Mittwoch, 13. März 2024

[Rezept] Fantakuchen


Heute habe ich ein leckeres und einfaches Kuchenrezept für euch. Da die Maus bald Geburtstag hat, haben wir den beim Basar mal ausprobiert und für wirklich gut befunden. Vielleicht schmeckt er euch ja auch so gut :) 

Fantakuchen

FÜR DEN TEIG

350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
200 ml Orangen - Limonade
130 ml Speiseöl
etwas Butter für die Form

AUSSERDEM

250 g Puderzucker
5 - 6 EL Orangen - Limonade
bunte Zuckerperlen 


Zubereitung

Backblech fetten. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. 
Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen. Restliche Zutaten zugeben und alles 2 Min. auf höchster Stufe mit dem Rührgerät glatt rühren. 
Teig auf das Blech geben und glatt streichen. 
20 Minuten backen. 

Komplett erkalten lassen.

Puderzucker mit Limonade zu einem glatten Guss rühren. 
Guss auf den Kuchen gießen und mit Hilfe eines Pinsels gleichmäßig verstreichen. 

Nach Belieben mit Zuckerperlen garnieren. 

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ich mag Fantakuchen sehr gerne, allerdings kommt bei meinem Rezept noch oben eine Schmandcreme drauf, das ist auch sehr lecker.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa.. die Variante kenne ich auch, die mag aber das baldige Geburtstagskind nicht, also haben wir die Variante ohne auch mal getestet. Das geht auch sehr gut. Zum Glück :)

      Löschen
  2. Hallo Melle,

    das Rezept ist toll! Den Fanta-Kuchen habe ich schon mehrmals gebacken, das war immer ein Garant für Kindergeburtstage und wird euren kleinen Gästen bestimmt gut schmecken. Die Glasur habe ich lieber mit Zitronensaft angerührt, das gibt dem Ganzen noch etwas mehr Frische und Säure als mit Brause. Aber das ist ja Geschmackssache!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich mag die Glasur auch lieber mit Zitronensaft, aber das baldige Geburtstagkind kriegt ihren Geburtstagskuchen so wie sie es sich wünscht. *lach* Manchmal gebe ich dann auch nach *lach*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.