Montag, 3. Mai 2021

[Kurz-Rezension] Fridolina Himbeerkraut: Mein Freund Schnuffelschnarch

Anke Girod & Sabine Sauter - Fridolina Himbeerkraut: Mein Freund Schnuffelschnarch
Herausgeber : Penguin Junior; Originalausgabe Edition (26. April 2021)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 80 Seiten
ISBN-10 : 3328300023
ISBN-13 : 978-3328300021
Lesealter : 4 Jahre und älter

Inhalt: 
Kleine Hexe – großer Mut: Ein zauberhaft schnuffiges Vorleseabenteuer

Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr eine Tiermagierin ist?

Meinung: 
Fridolina Himbeerkraut lebt mit ihren Eltern auf einer geheimen Insel auf dem Meer. Sie gehört zur Familie der Kräuterhexen. Doch sie kann sich einfach keine Namen, Rezepte oder Zaubersprüche mit Kräutern merken. Das verwundert alle in ihrer Umgebung. Denn das ist so das a und o einer Kräuterhexe. 

Als sie für ihre Mutter das einzige Kraut, das sie erkennen kann pflücken soll, hört sie ein leises schnarchen und trifft auf einen kleinen Minifuchs. Wach wird er weil er von Wildschwein Willi angesprochen wird, der seine Freundin Trudi vermisst und den kleinen Fuchs im Verdacht hat, das Huhn Trudi gefressen zu haben. Fridolina will den Fuchs mit einem Zauber helfen, doch zuerst tut sich nichts, denn natürlich vertut sie sich wieder bei den Kräuternamen im Zauberspruch. Doch dann passiert es. Plötzlich kann sie die Gedanken des Wildschwein hören und kann dem Fuchs helfen. Sie freunden sich an.  

Doch auch Wildschwein Willi hat ein Geheimnis... Welches Fridolina hören kann. Traurig über diese Tatsache entschließt sie sich, nicht nur ihren kleinen Fuchsfreund einzuladen,  sondern auch Wildschwein Will, nachdem er sich entschuldigt hat und natürlich das Huhn Trudi.  

Eine wirklich niedliche Geschichte, mit richtig schönen Illustrationen. Auch meine Tochter konnte beim Vorlesen wunderbar folgen und hat auch voll mit gefiebert. 
Von mir bekommt diese feine kleine Geschichte verdiente 5 Schmetterlinge. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.