Freitag, 17. Januar 2020

[Rezension] Reckless: Steinernes Fleisch

Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Dressler; Auflage: 1 (4. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791504851
ISBN-13: 978-3791504858
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 17 Jahre

Inhalt: 
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …
Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.


Meine Meinung: 
Fangen wir einfach mal mit dem Cover an. Dieses finde ich nämlich verdammt schön gemacht, mit diesen silbernen Verziehrungen und das Bild des Jadegoyls. Auch wenn man den Schutzumschlag weg macht, sieht man diesen Goyle, was mir persönlich nochmal sehr gefällt. 
Und mit diesen wunderbaren Zeichnungen geht es im inneren des Buches weiter, denn an den Anfängen der Kapitel finden wir auch tolle gezeichnete Bilder. 

Der Inhalt fällt mir da ein wenig schwerer so zu beurteilen. Aber fangen wir einfach mal von vorne an. 
Jacob Reckless ist in einer Welt hinter den Spiegeln, die er mit 12 Jahren im Büro seines verschwundenen Vaters gefunden hat. Zumindest den Übergang zu dieser Welt. Und er war regelrecht gefesselt und musste einfach dort bleiben. Nur ab und an kam er zurück in die normale Welt um nach seinem Bruder zu schauen. Und natürlich versucht Jacob alles, um Will daran zu hinden, dass er diesen Weg in die andere Welt auch findet. 

Die Welt selber von der Beschreibung her klingt wunderbar. Ich war sofort begeistert von dem drumherum und konnte mir die Welt wirklich super vorstellen. Und ich war auch sofort mit bei Jacob dabei. Doch nach einer Weile konnte ich einfach nicht mehr so richtig folgen, warum das und dies geschieht. Ich habe den Sinn hinter manchem einfach nicht richtig nachvollziehen können und vieles war dann auch einfach vorhersehbar. Weiß auch nicht wie ich das sonst sagen soll. 

Trotzdem war die Geschichte um den Goyle, Jacob und den anderen Charakteren wirklich sehr interessant. Besonders da es um seinen Bruder geht, der zu einem Goyle wird und Jacob so alles versucht um genau das zu verhindern oder rückgängig machen zu können. Denn sein Bruder ist der einzige seiner Familie den er überhaupt noch hat. Und er hat den kleinen Fehler gemacht und nicht aufgepasst, als er wieder durch den Spiegel gegangen ist. 

Alles in allem ist dieses Buch ein tolles Jugendbuch, das Spannung und Fantasie anregt und einen zum weiterlesen antreibt. Immerhin möchte man wissen, ob Jacob alles schafft, was er sich vorgenommen hat. Von mir bekommt Reckless 4 Schmetterlinge. 


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Taya!

    Ohhhh, ich mag Reckless *.* Und ich freu mich so sehr dass Cornelia Funke endlich am vierten Band schreibt - ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben ...
    Ich kann mich allerdings ehrlich gesagt an den ersten Band gar nicht mehr so gut erinnern, das ist schon wieder einige Zeit her. Ich mag ihren Stil und ich mochte auch die Geschichte. Bei Band 1 kann man aber sicher noch nicht alles durchblicken, das klärt sich aber dann schon immer mehr auf :)

    Ich werd jedenfalls die ersten drei Bände nochmal lesen, bevor ich Band 4 lese :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.