Samstag, 17. Juli 2021

[Kurz-Meinung] Bluey (Kinderserie)

Bluey 
AUS/GB 2018 –
bisher 104 Folgen in 2 Staffeln
Deutsche Erstausstrahlung23.10.2019 Disney Junior
Free-TV-Erstausstrahlung18.01.2021 Disney Channel
Original-Erstausstrahlung01.10.2018 ABC Kids (Englisch)

Inhalt: 
Die Emmy-prämierte Vorschulserie BLUEY erzählt die Abenteuer des liebenswerten und vor Energie sprudelnden Hundemädchens Bluey, die zusammen mit ihrer vierjährigen Schwester Bingo und ihren Eltern lebt. Oft arten die kindlichen Spiele der Sechsjährigen auf humorvolle Art aus und enden in einem ganz schönen Chaos für die ganze Familie. Bluey und Bingo mögen nichts lieber, als ihre Eltern für ihren Spaß und ihr Spiel zu gewinnen. Und obwohl Papa denkt, dass er das Sagen hat, geben die Mädchen definitiv den Ton an...

Meinung: 
Wir haben jetzt schon einige Folgen bei "Disney Junior" gesehen. Anfangs habe ich das so nebenbei mit verfolgt, wenn die Maus das geschaut hat, aber dann sind mir immer mehr Folgen ins Auge gesprungen, so das auch ich dann intensiver mit geschaut habe. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Kinderserien, die wir bisher gesehen haben, nimmt Bluey wirklich Themen auf, die man als Eltern auch kennt. Fragen, die man eigentlich kaum beantworten kann, ernste Themen, wie z.B. Tod, Frühgeburten, Verletzungen und so weiter. Und das wird in dieser Serie wirklich super für Kinder im Vorschulalter und auch ein wenig jünger erklärt und deutlich gemacht, wie man damit umgehen KÖNNTE. Beispiele, wie man das gemeinsam mit den Eltern oder Freunden verarbeiten könnte, um zu verstehen. 


Aber auch einfach mal etwas aus der Sicht des Kinders wahr nehmen. Ein Beispiel ist für mich eine Folge, in der "Mum" allein am Strand spazieren geht, Bluey ihr was zeigen möchte und ihr nach läuft. Was für Bluey natürlich viel aufregender und spannender ist, weil sie das alles mit anderen Augen wahrnimmt. 

Aber auch Themen, wie Kinder einen Schlaf erleben könnten, wenn man nicht in der Nähe ist und was passiert, wenn die Kinder wieder die Nähe eines Elternteils spüren. Es ist zum Schmunzeln, staunen, lernen und einfach rührend, wie sich die Macher der Serie dahinter geklemmt haben und das wunderbar rüber bringen. 

Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Serie zu schauen, sehr gerne auch mit deinem Kind, Neffen, Enkel oder so, dann mach das. Selten habe ich eine so wundertolle umgesetzte Serie für Kinder erlebt. Und ich muss sagen, dass meine Tochter daraus einiges auch schon mit genommen hat und das im Alltag mit der Zeit wirklich auffällt. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.