Heute habe ich ein leckeres und einfaches Kuchenrezept für euch. Da die Maus bald Geburtstag hat, haben wir den beim Basar mal ausprobiert und für wirklich gut befunden. Vielleicht schmeckt er euch ja auch so gut :)
Fantakuchen
FÜR DEN TEIG
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
200 ml Orangen - Limonade
130 ml Speiseöl
etwas Butter für die Form
AUSSERDEM
250 g Puderzucker
5 - 6 EL Orangen - Limonade
bunte Zuckerperlen
Zubereitung
Backblech fetten. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen. Restliche Zutaten zugeben und alles 2 Min. auf höchster Stufe mit dem Rührgerät glatt rühren.
Teig auf das Blech geben und glatt streichen.
20 Minuten backen.
Komplett erkalten lassen.
Puderzucker mit Limonade zu einem glatten Guss rühren.
Guss auf den Kuchen gießen und mit Hilfe eines Pinsels gleichmäßig verstreichen.
Nach Belieben mit Zuckerperlen garnieren.
Guten morgen,
AntwortenLöschenIch mag Fantakuchen sehr gerne, allerdings kommt bei meinem Rezept noch oben eine Schmandcreme drauf, das ist auch sehr lecker.
LG Sheena
Oh jaaa.. die Variante kenne ich auch, die mag aber das baldige Geburtstagskind nicht, also haben wir die Variante ohne auch mal getestet. Das geht auch sehr gut. Zum Glück :)
LöschenHallo Melle,
AntwortenLöschendas Rezept ist toll! Den Fanta-Kuchen habe ich schon mehrmals gebacken, das war immer ein Garant für Kindergeburtstage und wird euren kleinen Gästen bestimmt gut schmecken. Die Glasur habe ich lieber mit Zitronensaft angerührt, das gibt dem Ganzen noch etwas mehr Frische und Säure als mit Brause. Aber das ist ja Geschmackssache!
Liebe Grüße
Barbara
Ja ich mag die Glasur auch lieber mit Zitronensaft, aber das baldige Geburtstagkind kriegt ihren Geburtstagskuchen so wie sie es sich wünscht. *lach* Manchmal gebe ich dann auch nach *lach*
Löschen