Iris Kannenberg - Lost in Games: Das Portal
ASIN : B0DVH6V2YH
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 233 Seiten
Inhalt:
Ben liebt Computerspiele und testet begeistert das Spiel seiner Mitschülerin Einstein. Er muss sein eigenes Leben nachspielen, was ihn schnell anödet. Doch zu spät. Er ist gefangen im Game. Level für Level kämpft er sich durch unlösbar scheinende Aufgaben. Nur Einstein kann ihm helfen, wieder herauszukommen. Wenn Julia nicht wäre...
Meinung:
Ben ist ein Außenseiter in der Schule. Unsportlich, ruhig, schlecht und wird viel von den anderen Gehänselt. Sein Wunsch: Kontakt mit der sportlichen Julia aufnehmen, doch diese handhabt es wie die anderen Kinder und ignoriert oder hänselt ihn.
Als dann Einstein - eine Mitschülerin - erzählt, dass sie ein Computerspiel programmiert hat und sie jemanden sucht, der es testet, lässt er sich darauf ein. Doch dann passiert das schier unglaubliche. Als er es anfängt ist er auf einmal selbst in diesem Spiel gefangen und nur Einstein kann ihm helfen, dort wieder raus zu kommen.
Die Idee dahinter ist wirklich toll und welche Entscheidungen Ben und Einstein hier treffen müssen, sind wirklich sehr gut umgesetzt und die Vorstellung in solch einem Spiel gefangen zu sein, machen das ganze noch mit interessanter. Das besondere an dem Spiel ist eben auch, dass es ein selbst lernendes System durch KI ist, was das ganze nochmal anders ausgehen lässt, als man vielleicht vermuten würde.
Iris Kannenberg hat hier einen tollen Jugendroman gezaubert, der wirklich Spaß gemacht hat zu lesen.
Von mir bekommt Lost in Games verdiente 4 Schmetterlinge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.