Montag, 17. Juni 2013

[Rezension] Die Tribute von Panem Band 1


Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
Broschiert: 414 Seiten
Verlag: Oetinger Taschenbuch; Auflage: 1 (1. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841501346
ISBN-13: 978-3841501349
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: The Hunger Games 1

Buchrücken/Klappentext: 
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf und vor allem nicht, was sie selbst empfindet .

Inhalt: 
Die 16. Jährige Katniss wohnt mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester in Distrikt 12. Mit ihrem besten Freund Gale geht sie regelmäßig in den Wald zum jagen, damit sie Material haben, das sie gegen andere Lebensmittel und dergleichen eintauschen können.

Jedes Jahr finden im Kapitol die sogenannten Hungerspiele statt. Alle Distrikte müssen daher 2 ihrer Kinder "opfern", die bei diesen Hungerspielen bis auf den Tod kämpfen müssen, bis nur noch einer von ihnen übrig bleibt. Je mehr Lose in dem Topf sind, desto höher ist die Chance, dass man gezogen wird. Katniss ist sehr oft vertreten, da sie ihren Namen öfter hat hineinwandern lassen, damit sie Material zum überleben bekommen können.
Doch nicht sie wird bei den "Feierlichkeiten" gezogen, sondern ihre kleine schwester Prim. Das kann sie selber einfach nicht zu lassen, weshalb sie sich freiwillig für die Hungerspiele meldet. Es ist das erste mal, dass dies passiert und natürlich wird es akzeptiert. Die Bewohner von Distrikt 12 zeigen ihr die Anerkunnung durch ein kleines Handzeichen, das schon ewig dort benutzt wird. Die drei mittleren Finger der linken Hand berühren die Lippen und strecken sie ihr entgegen.
Als auch der zweite Teilnehmer gezogen ist - Peeta - können sich die Familien noch von den beiden verabschieden und dann geht es los ins Kapitol, wo alle möglichen Vorbereitungen getroffen werden.
Die Kanditaten werden aufgehübscht, gut ernährt und viele Interviews müssen geführt werden, bis die SPiele dann auch los gehen.

Die Hungerspiele selber sind mehr als brutal. Schon im ersten Moment müssen viele ihr Leben geben. Katniss kommt mit einem kleinen Rucksack davon und hat somit ein klein wenig Material, dass das überleben ein klein wenig besser macht. Aber auch nicht bombastisch.
Sie schlägt sich wirklich gut durch die Kämpfe und versucht mit allen möglichen Situationen fertig zu werden. Auch als Peeta sich mehr oder weniger mit den "Karrieros" zusammen tut, lässt sie sich nicht davon unterkriegen. Doch Peeta tut dies nur, um ihr zu helfen, was sie aber auch erst im Laufe der GEschichte raus bekommt.

Katniss muss mit ansehen, wie der ein oder andere stirbt und auch sie ist dazu gezwungen zu töten. Sonst würde sie selber nicht überleben. und auch auf die Sponsoren ist sie angewiesen, um Verbrennungung zu verarzten oder auch andere dinge zu bekommen. AUch als sie hinterher gemeinsam mit PEeta durch die Spiele zieht, da sie im Team gewinnen können. Jedoch musss ie Peeta auch erstmal wieder auf die Beine bringen, denn durch den Kampf gegen die KArrieros, als er sie beschützen wollte, hat er sich schwer verletzt und auch da schafft sie es mit Hilfe der Sponsoren und des Kapitols an Medizin für ihn zu kommen.

Und bis zum Ende spielt sie das verliebte Mädchen. Verliebt in PEeta. Während es für sie nur ein Spiel ist, um die SPonsoren glücklich zu machen, meint PEeta es wirklich ernst. Seit er denken kann und sie "kennt" ist er in sie verliebt und nur deshalb hat er wirklich alles getan, um sie zu beschützen.

Meinung: 
Ich hab erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen und muss sagen.. das Buch ist einfach viel besser als der Film, auch wenn sie nah am Film geblieben sind.
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele ist wirlich ein fesselndes Buch. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und auch die Ich-Perspektive hat mich hier absolut nicht gestört. Ich bin schnell und gut in die Story rein gekommen und habe jede Minute mitgelitten, wenn Katniss leiden musste, war mit angespannt und erleichtert, wenn es erleichterung gab.
Dieses Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und deshalb bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.


6 Kommentare:

  1. Die Bücher stehen bei mir auch noch auf der WuLi...
    Ich hab einen TAG für dich :)
    http://inakzeptabelt.blogspot.de/2013/06/tag-11-fragen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui ui uiiii ein Tag xDDD
      Werd ich die Tage mal machen. xDDD

      und ja.. die anderen beiden Bände sind noch auf meinem SuB. xDD

      Löschen
  2. Na sowas, das Buch habe ich grad heute angefangen... warum bloß! ;)

    Lg, P

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich glaube Filme können nie bei den Büchern mithalten, aber dafür ist der Film echt gut geworden. :) Obwohl das Buch halt sehr viel besser ist ;)

    Liebe Grüße, Locke, deine neue Leserin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEy Hallo ^^

      erstmal danke, dass du mir nun folgst. Freut mich wirklich sehr.
      und es ist richtig. Die haben den Film wirklich sehr gut hinbekommen und ich bin auch schon auf den zweiten gespannt. Vielleicht mach ich das da auch wieder... erst Gucken dann lesen xDD
      Aber man selber stellt sich ja uach vieles doch ein wenig anders vor, als die Filmmacher. also von daher ist es ja auch nochmal was ganz anderes. :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.