde: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Skandalen und Durchhaltevermögen. Und vor allem: vom Mut und der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten.

Blicken Sie mit Olivia hinter die verrückten Kulissen von Deutschlands buntestem Familienunternehmen, der einzigartigen «Olivia-Jones-Familie», und tauchen Sie ein in Olivias außergewöhnliche Welt: extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – denn in Olivias Umfeld darf jeder so sein, wie er ist.

Mit Beiträgen von Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki und vielen mehr

Meinung: 
Olivia Jones ist eine bekannte, schillernde, interessante Persönlichkeit, wie ich finde. Mein Wunsch besteht darin, sie irgendwann mal auf St. Pauli treffen zu können. Als ich dann gesehen habe, das Olivia Jones ein Buch rausgebracht hat, war mir klar, das muss ich einfach lesen. 

Sie erzählt wo sie geboren wurde und wie sie aufgewachsen ist. Die Familienumstände, die Erlebnisse in der Schulzeit und auch in ihrem Geburtsort Springe. Wann sie begonnen hat, sich für Frauensachen zu interessieren und wann sie festgestellt hat, dass sie auf Männer steht. 
Natürlich fährt man dadurch auch, wie sie von Springe nach St. Pauli gekommen ist und wie ihr Weg dort war. Denn der war am Anfang natürlich alles andere als einfach. 

Wollte ihre Familie doch, dass sie Versicherungskaufmann wird, so wollte sie das gar nicht. Und das Praktikum, welches sie absolvierte zeigte deutlich, dass das gar nichts für sie ist. Der große Wunsch. Travestiekünstler werden. So schleppend, diese Karriere begann, so genau wissen wir, wo sie nun steht. 

Doch nicht nur ihr Job, macht sie zu dem der sie ist. Die ganzen Dinge, für die sie sich einsetze, was sie mit ihrer "Olivia Jones Familie" auf die Beine stellt und wie sie eben mit dieser Familie lebt, das macht Olivia Jones nochmal zu etwas ganz eigenem  und besonderem. 

Mit viel Witz, Humor schreibt sie hier von ihrem Leben, ihren Erlebnissen und doch vergisst sie auch nicht, immer den gewissen Ernst beizubehalten. Olivia Jones eben. 
Interessant sind auch die Zwischentexte von anderen Prominenten in Olivias Umkreis. Einige von ihnen sind ja sogar im Inhaltstext vom Buch schon genannt. Aber das lässt Olivia nochmal ganz anders rüberkommen, weil man dort von anderen Persönlichkeiten etwas kurz erzählt bekommt. 

"Ungeschminkt" hat mir wirklich wunderbare Lesemomente gegeben und ich konnte immer wieder auflachen beim lesen. Deswegen bekommt "Ungeschminkt" von mir verdiente 5 Schmetterlinge. 



1 Kommentar:

  1. Moin, bin grade über die Rezension gestolpert. Da muss ich mir das Buch wohl mal holen, da Olivia quasi aus der Nachbarschaft stammt (ca. 20 km von mir). Danke für den Lese-Tipp

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.