Dienstag, 27. Juli 2021

[Rezension] Olli aus der Igelhecke: Der Freundschafts-Wettbewerb

Ann-Katrin Heger * Anja Grote - Olli aus der Igelhecke: Der Freundschafts-Wettbewerb 
Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Junior; Originalausgabe Edition (26. Juli 2021)Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 80 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3328300821
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328300823
Lesealter ‏ : ‎ 4 Jahre und älter

Inhalt:
Geschichtenspaß zum Liebhaben und Kugeliglachen mit Igel Olli und seinen Freunden

Olli wohnt allein in der Igelhecke. Kein Freund weit und breit. Das muss sich ändern! Fuchsmädchen Rosa von nebenan hat eine Idee: Warum veranstaltet Olli nicht einen Freundschafts-Wettbewerb? Und wirklich alle machen mit. Der Biber plant ein Wildwasserabenteuer, das Siebenschläfermädchen will mit Olli abhängen, der Dachs macht ihm Geschenke, und das Eichhörnchen nimmt ihn in seine Tanztruppe auf. Alles nett gemeint, findet Olli, aber alles nicht wirklich igelgemütlich – wie Memo-Spielen, warme Suppe oder Geschichtenerzählen! Doch als Olli eines Tages gemeinsam mit Fuchsmädchen Rosa das Kaninchen Helge vor einer Möhrenexplosion retten muss, spürt er es plötzlich bis in den letzten Stachel: Seine besten Freunde waren die ganze Zeit schon da, ganz nah …

Liebevoll erzählt in kurzen Kapiteln, ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Meinung:
In diesem Buch lernen wir den kleinen Igel Olli kennen. Er liebt es bei schönem Wetter in seiner Hängematte zu liegen und einfach zu dösen. Doch als er beim Dösen den Lärm von den Kaninchen hörte, und versuchte aus der Matte zu kommen, in der er sich mit seinen Stacheln verhakt hatte, dachte er so darüber nach, dass es toll wäre, einen besten Freund zu haben, mit dem man alles machen könnte. Reden, Spaß haben, lachen. Alles was eben dazu gehört. Doch wie sollte das funktionieren? Er fragte Rose, das Fuchsmädchen, wie man wohl einen besten Freund finden könnte. 

Da hat Rosa eine Idee, denn der Dachsbau neben Ollis Hecke steht leer und sie veranstalten einfach einen Wettbewerb. Mit großen Plakaten machen sie darauf aufmerksam, um für Olli eine beste Freundin oder einen besten Freund zu finden. Der Gewinner darf dann auch in den alten Dachsbau einziehen. 
Und so lernt Olli den Biber, die Siebenschläferin, den Dachs, das Käuzchen und das Eichhörnchen kennen. Mit allen unternahm Olli etwas, doch keiner konnte ihn irgendwie als besten Freund überzeugen. 

Wird Olli Erfolg haben und einen besten Freund finden? Was wird er noch anstellen müssen, um diesen zu finden? 
Eine wirklich schöne Geschichte über das Finden von Freunde, lieb haben und einfach Freunde sein. Mit ganz tollen Illustrationen im Buch. 

Unserer Tochter hat die Geschichte um Olli auch gefallen und immer wieder hat sie die Frage gestellt, warum nicht einfach Rosa seine beste Freundin sein kann. Das Ende hat dann ihre Vermutung fast komplett gezeigt. Wirklich schön gemacht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.