Donnerstag, 13. Juni 2013

Taya & Babs lesen gemeinsam - Blut ist im Schuh

Babs von Babs Leben und ich haben gemeinsam "Blut ist im Schuh" von Anna Schneider gelesen und uns darüber ausgetauscht, unterhalten und ein wenig diskutiert.
Wenn Ihr nicht zuviel verraten bekommen wollt, dann solltet Ihr nicht lesen, was sich im Spoiler befindet. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachlesen unseres gemeinsamen Lesens.

Hier sind unsere Gedanken und Gespräche zum Buch zu lesen:

Schmieriger Typ, kommt mir immer sofort in den Kopf irgendwie, wenn ich sowas lese... Stalker, oder hat der irgendwas anderes vor? Ich bin echt skeptisch grad, was diesen Kerl angeht. Fotos von Jungen Mädchen machen.... versteckt in einem Häusereingang gegenüber der Wohnung der Mädchen... na ja... komischer Kauz
Pädophiler oder Stalker kam mir als erster Gedanke beim Prolog, aber irgendwie auch das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot in den Sinn, bei den Namen, die er ihnen gab. Ob er sich als der Bär, den verwunschen Prinzen empfindet... Jedenfalls gruselig. Fotos? Hab ich da was falsch gelesen? Ich dachte er macht Videoaufnahmen um sie auf der Leinewand zu Hause in Groß zu sehen... Was ja auch schon komisch ist. Also entweder jemand gefährliches der stalkt oder jemand, wo in beide verknallt ist.
1. Kapitel.. hm.... tolle Umstände, wie sie da leben muss. aber Respekt, dass sie dieses Gute Miene zum Bösen Spiel so durchzieht, damit ihr Papa glücklich sein kann. Ich hatte die Kraft damals nicht, das kam erst hinterher, als ich dann wieder allein wohnen konnte... Fakt ist, Amelie weiß den Tag zu überstehen und ich an ihrer Stelle würde es wohl auch nicht anders machen. Einfach ein wenig früher aufstehen und noch abhauen, bevor man groß mit mir Reden kann. Was will man auch sonst machen?! Alles andere ergibt doch eher nur unnötigen innerlichen Stress. Na ich bin echt mal gespannt.
Jetzt habe ich dass mit Abendrot verstanden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich so gute Miene zu solchem Spiel machen könnte, nur damit Paps weiterhin glücklich ist.... Mal sehen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht. Und vor allem welche Beweggründe Sarah für ihr Verhalten hat.
Im 2. Kapitel erstmal voll fett "Gothic" als "Modetrend". Verhalten eigentlich eher weniger eines Goths, find ich jetzt persönlich, aber gut... mal sehen, was Sarah noch so zu erzählen hat zu ihrer Herzallerliebsten Schwester... und wie sie sich verhalten wird.
Ich finde immer noch, dass das Verhalten eher ein MIx aus mini.Goth und mehr Punk ist irgendwie.... weißt du wie ich das meine???
und dann noch das schlechte Reden über Amelie bei ihren Freundinnen... meist ist das doch ein Zeichen von einer gewissen Eifersucht... zumindest, so wie sie über Amelie redet. Das kommt mir schon ein wenig spanisch vor, das ganze.

Sarah scheint ja wohl wirklich eifersüchtig auf Amelie zu sein und sich deswegen so schlecht zu benehmen, oder ist es ein anderer Grund, dass sie sich so verhält? Weniger Selbstwertgefühl, plötzlich jemand neues vor die Nase gesetzt zu bekommen.
Sarah kommt mir so vor, als wenn sie jemand sein will, der sie nicht ist. Dass scheint auch durch ihre Kleidung und ihren Stil ausgedrückt zu werden. Sie will auffallen und Macht haben und irgendwas überspielen. Was meinst Du?

Es beweist mir immer mehr, dass Sarah eifersüchtig auf Amelie ist. Wieso auch sonst, sollte sie so mit ihrer Mutter reden und rumjammern
Sie scheint wirklich Probleme mit sich selber zu haben, unzufrieden zu sein. Kann sie zudem verstehen, wenn einem plötzlich jemand als neue Schwester vor die Nase gesetzt wird und die richtige, ältere Schwester mit dem Vater verschwunden ist. Nach einmal sehen gleich einziehen, da hätte denke ich jedes Kind Angst, dass es ein kann, das die "Neue" der Mutter besser gefällt und diese einem dann auch noch wegnimmt. Ihren Freunn gegenüber sagt sie nicht die Wahrheit. Auf mich wirkt es, als wenn sie sich schämt und irgendwie auch Komplexe hat und das versucht zu überspielen.
Das mit dem Überspielen glaube ich auch sehr stark. Deswegen auch dieses Zuflucht suchen in der Gothic Szene, die doch ein wenig an Punk erinnert, wie ich finde. Ich weiß nicht, ob ich da einfach nur andere Ansichten habe, das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber gut, es ist keine leichte Sache, besonders in dem Alter, oder? Ich meine, Pubertät und so, das ist sowieso alles noch mal schwieriger. Und dann noch Amelie, die für sie so perfekt wirkt.
Eine Neue im Haus, die perfekt wirkt, dann die Angst, dass diese sich zwischen sie und ihte Mutter drängen könnte. Ich glaube so absichtlich böse ist sie nicht. Mir kommt es eher vor, als wenn beide Mädchen einen schlechten Start gehabt hätten. Aber sonst würden wohl die Aschenputtelelemente fehlen, was meinst Du? Und das Alter kann auch ausschlaggebend sein. Doch dass sie nur mit Eddie zusammen ist, um nicht alleine zu sein... Sie vermisst sicher ihre große Schwester...
Ihre Große Schwester vermisst sie sogar ganz bestimmt. WEnn nicht sogar ihren Vater. Ich meine, wer weiß schon, was da vorgefallen ist. Ich hab ja nun gerade noch ein Kapitel gelesen und.. HEFTIG.. also egal, wie mies man sich fühlt, aber DAS sollte man echt nicht machen. Das ist doch echt unter aller … ich sprech es mal nicht aus.
Meinst Du dass im Schwimmbad??? Aber es kann auch gut sein, dass das nuchts Sarah war. Denk mal an diesen Beobachter, der kommt mir sowieso so krank vor. Ich hätte bei sowas höllische Angst bekommen. Gut, es wird ausgenutz, dass man sich da über das "Mißgeschick" lustig machen kann, aber wer an der Aktion nun der oder die Übeltäter waren... Bin da etwas zwiespältig. Aber wenn es ihre Stiefschwester war... Nicht so toll. Mal sehen, wie's weitergeht... Was sagst Du zu dem Wolf und den Schäfchen?
Ich find diesen “Wolf” so grauselig. Allein wie das von ihm beschrieben wird, wie er das Standbild berührt und sowas alles. *schüttel* Ich krieg echt die Krise irgendwie, wenn ich das so lese, wenn du weißt was ich meine. Aber wow.. du hast schon verdächtige?! O.O
Endlich ein wenig mehr Bezug zum Märchen Aschenputtel, die Stiefmutter wird gehässig und böse, die Täubchen waren da, auch wenn es nicht schön ist, was mit einem von ihnen passiert ist. So ganz weiß ich joch nicht, welcher Kerl der Beobachter ist, es sind drei Verdächtige da, aber welches kann es sein... Hast Du eine Vermutung?
Und wie wird es wohl mit dem Vater weitergehen, wem wird er glauben? Aber erst einmal kommt ja Biene zur Unterstützung. Man es wird spannend...

Jaaa das mit der Taube war.. *schüttel* ich hätte wirklich nen Schreikrampf bekommen an ihrer Stelle. Schon allein, das unter meinem Tisch zu haben. Doch auch dieser kleine Hinweis den Sarah da hatte. “Wer wollte Amelie fertig machen” so langsam glaub ich wirklich, dass es nicht Sarah war. o.O Ich bin total hin und her gerissen, wenn ich ehrlich sein soll.. und ziemlich sprachlos ein wenig was den Verlauf des Buches angeht.
Hab ich da gerade was aus Rumpelstilzchen gelesen? Wieviele Märchen und Fabeln sind da noch versteckt? Was hast Du alles gefunden?
Okay, der Typ ist definitiv ein Fall fürs Irrenhaus... Aber Aschenputtel hat einen Schuh gefunden, nur das den nicht der Prinz gefunden hat. Aber dennoch es ist schön, diese kleinen, aber doch wichtigen Elemente wieder zu finden. Und meinst Du, dass sich bei der Geschichte etwas zwischen Amelie und Sarah verändert?

Oh gott Oh gott.. so wie es aussieht, hat der Wolf sein Opfer..... Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es Sarah sein würde, ich hab echt gedacht, er würde sich für Amelie entscheiden. Frag mich nicht warum. ABer ich hab noch immer keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Und es ist auch krass, was Sarah alles getan hat, nur um an Ben ran zu kommen. Ich werd nun weiter lesen und mal schauen, wie für Amelie der ball sein wird. O.O
Wolf? Opfer? Das hat mich an Rotkäppchen erinnert, Dich auch? Und ja sie hat da wirklich einiges angestellt um an Ben heranzukommen, aber ob Ben wirklich so das wahre ist, der Traumprinz... Oder nur schlne Vassade? Bin mir da nicht so ganz sicher...
Ich bin überrascht.. ausgerechnet ER ist der Täter.. um Gottes willen O.O Hoffentlich findet man die Beiden.. und das er auch noch beide bekommen hat O.O Also dem hätte ich das mal so überhaupt nicht zugetraut, wenn ich ehrlich sein soll!!!!
Ich geb es zu, er war unter den drei Verdächtigen, die ich im Kopf hatte... Aber so sicher war ich mir da auch nicht. Es sind doch immer irgendwie welche, denen man es nicht unbedingt zutraut und nach einem anderen Verhalten hatte ich ihn auch erstmal wieder von der Liste gestrichen. Wollen wir dann auf zum Finale?
Ne also den hab ich so überhaupt nicht im Kopf gehabt. Wobei die Anzeichen ja groß waren. Diese Hilfsbereitschaft, dieses “anhimmeln” bei Amelie und so. Schon heftig. und dann auch was er alles gemacht hat und so. Ich finds immer noch heftig irgendwie.
Okay, zwischen den beiden hat sich etwas verändert, aber ob Ben Amelies Prinz ist und bleiben wird, oder ob eher Eddie der Prinz in dem Märchen ist. Das bleibt leider etwas offen am Ende. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mit den ungleichen Schwestern irgendwann noch etwas zu lesen. Es wäre jedenfalls wirklich toll. Wie fandest Du das Ende?
Ehrlich gesagt, das Ende kam jetzt ziemlich …. ja spontan sag ich mal. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es war so schnell vorbei und so abgehackt irgendwie. Aber trotzdem ein wirklich tolles Buch und es wäre schön, wenn man noch mehr zu lesen bekommen würde, von den beiden Schwestern. Vor allem, wenn Sarah sich wirklich nun langsam ein wenig verändern sollte. Ich wusste doch, dass ihre Art einfach nur ein Hilfeschrei war. ^^
Mehr von den Beiden zu lesen wäre wirklich toll. Vor allem kamen mir manchmal die Kapitel irgendwie etwas kurz vor, da ist man mittendrin und will mehr wissen über Amelie oder Sarah und eine Seite weiter Kapitel und Perspektivenwechsel. Bin da immer ganz hippelig gewesen, wollte ja mehr wissen und vor allem wie es weiter geht. Wie hast Du due Kapitellänge empfunden? Oh und sind Dir auch andere Märchen, außer Adchenputtel aufgefallen? Dass es ein tolles Buch ist, dem kann ich nur beipflichten, vor allem muss ich jetzt noch zugeben, dass ich von Klein auf die totale Märchenliebhaberin bin.... Ich sag nur Märchengarten und Co. ;)
Ja es waren einige Märchen miteingebaut. Fand ich wirklich sehr schön. Rumpelstilzchen ist mir auch irgendwie entgegen gekommen, oder? Aber stimmt.. die Kapitel waren teilweise etwas kurz, aber trotzallem konnte man das Buch auch so sehr sehr gut lesen, wie ich finde.
Ja, da war Rumpelstilzchen mit dabei, beim Kinderlied. Und ich glaube Schneeweißchen und Rosenrot sowie ein wenig Rotkäppchen. Oder was hast Du noch entdeckt?Das Buch war wirklich gut, nur zu schnell, zu Ende!! Könnte gerne doppelt so dick sein... Oder?
Ne genau die hab ich auch kristalisiert, die Märchen. ^^ Und stimmt.. hätte ruhig doppelt so dick sein können, dann hätten wir noch mehr zu lesen gehabt. ^^ Aber trotzdem ein tolles Buch. ^^
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, es gemeinsam mit Dir zu lesen und hoffe, dass es Dir genauso ging.
Ja. Ich hatte auch sehr viel Spaß das gemeinsam mit dir zu lesen und ich hoffe, wir werden bald nochmal solche eine Aktion starten können. xD


Selbstverständlich wird auch noch bei Babs & mir jeweils eine Rezension veröffentlicht.

Ganz liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.