Montag, 30. September 2013

[Rezension] Endless Life




Anne Lück - Endless Life
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Monsenstein und Vannerdat (4. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956450000
ISBN-13: 978-3956450006
Kaufen: Amazon ab 4. Oktober 2013

Buchrücken/Klappentext:
Noés bester Freund ist ein Dämon. Auch wenn die ganze Welt dagegen ist. Denn wer sich mit Dämonen einlässt, begibt sich in höchste Gefahr. Sicherheit versprechen allein die Engel, fast unsterbliche Wesen, die über die Menschen auf der Erde herrschen und ihnen Schutz bieten. Doch Azriel ist anders, als es in den Büchern steht. Und dann kommt Nero, Sohn des obersten Magistrats der Engel, Noés Geheimnis gefährlich nahe. Auf Kontakte zu Dämonen stehen schwere Strafen - was aber, wenn Engel und Dämonen gar nicht so viel voneinander trennt?


Meine Meinung:
In einer Welt, geschützt von den Engeln. Beschützt vor den Dämonen, die nur Böses im Schilde führen. Eine Welt, die sicher zu sein scheint und doch kommen immer wieder Dämonen in ihre Welt und fangen an mit den Menschen zu handeln. Doch das ist nicht gern gesehen von den "Engeln". Was wird also getan? Die Menschen werden bestraft, um anderen zu zeigen, dass sich die Engel nicht gefallen lassen, wenn jemand gegen ihre Regeln handelt.

Die 15jährige Noelia gehört zu denjenigen,  die nicht viel von den Engeln halten. Seit sie 5 Jahre ist, ist sie mit Azriel befreundet. Sie kann die Denkweise der Engel und auch die Faszination der Menschen für diese Wesen nicht verstehen. Sie versucht ihrer besten Freundin gegenüber immer ihre Meinung zu vertreten. Monja ist vernarrt in die Engel und glaubt jedes noch so kleine Wort.
Auch als Neuerungen an die Menschheit getragen werden, ist Noé die Einzige, die überhaupt nicht begeistert davon ist. Denn nun sind die Engel an jedem kleinen Eckchen auf der Welt zu sehen und die Menschen stehen komplett unter Beobachtung.

Noélia hat diese negative Sichtweise auf die Engel, da diese Schuld sind, dass sie ohne ihren Vater aufwachsen musste und ihre kleine Schwester ihn gar nicht kennenlernen konnte. Da dieser mit den Dämonen Handel abgeschlossen hat, musste er sterben. Sie will dieses Leben einfach nicht mehr. Sie möchte ohne Überwachung leben, eine eigene Meinung haben und Freundschaften schliessen wie sie es möchte. Wie auch mit Azriel, ihrem dämonischer Freund.

Ein wirklich schöner sarkastischer, fieser Dämon ist der Charakter Azriel geworden. Ich nutze mein Lieblingszitat, was ich einige Male schon verwendet habe. "Er ist so herrlich niedlich sarkastisch, dass ich ihn einfach nur knuddeln mag". Aber nicht nur die sarkastische Art kommt gut zur geltung. Er ist Noé gegenüber auch liebevoll und zärtlich. Auch wenn er es immer nur kurz zeigt. Aber welcher Dämon opfert seine "wenigen" Leben schon für ein und den selben Menschen?
Für Noé würde er wohl so gut wie alles tun und so hilft er auch Nero, sie aus dem Gefängnisblock zu holen.

Nero hat auch eine große Rolle in dieser Geschichte. Er ist Sohn von Aniguel, "Anführer" der Engel. Als Soldat wird Nero auf die Welt der Menschen geschickt, um sie vor den Dämonen zu beschützen. Anfangs ist er eher kaltherzig und still, redet nicht viel. Doch in Noés Nähe kann er gar nicht anders, als zu reden und sie kennenlernen zu wollen. Auch wenn er erst nur so handelt, um an Azriel ran zu kommen. Doch durch Azriel merkt er bald, dass dieser Hass gegen die Dämonen unbegründet zu sein scheint.


Anne Lücks Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschite hat mich regelrecht gefesselt und hätte ich nicht zwischendurch noch was zu tun gehabt, so hätte ich das Buch wohl gar nicht beiseite gelegt.
Der Verlauf der Geschichte ist nicht zu langsam und nicht zu schnell. Also genau richtig.
Die Entwicklung der Charaktere ist teilweise wirklich überraschend und es macht Spaß, diese Veränderungen mitzuerleben.

Endless Life ist ein Buch, das ich jedem gerne ans Herz legen möchte. Eine tolle Geschichte, tolle Charaktere und einfach zum Mitfiebern.... Verdient hat das Buch unendlich viele Punkte, aber ich kann nun mal nur die geben, die ich zur Verfügung habe, das heißt: volle 6 Schmetterlinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.