Donnerstag, 21. März 2024

[Rezension] Schneefieber

Giles Kristian - Schneefieber 

Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (15. November 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3328109854
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328109853
ASIN ‏ : ‎ B0C1731ZWG
Originaltitel ‏ : ‎ WHERE BLOOD RUNS COLD





Inhalt:
Ein Familienausflug ins norwegische Gebirge wird zu einer eisigen Jagd auf Leben und Tod

Eine Auszeit tief in den Bergen Norwegens soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt, und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …
»Eine High-Speed-Lawine von einem Thriller.« The Sun


Meinung: 

Erik und Emelie Amdahl machen mit ihrer Tochter Sofia kurz vor ihrem Geburtstag einen kleinen Ausflug ins norwegische Gebirge. Doch leider ohne die verstorbene Schwester. Emelie hat dort auch ein kurzes Treffen mit zweien aus ihrer Organisation "Friends of Earth". Doch bei dem Treffen begegnen sie schon Männern, die ihnen komisch vorkommen, was sich auch recht schnell bewahrheitet. Denn als Erik ein paar Tage später mit seiner Tochter die versprochene Skitour über mehrere Tage beginnt, verletzt Sofia sich und sie suchen Hilfe bei dem Pärchen der Organisation. Sie können dort übernachten und werden dann Zeuge, wie die beiden von den Männern getötet werden. 

Und dann beginnt der Wettlauf gegen Schnee, Kälte, Männer die sie jagen und die Kraft durchzuhalten. Auf Skiern sind die beiden auf der Flucht, mit der Gewissheit, wenn sie erwischt werden, verlieren sie ihr leben. 
Erik muss auch handeln, tötet aus Notwehr den ein oder anderen Verfolger und doch haben sie einfach keine Ruhe. 

Dann finden sie glücklicherweise wirklich den Bruder der getöteten. Der Rentierhirte ist anfangs skeptisch, doch dann hilft er ihnen. Nicht nur weiter zu kommen in dieser für sie unbekannten Umgebung, sondern auch mit anderen Dingen ins Reine zu kommen. 

Nach einer ganzen Weile erreichen sie durch Zufall mit Hanas einen alten Bunker. Es dauert eine Weile, doch dann wird die Türe tatsächlich geöffnet. Sie scheinen in Sicherheit zu sein, doch das erledigt sich schnell. Arbeiten die Leute mit denen zusammen, die sie verfolgen? Weiter geht die Flucht. 

Ein spannender Thriller, der mal ein wenig anders war für mich und das hat es nochmal zu etwas besonderem gemacht. Mir hat auch die Bindung zwischen Vater und Tochter sehr gut gefallen und was das ganze mit ihnen macht. Und das sie trotzdem bis zum Schluss zusammengehalten haben und es gemeinsam durchgestanden haben. 

Von mir gibt es verdiente 4 Schmetterlinge. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.