Freitag, 13. September 2013

[Rezension] Ein plötzlicher Todesfall

J. K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall
Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Auflage (27. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551588880
ISBN-13: 978-3551588883
Originaltitel: The Casual Vacancy

Buchrücken/Klappentext:
Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt? J.K. Rowlings erster Roman für Erwachsene ist aufwühlend, berührend und spannend. Ein großer Roman über eine kleine Stadt von einer der besten Erzählerinnen der Welt.

Meine Meinung: 
Ich weiß gar nicht wo genau ich da anfangen soll. Ich hab mich noch nie so schwer getan eine Rezension über ein Buch zu schreiben, aber das sprengt echt meine Möglichkeiten, eine Geschichte in Worte zu fassen.
Die Geschichte um Barry Fairbrother und seinen Tod, war ja noch zu verstehen, auch das die Frau und Kinder natürlich total fertig sind deswegen. Doch dann fing es an. So viele Geschichten, von einzelnen Personen...

Überhaupt erstmal klar zu kommen, wer welche Rolle hat, wer wie mit Barry Fairbrother in Verbindung steht und was jede einzelne Person durchlebt hat, ist wirklich nicht leicht. Auch hat sich durch diese Erzählungen, das Buch in der ersten Hälfte wirklich in die Länge gezogen. Selbst als es hinterher dann doch spannender wurde, konnte es mich nicht mehr richtig überzeugen.

J. K. Rowling hatte bei den Harry Potter Büchern einen wirklich schönen Schreibstil und hat es auch geschafft ne große Anzahl von Charakteren in den Büchern unter zu bekommen. In "Ein plötzlicher Todesfall" ist es jedoch komplett nach hinten los gegangen. Ein durcheinander für den Leser ist da schon fast vorprogrammiert.
Ich denke in diesem Fall wäre es einfach gewesen, sich ein paar Charaktere raus zu picken und diese in den Vordergrund zu heben.

Durch die vielen Charaktere hat es die Story und den Lesespaß ein wenig kaputt gemacht und so bekommt dieses Buch von mir leider nur 3 von 6 Schmetterlingen.


2 Kommentare:

  1. Ich hatte schon mitbekommen das dieses Buch nicht so toll sein soll. Hatte es auch öfters im Buchladen liegen sehen; jetzt bin ich mir allerdings sicher, das ich es nicht lesen werde. Jedenfalls nicht solange, bis ich meine SUB abgebaut habe.

    LG, P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also groß verpasst hat man da meiner meinung nach nicht, wenn man es nicht liest. Einfach zu viele Infos auf einmal.. das war wirklich sehr verwirrend... und da oben stehen ja wirklich nur ein paar wenige namen drin ^_~

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.