Mittwoch, 23. Oktober 2013

[Rezension] Leichenschänder

Jürgen Benvenuti - Leichenschänder
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 277 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 168 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00ETCETSY
Kaufen?: amazon // thalia // Hugendubel //

Buchrücken/Klappentext:
Laurenz Breitmaier, ein Zyniker mit düsterer Vergangenheit, arbeitet als Fotograf bei der Wiener Tageszeitung Voll Dran!, einem Boulevardblatt, dem kein Ereignis zu banal, keine Faktenlage zu dünn und keine Recherchemethode zu schmutzig ist. Als Wiens Villenviertel von einem scheinbar geistesgestörten Tiermörder terrorisiert werden, der wahllos Hunde und Katzen abschlachtet, wird Breitmaier von seinem cholerischen Chef gezwungen, auch als Reporter tätig zu sein. Breitmaier übernimmt diese Aufgabe nur äußerst widerwillig und lustlos. Doch als ein ihm flüchtig bekannter junger Mann offenbar vom selben Täter ermordet wird, ermittelt Breitmaier auf eigene Faust und findet sich bald inmitten einer irrwitzigen Geschichte wieder, die ihn schließlich bis in die höchsten Kreise der städtischen Politik führt.

„Leichenschänder“, ursprünglich 1995 erschienen, ist der zweite Kriminalroman von Jürgen Benvenuti, der nun in einer völlig überarbeiteten Fassung vorliegt.

Meinung:
Der Fotograf Laurenz Breitmair wird von seinem Chef auf einen Fall als Journalist angesetzt. Eine Person ermordet grausam Katzen und Hunde in einer reichen Umgebung Österreichs. Huber will, das Breitmair dem ganzen nach geht und extra tolle Fotos von einem der tierischen Opfer fotografiert. Doch bei seiner Arbeit als Neu-Journalist wird er auch auf einen anderen Fall angesetzt und er macht eine grausige Feststellung. Die Leiche des jungen Mannes ist die von Stefan, den er am Vorabend des Mordes im Kino kennengelernt hatte. Alles deutete daraufhin, dass es auch der Tiermörder war. Laurenz jedoch geht der Sache noch genauer nach.

Laurez hasst es so genannt zu werden, weshalb er sich immer als Enzo Breitmair vorstellt. Er hat ne ziemlich große Klappe und lässt sich auch von den Kollegen nichts gefallen. Aufgewachsen ist er in einem Heim, da seine Eltern ziemlich früh verstorben sind, aber es scheint so, als würde es ihn nicht groß stören, dass es so gekommen war. Nur die Zeit im Heim war für ihn nicht die Schönste. Mit 18 wurde er regelrecht vor die Tür gesetzt und er musste sich allein durchs Leben schlagen.

Der Schreibstil von Jürgen Benvenuti ist wirklich klasse und flüssig zu lesen. Er hat Laurenz ein wenig trocken und knallhart dargestellt. Wenn jemand die Serie Balko kennt, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie er für mich rüber kam.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zu Breitmair, durch die Filme für die Kamera und auch das im Hintergrund des Filmstreifens. Das Cover hat mich noch neugieriger auf das Buch gemacht.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich toll zu lesen und die Geschichte ist auch klasse und witzig. Das Ende kam zwar ein wenig überraschend und unerwartet, aber das macht es finde ich nochmal interessanter. :)
Vielen dank an den Autor, dass er mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.