Donnerstag, 26. Oktober 2023

[Rezension] Ella und ihre Gefühle

Anika Engels - Ella und ihre Gefühle 
Herausgeber ‏ : ‎ Thier Media Verlag (16. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 119 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3988760609
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3988760609
Lesealter ‏ : ‎ 6–8 Jahre




Inhalt:
😃 😧 🙂 Ella und ihre Gefühle ☹ 😜 😠

In den 14 Kapiteln dieses Lesebuches sieht sich die 7-jährige Zweitklässlerin Ella ständig aufregenden und ungewohnten Situationen gegenüber. Immer wieder verunsichern und überwältigen sie ihre Gefühle. Dieses Buch eignet sich perfekt für Mädchen ab 7 Jahren, die vielleicht gerade selbst eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben und sich mit Ella identifizieren können. Der Anspruch dieses Buches ist es, vielen jungen Leserinnen zu zeigen, dass es ganz natürlich ist, hin und wieder verwirrt oder überwältigt zu sein, und dass es Wege gibt, seine Gefühle zu erkennen und mit ihnen umzugehen. 


Meinung:
Ella ist 7 Jahre alt und geht in die Zweite Klasse. Natürlich prasselt dort und auch im Leben allgemein viel auf das junge Mädchen ein. In diesem Buch lernen wir gemeinsam mit Ella die ein oder andere Emotion kennen. Ob nun Trauer, Wut, Enttäuschung, Stress, Eifersucht. Alles Gefühlt die zum Leben dazu gehören und man erst nach und nach kennenlernen kann. 

Anika Engels hat die Geschichten wirklich gut geschrieben und auch nicht zu lange, so dass Kinder ab der 2. Klasse das problemlos lesen können und das Lesen so auch festigen können. 
Dadurch das Ella im gleichen Alter ist, wie meine Tochter, konnte sie sich recht gut mit ihr identifizieren und hat auch die ein oder andere Emotion bei sich wieder erkennen können. 

Ein gelungenes Buch über Gefühle, mit einfachen Sätzen, das Spaß gemacht hat, mit der Maus gemeinsam zu lesen. 
Kann dieses Buch nur empfehlen, deswegen gibt es hier die 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.