Dienstag, 9. Mai 2023

[Rezension] Die Toten von Friesland

Fynn Jacob - Die Toten von Friesland
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. März 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453426126
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453426122

Inhalt:
Rätselhafte Morde an der Nordsee

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Meinung:
Marten Jaspari wird zu einem Tatort gerufen. Eine Leiche, etwas in die Brust eingeritzt. Mitarbeiter einer Firma, das Motiv, komplett unbekannt. Jaspari glaubt an einen Serienmörder, doch das scheint nur eine Vermutung zu sein. Doch dann die Nachricht. Ein Mord auf Sylt der diesem sehr ähnlich ist. Jaspari reist hin. Marten kommt einfach nicht richtig zur Ruhe glaubt, dass es etwas mit Friesland zu tun hat und möchte eine Anfrage nach Europa raushauen. Und es gibt ein Treffer. In den Niederlanden, ein ähnlicher Fund einer Leiche, auch etwas in die Brust geritzt. Was hat das alles zu bedeuten? Und wieso kennt die niederländische Kollegin Iska van Loon, diese Zeilen, wenn auch nur ganz dunkel in ihrer Erinnerung. Erzählt von ihrem Großvater. Was haben diese Zeilen zu bedeuten? 

Wie viele Leichen wird es noch geben? Kommen Jaspari und van Loon dem Mörder auf die Spur? Oder sind es vielleicht mehrere? Und was hat das ganze mit diesem einen alten Gedicht zu tun. Soll diese Legende etwa erneut eintreten? Und wenn ja wieso? 

Fynn Jacob hat es hier wirklich geschafft, das sehr interessant aufzubauen. Man selber bekommt im Laufe des Buches auch was von dem Täter mit, doch man versteht erst nach und nach, warum dieser - oder diese - so handeln. Toll erklärt, das ganze drum herum. Das hat es mir nochmal ein wenig schmackhafter gemacht. Fand die Geschichte um die Friesen früher sehr interessant. Zumindest das, was im Buch mit eingeflossen ist. 

Auch die Charaktere sind gut rüber gekommen. Auch wenn van Loon zwischendurch irgendwie ein wenig herablassend auf mich wirkte, so ist so doch ein guter Charakter neben Jaspari. Gemeinsam haben sie gut ermittelt und gearbeitet, was alles nochmal interessanter gemacht hat. Auch wenn das menschliche miteinander ein wenig untergegangen ist, zwischendurch, da doch mehr die Geschichte um die Friesen und die Ermittlung im Vordergrund standen. 

Alles in allem, ein gutes Buch, das mir wirklich Spaß gemacht hat zu lesen, weshalb ich hier sehr gerne 4 Schmetterlinge vergeben möchte. 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.