Samstag, 24. April 2021

[Privates-Gelaber] Menschen und das Verhalten anderen gegenüber

Hey ihr Lieben, 

ja, ihr seht richtig. Heute mal ein Beitrag mit einer, ich sag mal, neuen Kategorie. Ich möchte einfach zwischendurch einfach mal drüber reden, wenn mich etwas beschäftigt. Zu einem Thema oder dergleichen. Einfach mal meine Meinung dazu los werden und vielleicht auch einfach mal Dampf ablassen. 

Aktuell beschäftigt mich wirklich das Thema, wie sich manche Menschen in gewissen Situationen so krass verändern, dass sie wie andere Menschen auf einmal wirken. Wisst ihr, wie ich das meine? 

Ich fange einfach mal mit einem Beispiel von gestern an. 
Aktuell spielt die Maus ja mit der Nachbarstochter sehr gerne. Und sie genießt das Vertrauen, dass ich ihr entgegenbringe, das ich sie mit ihr allein raus lasse. 
Sonst ist die Mutter der Freundin in der Nähe, aber diese musste gestern arbeiten. Was aber kein Problem ist, weil ihr Mann (nicht der Vater der Freundin) in der Nähe war und ich natürlich auch. 

Alles schön und gut. Als ich dann gestern runter gegangen bin, um die Maus zum Essen reinzuholen, hat er sich aufgebaut wie ein ganz großer und starker und haut in einem Ton raus, der mir die Ohren schlackern lies - zu den Mädchen:

"Jetzt ist aber mal gut hier. Die Fahrräder und das ganze Zeug steht hier rum wie bei den unordentlichsten Menschen. Was sollen die Leute denn denken, wenn sie hier vorbei gehen?." 

Kurz mal so zur Erklärung: Die Mädels sind 9 und 5 Jahre alt. Wir wohnen quasi am Ende einer Straße und sie haben den Wendekreisel und den Wald (!!!) zur Verfügung zum spielen. In der Einfahrt der Nachbarn standen die Fahrräder. Ein wenig Schief und ja nicht ordentlich nebeneinander. Und die Helme lagen daneben. ENDE ! 

Die Malkreide stand in einem Eimer (!!) vor unserer Haustüre und klar, die Straße war angemalt.
Das nannte er unordentlich. Ich meine, die Kinder spielen?! Haben Spaß? 
Ja, sie waren auf dem Trampolin hinter dem Haus, aber trotzdem habe ich nicht verstanden, was das sollte. Ich also gesagt er solle mal nicht so übertreiben. Da wurde er nochmal so ein wenig ja groß und das mit richtig großer Klappe. 

Wenn seine Frau dabei ist, und andere drum stehen, lässt er auch eher so nen Macho raus. Andere machen alle Fehler, aber er ist der Perfekte. Bei sowas könnte ich ja unter die Decke gehen. Und Fehler einsehen? Um Gottes willen, das sind keine Fehler und außerdem ist er ja ein Mann. Da ist das alles ein wenig was anderes als bei Frauen und die Frauen machen hier in der Gegend ja eh nichts, besonders seine. Und dann lacht er so, als würde er das als Witz meinen. Was er aber vor allem ihr mit sowas antut, merkt er gar nicht. 

Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen! Warum plustern sich manche Menschen so auf, wenn sie meinen, dass sie nun die Oberhand haben könnten, geben patzige oder verletzliche Dinge von sich, wenn sie mal Gegenwind bekommen. Mir kann er nix. Ich lach drüber. Aber wenn der in dem Ton mit meiner Tochter redet, werde ich grantig. 

Aber so ein Verhalten sieht man auch oft draußen. Auch in der momentanen Situation wenn es um die Maske geht und man die Leute versucht freundlich drauf hinzuweisen. Oder den Abstand einzuhalten. 

Habt ihr solche Situationen auch schon erlebt? Wie geht ihr mit sowas um? 

Melle 

1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll schreibst du auch mal über sowas. Möchte ich künftig auch tun. 🥰

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.