Sonntag, 24. März 2024

[Rezension] Ostseefinsternis

Eva Almstädt - Ostseefinsternis 

Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2024 Edition (28. März 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3404193172
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404193172
ASIN ‏ : ‎ B0CLY56QP4







Inhalt:

Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgard Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei den Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft ...


Meinung: 

Pia Korittki will eigentlich gemeinsam mit ihrem Sohn die Ferien an der Ostsee verbringen. Im Haus ihres Partners. Schöne gemeinsame Zeit, als neue kleine Familie. Doch wie es der Zufall will, wird die Kommissarin von ihrem Chef gebeten, kurz mal im Nebenort vorbei zu fahren und einen Fall anzuschauen. Natürlich bleibt der Fall in ihren Händen und die Ferien mit Sohn und Partner rutschen ein wenig in die Ferne. 

Erst wird eine junge Frau brutal überfallen, zusammen geschlagen und dann taucht einige Zeit später auch noch eine Leiche auf. 
Wie hängen diese beide Fälle zusammen? Hängen sie überhaupt zusammen? 
Und was hat das ganze mit dem alten Familienstreit zwischen Böttchers und Hagendorfs zu tun? 

Lange und schwierig sind die Ermittlungen für Pia und ihr Team, doch es kommen nach und nach immer mehr Ungereimtheiten auf, so dass sie dann doch zu dem Täter oder der Täterin gelangen und das ganze aufklären können. 

Eva Almstädt hat hier einen wunderbaren Krimi gezaubert, der zum mit grübeln und mit rätseln animiert und doch auch immer mal wieder ein wenig überrascht.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und auch wenn es der 19. Band der Reihe war, hatte ich absolut keine Probleme rein zu kommen. 

Von mir bekommt "Ostseefinsternis" verdiente 4 Schmetterlinge.  




1 Kommentar:

  1. Hallo Melle,
    der Krimi klingt mal wieder genau nach meinem Beuteschema zu sein!
    Aber ich habe noch Krimis auf dem SuB und darf mich jetzt nicht hinreißen lassen!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.