Montag, 15. Mai 2023

[Rezension] Mondschein: Der Lauf der Füchsin

Bellisae - Mondschein: Der Lauf der Füchsin
Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (15. Mai 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 452 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3753435775
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3753435770
ASIN ‏ : ‎ B095HTF98C
Lesealter ‏ : ‎ Ab 12 Jahren

Inhalt:
Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.

Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern. 

Meinung: 
Besonders an diesem Buch: Die Geschichte erlebt eine Familie Füchse. Diese Füchse leben zwar ihr Leben wie Füchse, aber es gibt doch einige Punkte, die halt auch auf die Menschen zugespielt ist, damit man sich ein wenig mehr hineinversetzen kann. 

Nach dem Verlust des Bruders, verarbeitet jeder der Familie den Verlust anders, was hier wirklich gut dargestellt wird. Silver - die junge Füchsin macht sich auf den Weg in ein neues Abenteuer und findet auf diesem Weg neue Freunde. Ein Weg, der sie erwachsener werden lässt. Was hier auch mit eines der Hauptthemen ist. Erwachsenwerden, Tauerbewältigung, Freundschaft und Familie. Und es wird auch deutlich gezeigt, dass die Familie füreinander da ist. 

Emotional hat die Autorin das in diese Geschichte verpackt und das auch gerne aus unterschiedlichen Sichten. Anfangs dachte ich, dass wir mit Silver nur einen Geschichtsstrang haben, aber den ist nicht so. Die Stränge der Familie sind teilweise noch intensiver in ihrer Gefühlswelt, was teilweise dann auch für mich ein wenig zu viel dabei war. Aber ich denke für Kinder ab 12 Jahren - ab diesem Alter ist das Buch ausgelegt - werden sich da gut hinein versetzen können und auch vielleicht bei dem ein oder anderen erlebtem mitfühlen können.

Die Story um Silver war spannend, abwechslungsreich und packend. Man ist regelrecht mit ihr mitgereist. Die Familie wurde im Schicksal selber sehr umfangreich dargestellt, was teilweise auch wirklich sehr ausführlich - und für mich daher ein wenig in die Länge gezogen - geschrieben wurde. 

Alles in allem ist dies eine wirklich schöne und emotionale Geschichte, die ich recht schnell weg lesen konnte. Aufgrund der ausführlichen und in die Länge gezogene Schicksalserzählung bekommt Mondschein von mir 3 Schmetterlinge. 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.